Houzz Logo Print
webuser_775127619

Küche oder Wohnzimmer mit Terassenannschluss

Lisa Landi
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Hi Houzz Community,

Mein Mann und ich planen derzeit die kernsanierung unseres Haus.
Dabei sollen auch die Räume neu eingeteilt werden.
Wir wollen Küche und essbereich separat vom Wohnzimmer.


Die Frage ist ob Bereich A oder B geeigneter ist für Küche+Essbereich. Im Bereich B soll man später auch direkt vom Raum auf die Terrasse kommen können (bisher nur über Treppenhaus möglich).
Die Küche war früher da wo das neue Gästezimmer/ Home Office sein soll, man musste also durch die Küche um ins Bad zu kommen (WC ist separat vom Flur aus zu erreichen).


Weitere Informationen (erweitert aufgrund von Fragen):

  1. Diese Räume befinden sich im 1. OG.
    Da drunter ist der EG mit den Nutzräumen, es gibt nur einen kleinen Gewölbekeller. Dieser ist im unteren Bereich B. Im EG sind bisher Nutzräume wie Werkstatt, Heizungsanlageraum, Waschküche, Vorratskammer. Da wollen wir auch den Grundriss ändern und den Eingangsbereich vergrössern (die alte Heizung wird abgelöst, sodass wir mehr Raum gewinnen).
  2. Zu den Wasser- und Elektroleitungen: Wir machen eine Kernsanierung, d.h. Auch die im Haus liegende Installation: Elektro und Sanitär. Auch die Türen (aufgrund neuer Fussbodenheizung)und Fenster werden neu gemacht
  3. Aufenthalt in den Räumen: derzeit sind wir unserer Wohnung viel öfter in der Küche tagsüber als im Wohnzimmer, da wird eigentlich nur meinst abends ferngesehen.
    Im 2. OG wird es 3 Schlafräume und ein Bad, ein WC geben.

Grobe Küchenplanung:

  1. In der Küche kochen mein Mann und ich immer zusammen, geplante Anzahl Nutzung: 2 Erwachsene, 2 Kinder.
  2. Gäste: wir haben oft und gerne Gäste. Daher wollen wir einen grossen Esstisch (mind.6 Personen) in der Küche/Essbereich und auch einen Kücheninsel.
  3. Stauraum: da wir im EG viel Stauraum (Vorratskammer und Gewölbekeller) haben, brauchen wir in der Küche eher weniger. Aber es wäre schön nicht für jede Kleinigkeit immer in den unteren Stockwerk gehen zu müssen.


Ich danke euch dass ihr diesen langen Text gelesen habt und danke euch noch mehr wenn ihr uns eure Ideen/ Hinweise mitteilt 😁🙏🏻!!


Kommentare (7)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.