Houzz Logo Print
reif_a

Frage zu „Wandscheiben“

Vera Witt
vor 6 Jahren
Hallo Community!
Bisher hab ich immer nur gelesen, heut schreib ich
Wir wollen ein Haus bauen (Massiv, Fertigbauweise), und das Bauunternehmen schafft das große Wohn/Esszimmer/Küche nur mit einer tragenden Wandscheibe in der Küche. Habt ihr Ideen wie man dies umgehen oder schön integrieren kann?
Danke!!!

Kommentare (33)

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Äh. Maße wären vielleicht noch gut gewesen. Das Haus ist ca 10x10m. Und die „Verschiebung“ hat folgenden Hintergrund: Um einen einigermaßen guten Bauplatz zu bekommen planen wir 2 Bauplätze (a 250 qm) zu kaufen. Der Bebauungsplan sieht aber halt Bebauung mit Doppelhäusern vor, darum muss unser Haus wie 2 Doppelhaushälften aussehen.
    Und die „Verschiebung“ muss 2 Meter sein...
    Jetzt fällt mir noch was ein: Der Esstisch soll weiter in den „Erker“ kommen und zwischen Esszimmer und Wohnzimmer kommt der Flügel.
    Ok, das waren jetzt glaub ich alle Infos ...
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich finde so eine Wandscheibe gar nicht schlimm im Gegenteil.

    Ich würde eine Zeile und eine Halbinsel planen und die Wandscheibe andocken lassen, so wie auch im Plan eingezeichnet nur kein G.

    Die Scheibe selbst kann man schöne gestalten, z.B. farblich oder auch mit Tafellack und auf der Halbinsel kann man Sachen verstecken, z.B. die Kaffeemaschine o.ä., was sich sonst nicht so gut auf einer Insel macht.

    Also ganz klar ein Vorteil. ;-))))

  • Ähnliche Diskussionen

    Alter Heizkörper in Mietwohnung. Zu groß und zu hässlich. Was tun?

    Q

    Kommentare (15)
    Hallo, mal abgesehen von den Abmessungen, ist es daraus möglich einen solchen Heizkörper mit wenigen Handgriffen in das Raumbild zu integrieren. Unsere Heizkörperverkleidungen werden auf Kundenwunsch hergestellt. In unserem Konfigurator, können Sie sich Design, Farbe und natürlich die Maße aussuchen, und wir stellen Ihnen ihre Wunsch-Verkledung her. Montiert wird die Sentimo mit Hilfe von Magneten. Somit sind keine weiteren handwerklichen Tätigkeiten notwendig. Auch machen sie Ihre Räumlichkeiten nicht noch einmal durch Bohren oder ähnliches schmutzig. So kann man seinen Raum ganz in Ruhe bis ins letzte Detail planen und umsetzen und ganz zum Schluss den Heizkörper so gestalten wie man Ihn haben möchte. Entweder dezent, so das er sich in das Raumbild einbindet und nicht auffällt oder auch gerne peppig um einen neuen Akzent zu setzen.
    ...mehr

    Frage zu Foto-Rechten

    Q

    Kommentare (7)
    Hallo, danke für die Antwort. Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Leider habe ich auf meine Email an den Landschaftsarchitekten, der das Foto auf seiner houzz-Seite eingestellt hat, noch keine Rückmeldung erhalten :-( Ich zahle ja sehr gern Geld an den Fotografen oder respektiere es, wenn der Fotograf eine Verwendung nicht möchte - vom Garten sieht man nicht viel, eigentlich nur das halb geöffnete Gartentor. Das Foto ist schön und für mich sehr geeignet - da wäre es natürlich nett, eine Antwort zu bekommen... Vielen Dank nochmal für die klare Info, Birte
    ...mehr

    Küche u-Form - frage zur Arbeitsfläche

    Q

    Kommentare (2)
    Auf der Seite, die zum Raum geht, also wo die Stützen sind: falls da Platz ist, könnte man noch ein Thekenelement /Brett auf die Arbeitsplatte tun. Wäre eine kleine Abschirmung und auch schöne Ablagefläche….haben wir so und ist praktisch und schön
    ...mehr

    Frage zu Inneneinrichtung

    Q

    Kommentare (17)
    Liebe Melanie, Na das nenn ich mal eine Frau der Tat :) Der Farbton ist schön gewählt. Eine angenehme Dunkelheit, nicht zu bunt und ein schöner Kontrast, sowohl zum hellen als auch zum dunklen Holz. Ein Tipp noch: Den weißen Streifen unterhalb der Decke noch mitstreichen, bis ganz an die Decke ran. Optisch wird so, wie es jetzt ist, die Wand nämlich etwas kürzer und die Decke niedriger. Wahrnehmungspsychologisch rechnet das Gehirn das Weiß noch der Decke an. Habt ihr das ganze Wohn-Ess-Zimmer gestrichen? Die Idee eines größeren Teppichs von Raumagentur ArteFakt, fände ich ergänzend noch sehr stimmig.
    ...mehr
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo ankestueber, vielen Dank für Deinen Kommentar. Hm, ich kann mir das gar nicht schön vorstellen. Hast Du zufällig ein Bild, wo du das mal gut umgesetzt gesehen hast?

