Houzz Logo Print
elfi_m

Aus 3 mach 4: wie kriegt man hier zwei Kinderzimmer unter?

Lisa Fischermeier
letztes Jahr

Guten Tag liebe Houzz-Gemeinschaft,

beeindruckt von den guten und hilfreichen Ideen die ich hier mitverfolgt habe möchte ich gerne auch unsere Situation hier zur Diskussion stellen und freue mich über eure Hilfe:

Wir haben uns im vergangenen Jahr eine Hochparterre-Altbauwohnung gekauft. Mit 3 Zimmern, aber dem sturen Glauben dass 95 qm für uns völlig ausreichen. Im Moment ist auch alles prima, aber perspektivisch sollten es zwei Kinderzimmer werden.

Evtl. kann man aus dem anhängenden Grundriss erahnen welche Wände tragend sind? Schächte für Wasserleitungen (und im Keller sichtbare Fallrohre) befinden sich einmal zwischen Abstellkammer und Küche und hinter der Toilette im Hauptbad. Decken sind (leider) auf 2,90 m abgehängt.

(Derzeit teilen sich die Jungs (Kleinkind und Vorschulalter) das im Grundriss als Wohnzimmer designierte Zimmer, das klappt gut mit der optionalen Öffnung zur Küche. Wir Eltern schlafen im designierten Kinderzimmer und das Wohnzimmer hat weit ab vom Trubel im designierten Schlafzimmer Platz gefunden.)

Für die Neuorganisation habe ich zwei grundsätzliche Ideen, bin aber sehr gespannt ob die Schwarmintelligenz noch viel bessere und kreativere hervorbringt.

Grundsätzliche ist zu sagen, dass ich gerne allen Räumen ähnliche viel "Berechtigung" einräumen will. Also möglichst keine "Einzelzellen" als Kinderzimmer und keine Mini-Koje für die Eltern sondern einen Raum in den man sich auch mal an einen Schreibtisch zurückziehen kann. Genausowenig brauchen wir aber eine Riesen-Sofalandschaft oder Großküche, sondern einen praktischen gemütlichen Ort an dem die Familie zusammenkommt.

Also hier meine bisherigen Gedanken:

A) Wohnzimmer im Grundriss wird zu Wohnküche

Was mir daran gefällt:

  • es ist mit der hellste Raum
  • sollte das Legen von Wasser/Abwasser hier möglich sein sieht der Aufwand überschaubar aus
  • ich könnte mir vorstellen die Funktion der dann ehem. angrenzenden Küche graduell zu ändern, also z.B. erstmal dort ein Kreativ-/Bau-/Hausaufgaben-/Extracouchzimmer hier zu installieren

B) Schlafzimmer Bad und Gang im Grundriss organisieren sich neu zu Wohnküche und Bad (innenliegend)

Was mir daran gefällt:

  • die Wohnküche würde zum großen Balkon angrenzen und damit das "Herz"der Wohnung zum schönen Gemeinschaftsgarten zeigen
  • es würde hoffentlich nicht mehr soviel Platz im Gang und Bad "verloren gehen"
  • hier würde es sicher komplizierter mit der Grundrissänderung und ich frage mich ob man die prominent am Fenster sitzende Toilette überhaupt verlegt bekommt (bzw. Was man mit dem Schacht anstellt, der sich ja vermutlich durch alle Etagen zieht).
  • ein gut organisiertes kleineres Bad, innenliegend und evtl. mit Oberlichtern, kann ich mir gut vorstellen, evtl. könnte auch die Dusche in die Abstellkammer ziehen und damit aus dem eigentlich großzügigen Gäste-WC


Also, was denkt ihr?

Ich bin sehr gespannt und dankbar für jede Idee.

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.