Houzz Logo Print
mondnacht

Schaden durch Tischfolie?

mondnacht
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Hallo Community,

wir haben vor ca. zwei Monaten unseren Esstisch bekommen. Die Platte ist aus Nussbaum. Leicht strukturier.

Er ist sicher der schönste, aber auch teuerste Tisch, den wir bis jetzt besessen haben.

Weil wir zwei freche Katzen haben und wir generell viel Zeit am Esstisch verbringen, wollten wir Ihn im Alltag schütze.

Dafür haben wir eine dieser passgenau zugeschnitten PVC Tischfolien gekauft. Wie vom Hersteller empfohlen, haben wir die Folie auch des Öfteren (ca einmal die Woche) vom Tisch genommen.

Jetzt habe ich unter der Folie einen stark auffälligen Kratzer entdeckt. Nach Betrachtung von mehreren Seiten sieht man, dass es aber eigentlich nur die Struktur des Tisches ist, in dem sich aber etwas helles abgelagert hat. Vorsichtige Versuche mit einem Holzzahnstocher haben gezeigt, dass es hart ist und nicht ohne weiteres entfernt werden kann.

Anbei zwei Photos, die die selbe Stelle aus unterschiedlichen Ansichten zeigt. (Man sieht, das Licht spielt hier auch eine große Rolle)

Mich würde interessieren, ob jemand ähnlich Erfahrungen mit solchen Tischfolien gemacht hat.

Vielleicht kann mir auch ein Holzexperte sagen, was da passiert ist. Hat sich etwas aus der Folie gelöst? Oder ist ein Öl, Wachs oder Harz aus dem Tisch diffundiert? Wie kann man es reparieren und schlussendlich wie pflege ich den Tisch ab jetzt am besten?

Abschließend gesehen, muss ich sagen, war die Tischfolien generell keine gute Idee. Abgesehen von dem Schaden, den sie vermutlich verursacht hat, ist es ja auch blöd, sich einen wunderschönen Tisch zu kaufen um ihn dann im Alltag mit eine Folie zu verschandeln.

So eine Folie mag gut sein, wenn man Kinder hat und man mal einen Bastelabend macht oder man macht Fondue oder Raclette.

Wir haben uns jetzt gegen die Folie und für einen schönen Tisch entschieden. Wir werden aufpassen aber folglich mit kleinen Schäden leben müssen.

Wie man am oberen Bild sieht, sitzt die Holzplatte in einer Art Kunststoffwanne. Ich gehe mal davon aus, dass etwaiges späteres Nachschleifen der Oberfläche dadurch schwierig bis unmöglich wird, oder? Was sagen die Schreiner dazu?

ich bin für alle Tipps und Infos dankbar.

Viele Grüßen

Matthias





Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.