  • PRO
    BESPOKE Interior Design & Production
    vor 6 Jahren

    Hallo Vera,

    mal abgesehen von der Wandscheibe...
    Mir fällt auf, dass das Esszimmer sehr großzügig ist. Viel Raum für einen Tisch, aber im Verhältnis zur Größe eures Hauses ist die Küche sehr klein. Ist das bewusst so gewollt?
    Hier eine schnelle Skizze bzw. Vorschlag, wie man die Küche größer machen könnte und gleichzieitig die Wandscheibe integrieren.
    LG, Annette von BESPOKE


  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank Annette! Ja, das wäre eine Idee... bisher ist die Aufteilung so, weil ins Esszimmer noch der Flügel kommt und weil wir nie kochen
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ein Bild, das genau auf die Situation trifft, habe ich nicht parat. Das einzige, das mir gerade einfällt, ist dieses hier:

    Küche · Mehr Info

    Wir können hier gerne mal eine Küche zusammen planen, dann gebe ich es in einen Küchenplaner ein und dann kann man es sich besser vorstellen.

    Dazu würde ich die genauen Raummaße benötigen und zwar alle Einzelmaße. Ferner wäre es gut, eine Liste mit allen Wünschen zu haben, Geräte etc. und was sonst noch wichtig ist.

    LG Anke


  • PRO
    BESPOKE Interior Design & Production
    vor 6 Jahren

    Dann kann die Küche natürlich kein sein. Dennoch würde ich überlegen, die Küche mit 2 Zeilen anzuordnen, ohne Hochschränke. Die Hochschränke trotzdem auf die gegenüberliegende Wand, nur viel kürzer wie in der Skizze.
    So wird das Esszimmer nicht kleiner und die Wandscheibe kann schöner integriert werden. Die Küchenecke wäre sonst sehr eingebaut.

  • PRO
    BESPOKE Interior Design & Production
    vor 6 Jahren

    Oh - natürlich "klein" sein, sollte das heißen. ;-)

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Das sieht echt cool aus. Danke! Nächsten Dienstag haben wir nochmal einen Termin mit dem Bauunternehmen. Danach sehen wir hoffentlich klarer und ich melde mich dann nochmal!
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wenn du schon Maße hast, könnte es von Vorteil sein, wir planen schon mal eine Küche und du gehst mit den eventuell nötigen Anpassung (z.B. Tür versetzen) ins Gespräch.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Wir sind heute nochmal auf das Bauunternehmen zugegangen, weil die Wandscheibe für meinen Mann ein "no-go" ist. Die Antwort lautet: das kann man erst bei der Berechnung der Statik definitiv planen, sprich wir müssen den Bauvertrag erst unterschreiben. Jetzt mal überlegen wie es weiter geht... :-(

    Traurige Grüße (Ich will unbedingt dieses tolle Haus bauen, *heul*)

    Vielen Dank für Eure Mühe!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann gibt doch mal die Maße und vielleicht sieht dein Mann, dass es doch ganz schön werden kann. Wenn es am Ende dann ohne ginge umso besser.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Du bist lieb! Danke! Ich schick sie dir morgen, bin grad zu faul zum vom Sofa aufstehen und die Pläne ausmessen :-)

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Anke Stüber ist gewillt mir in der Küche zu helfen. :-) Darum jetzt Problem 2:
    Hat vielleicht noch jemand Ideen für unseren "Musikraum" im Keller? Wir wollten hier Hauskonzerte veranstalten, was durch die Wandscheiben jetzt nicht geht (nicht alle Konzertbesucher würden alles sehen), und den Raum somit für uns unsinnig macht. Die Baufirma kann uns erst nach Beauftragung (mit den Unterlagen der Baugenehmigung) sagen, ob diese statisch wirklich nötig werden...
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Zum Verständnis: Du meinst die beiden Wandstummel zwischen dem größeren und kleineren Raum?

    Wie habt ihr denn geplant, die Sachen anzuordnen?

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, genau, die mein ich. Also an die Wand wo am Boden die Küchenvorbereitung eingezeichnet ist soll unsere Bibliothekswand hin, ansonsten muß in den Raum der Flügel, und 3 Klaviere (sag ich als Laie jetzt mal so, sind Sachen wie Hammond Orgel...), sind aber niedrig und können unter die Fenster. Ansonsten muß noch mein Schreibtisch rein. Die lange Wand rechts muß ohne Möbel bleiben, da wollen wir mit dem Beamer hin projizieren (anstatt Konzerte veranstalten wir auch manchmal Filmabende). Ich glaub das alles passt auch. Aber die 40 Konzertgäste so unterzubekommen, dass alle was sehen wird glaub schwer.

    Danke!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ach, im Theater gibt es auch Plätze, von denen man nicht 100% sieht. Beim Konzert kommt es doch auch aufs Hören an.

