Brauche Tips wie ich mein Wohnzimmer einrichten kann
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (42)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ich brauche Ihre Hilfe und Tipps für mein kleines Schlafzimmer
Kommentare (13)habe mir die Zeichnung nun noch extra raus kopiert und vergrößert um sie besser lesen zu können, juiiiii --- einiges fällt mir schwer zu entziffern aber die Aufteilung ist und bleibt richtig gekonnt, Bitte nicht so viele Möbel in jede Ecke stecken, auch in einem kleinen Zimmer braucht man Luft zum atmen ( im übertragenen Sinne). Ich musste in meinem Schlafzimmer ganz auf einen Kleiderschrank verzichten weil es/er mich sonst erschlagen hätte. Zum Glück ( Anfangs großem Unglück) habe ich zwei Türen. Hinter der eigentlich Ein/Ausgangstür zum Schlafzimmer wurde von der Diele etwas Platz gemopst, 2 Wände gebaut und ist dann ein klitzekleiner begehbarer Schrank geworden vom Schlafzimmer zu begehen. Stangenhöhen genau dem Bedarf entsprechend ausgemessen in den Höhen. Die jetzige Ausgangstür, die dann gebaut wurde bekam eine alte Glastür und geht direkt ins Wohnzimmer ( musste ich mich auch erst einmal dran gewöhne immer durch einen Raum zu stampfen wenn ich ins Bad möchte) aber das war die Lösung wie ich heute finde und ganz ehrlich --- diese Idee hatte meine Vormieterin, der ich heute noch dankbar dafür bin. Hoffe man sieht es auf dem Foto, Kreuz ist der alte Ausgang jetzt winzige Kleiderkammer, daneben Glastür zum Wohnzimmer, auf dem anderen Foto ( mit Treppe) kann man den Vorbau der Kammer von der Diele betrachtet sehen. Sicher ist das nicht in allen Wohnungen möglich, aber generell eine gute Idee wie man Räumen zusätzlichen Platz verschaffen kann. Als Designer für Damenoberbekleidung sollte ich nicht ganz unbeleckt sein was das Einrichten betrifft, bin ich aber leider total und habe schon einmal eine Wohnung verrichtet statt eingerichtet. Das war mir eine Warnung und man sollte sich wirklich Hilfe holen von Menschen die in einer einem selbst gefallenen Umgebung wohnen oder eben hier von Houzz. liebe Grüße an ALLE die sich hier immer soviel Mühe geben!!...mehrKleine Wohnküche (34qm) optimal einrichten - ich brauche Rat
Kommentare (3)Der Wohnraum ist eher ein Rückzugsort, an dem man sich auf kurze Distanz mit jemandem oder etwas beschäftigt. Der Essplatz dagegen ist offen und lebendig, vom Wesen also viel näher der Küche. Daher rate ich eher dazu Essplatz und Küche zusammenzurücken und den Wohnraum abseits zu legen. Im Fall dieser Wohnung also eher vor den Balkon und die Küche direkt an das Bad, so wie ursprünglich von Ihnen vorgesehen. Sollte die Küche vor dem Balkon liegen, wäre nach dieser Überlegung die Konsequenz, daß der Wohnraum dann an die Wand zum Bad angelehnt ist. Für einen TV gibt es immer Lösungen, so wie diese zB, die in dieser Art auch in Ihrer Grundidee passen würde. Erinnern Sie sich, daß Sie die TV-Bank für eine andere Raumsituation eigens angeschafft haben. Jetzt ändern Sie die Räume, warum soll da das Mobiliar unbedingt mitziehen? ;-)...mehrWie kann man ein längliches Wohnzimmer einrichten?
Kommentare (14)Hallo Pia, der Grundriss bietet eigentlich alles was man sich als Basis wünschen kann. Das bisherige Arbeitszimmer hat gute Maße als Essbereich, das Wohnzimmer ist mit Optimierung easy möblierbar und die Küche durch die Zusammenlegung mit Essen ebenfalls sehr attraktiv. Daher hier mein Vorschlag: Um eine längere Sichtachse vom Flur zu entwickeln würde ich das Fenster versetzen lassen. Es entstünde ein Platz für ein langes TV Möbel, dass auch zum Sitzen mit Ausblick in den Garten genutzt werden kann. Der Durchgangsbereich zwischen Wohnen und neuer Küche wäre zu verschließen. Hier ist ein liegendes Fensterband einfach einzuplanen und sorgt trotz Trennung für eine optische Verbindung. Die Tür vom Flur zum alten Arbeitszimmer könnten Sie verschließen um den Durchgangscharakter aufzubrechen und mehr Ruhe in den Raum zu bringen. Breiter als 90cm sollte der Esstisch aber nicht sein. Der Austritt auf die Terrasse wäre mit einem max. breiten Hebeschiebelement eine gute Lösung um keinen geöffneten Flügel im Raum stehen zu haben. Statt eines stirnseitigen bodentiefen Fensters habe ich einfach mal ein rundes eingeplant. Dies könnte in der bestehenden Öffnung realisiert werden. Es bildet den Eyecatcher über die lange Sichtachse. Siehe dieses Beispielfoto aus einem aktuellen Magazinartikel: Die Küche ist als erste Planungsidee durch die mittig platzierte Schiebetür und viel Arbeitsfläche sowie einem großen Sitzplatz für jeden Tag gut bespielbar. Es muss ja vielleicht nicht immer eine freistehende Insel oder ein Sitzfenster in der Küche sein. Ihr Grundriss zeigt sehr schön, dass es manchmal wertvoller sein kann Wohnen/Essen und Kochen zu Gunsten von mehr Stellflexibilität und räumlicher Ruhe zu trennen. Schöne Grüße!...mehrWie würdet ihr diesen Raum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) einrichten?
Kommentare (18)Vielen Dank für das schöne Kompliment. Es freut mich umso mehr, wenn ich Ihnen bei dieser schwere Entscheidung helfen kann. Die Couch hatte ich so gedreht um das Fenster freier und großzügiger wirken zu lassen, aber es ist wie man es gerne mag :) Ich habe nochmal das gleiche Design aber mit Ihrem Layout vorbereitet, um einen besseren Vergleich haben zu können. Wie gesagt, es ist in dem Fall wirklich eine persönliche Geschmack Sache. Ich hatte schon erwähnt was mir bei der andere Option am besten gefallen würde. Was ich auch prinzipiell nicht so gerne mag bei L-Küche ist, dass die Stühle oft im Weg stehen beim Kochen, gerade wenn Kinder sich im Raum bewegen :) Sie hätten weniger als 1 m zwischen Stuhl und Kochfeld (Siehe Grundriss ) Auch bei der Sitzbank Lösung könnte man einen Tisch mit Verlängerung aussuchen, und problemlos an der Seite Stühlen platzieren ( ich hatte einen Tisch mit 160cm geplant) Und vor allem Sie haben mehr Stauraum (Sitzbank, vordere Seite der Kochinsel...) Viel Erfolg LG Marjorie PS: Ich setzte nochmal die Ganzen Bildern unter meine Projekten zum besser anschauen :) https://www.houzz.de/hznb/projekte/raumplanung-wohnbereich-pj-vj~6575834...mehr- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahrenbettinatnj hat habes-architektur gedankt
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren