Houzz Logo Print
webuser_684741257

Grundstücksangebot, Zweifel ob sehr ungünstig

Marie
Vor 11 Monaten

Hallo liebe Community, ich bin etwas hilflos, da wir großes Glück haben und ein Grundstück angeboten bekommen haben, mir aber absolut die Phantasie fehlt, dass man auf diesem ein schönes Haus planen kann. War bereits bei zwei Architekten und habe mich leider nicht gut beraten gefühlt. Die Basics: Das Grundstück ist 600m2 groß und das Baufeld liegt etwas zurückgesetz zur (sehr ruhigen Spiel)Straße. Problem 1:Das Haus würde also sowohl nach Osten als auch nach Westen einen Gartenanteil haben, der für mich schönere Westgarten liegt jedoch auf der Straßenseite. Der Ostgarten ist durch eine begrünte Lärmschutzwand von einer (auch eher ruhigen) Landstraße getrennt. Ich habe mal etwas herumprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es "schön und praktisch" ist, zwei Gärten zu haben. Habe das nirgends sonst mal gefunden. Aber nur den Ostgarten als Hauptgarten, und den Westgarten klassisch als Vorgarten zu nutzen, kommt wegen der Lichtverhältnisse für mich nicht in Frage (Schatten im Osten ab 13 Uhr..). Problem 2: Das Problem der Ausrichtung kommt dann auch im Hausgrundriss zu Tage. Ich würde aktuell die Küche und Essen nach Westen planen und Wohnen zum ruhigeren, aber auch dunkleren Osten. Nach Süden sitzt der dunkel verklinkerte Nachbar recht nah, da mach ich mir Gedanken über das Sonnenlicht und würde aber um nicht immer auf die dunkle Wand zu schauen, hierher nicht so viele Fenster ausrichten.
Würdet Ihr vom Kauf eines solchen Grundstückes abraten? Oder "male ich zu schwarz" und fehlt mir einfach nur die Phantasie, dass es doch schön werden würde? Es ist nicht leider nicht gerade günstig aber wir können leider auch nicht auf eine Alternative in den nächsten Jahren hoffen, war schon absoluter Zufall, dass wir überhaupt ein Grundstück angeboten bekommen haben.
Ich bin sehr sehr gespannt auf euren Input!!! Mit vielen lieben Grüßen

Marie





Kommentare (7)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.