Houzz Logo Print
mxlb

Neubau: Anordnung Wohn/Essbereich

Michael B.
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

wir liegen aktuell in den Endzügen der Planung unseres (Fertighaus-)Neubaus. Wir sind insgesamt sehr glücklich mit der Planung, stehen aber jetzt vor einem Dilemma für den Wohn/Essbereich.

Form und Lage des Grundstücks stellen uns vor ein paar Herausforderungen. Wir möchten das Haus daher recht mittig auf das Grundstück stellen und sowohl im Südwesten (sonnig, aber wenig "Privatsphäre") als auch im Nordosten (schattig, aber weniger einsehbar) Terassen planen.

In unserem Wohn-/Essbereich wissen wir nun nicht, wohin mit Küche/Essbereich und Wohnzimmer. Ich habe unsere beiden aktuellen Varianten mal grob skizziert und dargestellt.


Variante 1: Küche Richtung Südwesten, Wohnzimmer mit Fensterfront Richtung Nordosten




Variante 2: Wohzimmer mit Fensterfront und Tür nach Südwesten, Küche im Nordostbereich




Ich hoffe, die wichtigstens Fenster/Türen im Wohn/Essbereich sind hier einigermaßen gut erkennbar.

Es gibt noch folgende Punkte zu erwähnen:

  • Der herausstehende Bereich im Osten hat eine höherer Deckenhöhe (ca. 3,40m) als der Rest des Hauses. Die Markieung auf dem Boden, die entlang dieser Säule geht, zeigt die Grenze an (im Haus 2,72m, Vorbau ca. 3,40m)
  • Die Speise/Vorratskammer ist nur in Variante 1 neben der Küche (d.h. in Variante 2 gäbe es hier etwas längere Wege)

Da wir uns für keine der beiden Varianten entscheiden können, würden wir uns freuen, welche Aspekte hier die erfahrene Houzz-Community einbringen kann, die uns bei einer Entscheidung helfen :). Oder vielleicht sogar ganz anders machen?


Freu mich auf Kommentare und Gedanken!


PS: Das hier ist mein erster Post - falls ich bestimmte Dinge vergessen habe/ falsch gemacht habe, bitte gerne Bescheid sagen, ich liefere alles nach was geht :)

Kommentare (16)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.