Flur/Diele - wir suchen Ideen, Hilfe & Angebote für eine neue Treppe
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 2 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps für meine Diele
Kommentare (10)Hallo Seestern, Du hast da eine tolle Diele, die unter den vielen verschiedenen Möbeln verschwindet. Für die Schuhe würde ich unter den beiden Fenstern neben der Tür einen durchgehenden weißen Einbausschrank aufstellen. Der sollte bis unter die Fenster reichen und die Fensterbänke dadurch erweitern. Alle Schuhe werden dann unter der Treppe stehen und nicht mehr im Raum. Der jetzige hohe Schrank ist etwas zu tief, den solltest Du ersetzen oder am besten ganz weglassen. Wenn Du nur Jacken zum Aufhängen hast, dann sollte eine viel breitere Kleiderstange in ca 1,20 an der Wand angebracht werden. Darüber, in gleicher Breite ein schmales Bord, was schön dekoriert wird. Schon sind die Jacken nicht der optische Höhepunkt in Deinem Flur. Die weiße Kommode an der anderen Seite (jetzt Bücherregal) unter der Wandleuchte aufstellen und weniger Deko, sondern nur den tollen Spiegel drüber. Die Holzbilder kannst Du sicher woanders unterbringen, die passen nicht zu diesem Raum. Und dann solltes Du den Teppich entfernen oder ersetzen. Greif Deine Farben der Treppe auf und lege mal ganz mutig einen einfarbig Schwarzen rein. Er wird den Raum zum Strahlen bringen. Viel Spaß beim Umsetzen und wir freuen uns auf Fotos. Freundliche Grüße Juana Fritsch...mehrSuche Ideen für Einbauschrank im Flur
Kommentare (54)Hallo liebe @Sihaleka, tolle Vorschläge und Angebote konnte ich hier bei der zahlreichen Beteiligung überfliegen. Die Mehrheit tendiert zu homogen integrierten Lösungen (grifflos oder glatte Schiebetüren) aber ich meine auch herausgelesen zu haben, dass der Wunsch nach etwas "nicht zu Langweiligem" besteht. Leider bestehen bezüglich der zu verstauenden Dinge keine genaueren Angaben (muss z.B ein Staubsauger untergebracht werden beeinflusst dieses sperrige Teil die Planung der Aufteilung erheblich). Trotzdem habe ich noch einen Ideenvorschlag welcher sich von den Anderen erstmal deutlich abhebt: Wie wäre es denn mit einer Lösung welche ähnlich der traditionellen Küchenbauweise aus Ober- und Unterschrank besteht? In der Mitte würde dann eine Ablagefläche entstehen - hier ist Platz für Dekoration, eine Lampe oder ein Zwischlagerplatz für Dinge die "nach unten" gebracht werden müssen. Man kann hier auch die frische Wäsche für die Kinder ablegen damit diese dann eigenständig mit ins Kinderzimmer genommen wird. Ein aufregendes Design kann mittels einer spannenden Tapete am freibleibendem Stück Nischenrückwand integriert werden... Alles Gute & viel Erfolg - Wir freuen uns über einen kurzen Eindruck des Endresultats! Mit den besten Grüßen Jil Sevens Interiors...mehrSuchen Hilfe für die Badplanung in einer neuen Stadtvilla
Kommentare (20)Hallo Herr M., ich habe die Fenster als erste spontane Idee so angepasst: Die Terrassentür sitzt in etwa wieder wie in Ihrer Architektenzeichnung und ist wie zuvor 160cm breit. Die Flügel sind kleiner und lassen mehr Platz im Laufweg als ein größerer Flügel. Der Waschtisch erhält von zwei Seiten Licht und die Sichtachse von der Ankleide führt über die Wanne ins Freie. Das Nordfenster wird somit aufgewertet und die Sonne kann in den Raum dringen. Das Fensterband hat eine BRH von 140cm für mehr Intimsphäre im "textilfreien" Bereich. Ich habe es als Eckfenster gewählt, denn so erhält die Dusche nicht nur seitliches sondern auch frontales Licht. Es ist an die rechte Ecke des EG Fensters unterhalb angepasst (hier natürlich nur geschätzt, da mir Angaben fehlen). Nun hat man zwar beim Baden keinen direkten Ausblick aber die Wanne ist vom Fenster eingerahmt. Um im OG die Fensterlinie schöner zu gestalten (da das Badfenster nach links gerutscht ist), wäre im HWR die richtige BRH und Fensterbreite an der Außenfassade zu überprüfen. Evtl. macht sich hier auch ein Fensterband besser (ohne um die Ecke zu gehen). Freundliche Sonntagsgrüße!!...mehrUmbau vom Gewerbe in eine Wohnung! Für Ideen wären wir dankbar
Kommentare (6)Die Frage ist weniger, ob die Miteigentümer zustimmen, sondern ob die Stadt die Umnutzung genehmigt, und wenn ja, in welcher Geschwindigkeit Ihnen die Erlaubnis dazu erteilt wird? Vermutlich wird auch eine neue (Fenster-) Öffnung in der Fassade genehmigungspflichtig sein. Ihre Pläne (Fotos) selbst geben keinen Einblick in die Situation vor Ort. "Südlich" ist bei einem Plan ohne Angabe der Himmelsrichtung sehr schwierig zu definieren, und ohne Höhenangaben von Räumen und Fenstern ist nicht einmal eine Vage Einschätzung der Lichtverhältnisse und Möglichkeiten vor Ort möglich. "Souterrain" sagt auch nichts darüber aus, ob man in den Räumen auf dem Präsentierteller sitzt (immerhin war es ein Ladenlokal), und ob Sie für mehr Privatsphäre eine andere Lösung suchen, die ggfls. wieder Tageslicht nimmt. ***** Es gibt sehr viele Möglichkeiten, dort unten Wohnräume zu schaffen, die recht natürlich zu belichten sind. Zusätzlich gibt es diverse Möglichkeiten durch geschicktes Kunstlicht, die Wirkung von Tageslicht dort zu erzielen, wo ansonsten zu wenig Tageslicht vorhanden ist. Dabei ist die Kunstlichtquelle selbst als solche nicht einmal wahrzunehmen. Aber es gibt nochmal so viele Möglichkeiten, wie es vor Ort tatsächlich ausschaut, und weitere Tausend Möglichkeiten, wie SIE sich das Wohnen vorstellen. All das zu Sammeln und zu sortieren gehört zu einer Grundlagenermittlung, die vor der der Fertigung einer Ideenskizze steht. Manche sagen sogar nicht zu unrecht, dies sei der Großteil der eigentlichen Arbeit eines Planers. Denn je gründlicher dieses Briefing, je gezielter die Wünsche erfragt werden, je genauer das Objekt im Vorfeld bekannt ist, desto treffsicherer ist der erste Entwurf. Gern helfen Ihnen hier viele Pro's und engagiert User, wenn es darum geht, eine Grundriss-Idee zu optimieren, aber von 0 auf 100 eine Lösung zu entwerfen erfordert sehr viel mehr (Mit-)Arbeit, als der Rahmen eines Forums es zulässt....mehr- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- Vor 3 Monaten
- Vor 2 Monaten
- letzter Monat

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Hendrik EwertUrsprünglicher Verfasser