Houzz Logo Print
stefan_henke13

Inspiration Fenster

Stefan
vor 7 Jahren

Hallo liebe Houzz'ler,

wir planen gerade an einem Hanggrundstück den Bau unseres Einfamilienhauses. Der erste grobe Entwurf steht inzwischen, aber wir tun uns bei der Auswahl und Platzierung der Fenster recht schwer. Wir wären euch sehr dankbar wenn ihr uns an unserem konkreten Beispiel etwas Inspiration geben könntet!

Ich hab euch dazu mal die ersten Grundrissentwürfe und ein paar Ansichten des Hauses ohne Fenster :-) angehängt. Gerne könnt ihr in die Ansichten eure Ideen skizzieren.

Um euch einen Eindruck von unserem Geschmack zu machen könnt ihr euch mal unser Ideenbuch anschauen. Wir mögen's lichtdurchflutet und modern. Im Badezimmer und bei großen Fensterfronten im Wohnzimmer würden wir gerne einen Sichtschutz anbringen können. Schlafzimmer sollten idealerweise verdunkelbar sein.

Von der Optik her gefallen uns bodentiefe/deckenhohe Fenster und Fenster über Eck sehr. Auch Fenster die bis in den Dachgiebel hochgehen gefallen uns gut, aber das kommt wahrscheinlich sehr auf das Haus an. Bei deckenhohen Fenstern zweifele ich - vielleicht unbegründet - an der Praktikabilität (Anbringung von Außenjalousien und Vorhängen?). Fenster über Eck schätze ich um ein Vielfaches teurer ein. Was meint ihr dazu?

Zum Haus:

Das Haus ist unterkellert, im EG ist die offene Küche mit Wohn-/Esszimmer und im OG befindet sich Elternschlafzimmer, die Kinderzimmer, ein Badezimmer, sowie ein nach vorne durchgehender Flur. Im OG haben wir eine Dachgaube geplant um Licht in den Flur (und evtl. in die vorderen Schlafzimmer zu bekommen. Der Grundriss im Keller ist noch nicht ausgearbeitet, soll aber so geplant werden, dass man vielleicht später mal eine Einliegerwohnung einrichten kann. Die Terrasse auf der Garage ist Richtung Süd/Südwest ausgerichtet und aus dem Wohnzimmer begehbar. Der Hauseingang ist auf der linken, nördlichen Hausseite.

Im Voraus vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen!

VG

Stefan









Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.