    Was ich stören finde, ist die Platzierung der Toilette. Wenn sie jemand nutzen möchte muss er ziemlich prominent den Weg dort hin nehmen. Wäre ein Zugang zu einer Toilette nicht vielleicht besser vom Flur raus gewählt, so muss man den Saal dafür verlassen, was für alle angenehmer wäre.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hier kommt jetzt die bemaßte Küche!
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ja, das sieht erstmal seltsam aus mit dem Bad im UG. Die Aufteilung haben wir so gemacht, da dieser Raum so auch mal als Einzimmerwohnung vermietet werden könnte. Während dem Konzert können Gäste im EG die Toilette benutzen.
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Mir gefallen sowohl die Lösung von Bespoke mit der Hochschrankzeile am Treppenhaus als auch der Vorschlag von FINDHUS sehr gut. Bei beiden ergeben sich klare Vorteile für die Zonierung, Wahrnehmung und Nutzung des großen, angrenzenden Raumes und auch die entstehenden Küchen selbst, in denen man ja nicht nur kocht, sondern auch Kaffee macht, Getränke einschenkt, Brote schmiert und Müsli in die Schale kippt, sind sehr viel schöner und interessanter als das neben dem Durchgang liegende G..

    Haben Sie für Ihren Keller einmal überlegt, den kleineren, linken Raum als Bibliothek und Arbeitszimmer einzurichten und im großen Raum den Konzert- und Kinosaal so unterzubringen, dass Sie die gegenüberliegenden Stirnseiten des Raumes als Bühne/Leinwand nutzen? Die Gäste könnten sich im Vorraum frei zwischen Treppe, Außenraum und Veranstaltungsraum bewegen und in diesem selbst hätten Sie durch die andere Ausrichtung etwas mehr Abstand zwischen Bühne und Leinwand und Publikum.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Noch eine kleine Anregung von mir zum Keller... Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Treppenführung im Keller zu ändern (hier nur beispielhaft skizziert) um die platzfressende Ausbuchtung zum Eventraum aufzulösen. Das nimmt Ihnen zwar nicht die Wandscheiben, verschafft aber bessere Stellmöglichkeiten und eine diagonale Sichtachse.


    Ich bin übrigens wahnsinnig gerne im Piano Salon Christophori in Wedding. Dort ist auch ein einziges Gewusel und nicht jeder hat Topplätze aber die Stimmung und Künstler lassen einen auch das mit den ersten Anschlägen vergessen. Ich wünsche Ihnen viele musikalische Highlights. LG

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Abend zusammen, wow, ich bin geflasht von den vielen verschiedenen guten Ideen! Ich werde die jetzt mal auf mich wirken lassen und melde mich wieder, wenn ich weiß wie wir weiter machen!

    Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Sehr gerne geschehen, dann noch viel Spaß beim wirken lassen :-)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ehe ich es vergesse... Eine weitere Idee hätte ich noch um die Wandscheibe komplett verschwinden zu lassen:


    Der Vorteil ist hier, dass die Küche von zwei Seiten sehr gut begehbar ist und Kochen und Spülen dichter beieinander liegen. Durch den verkürzten Sideboardschenkel könnte das Fenster wieder bodentief sein und zwischen den bodentiefen Fenstern Gardinen hängen. Sie sehen, die Wandscheibe ist wirklich kein Problem und ist, wie Anke richtig sagte, ein Gewinn. Durch solche kleinen und scheinbaren "Unwegsamkeiten" entstehen oftmals die schönsten Planungen.

    So, jetzt bin ich hier aber raus ;-) Schönen Sonntag!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Da ist man mal einen Tag lang nicht da, schon wird einem die Arbeit abgenommen. ;-)

    Mir gefallen beide Entwürfe gut.

    Bei 1,6m Breite ist es eigentlich ideal an die Wand zur Treppe Schränke zu bauen und die Tür zu versetzen. Es müssen ja auch keine Küchenschränke sein, Stauraum braucht man immer. Es könnte auch einfach ein langes Sideboard sein.

    Ein paar Hinweise bzw. Varianten habe ich noch:

    A – In Juanas Entwurf würde ich Spüle und Kochfeld tauschen. Für mich gibt es da zwei Gründe für: 1. Arbeiten DAH effektiver an der Wand, weil es dort keine Querströmungen gibt. 2. Sieht es bei mir dort nach dem Kochen (Ok, ihr kocht nicht) immer am schlimmsten aus, um die Spüle ist schon wieder aufgeräumt. Außerdem könnte man das Spülbecken hinter der Wandscheibe verschwinden lassen, man sieht dann also den Wasserhahn vom übrigen Raum nicht, wenn man es weniger küchig mag.

    B – Eine weitere Variante wäre noch die von Juana gezeichnete Halbinsel mit Kochfeld als Insel zu bauen, also nicht an der Wand andocken zu lassen, wenn es einem wichtig ist, dass man einen direkteren Weg zum Esstisch hat. Sie könnte dann 1,5m lang sein.

    C – Im Findhus Entwurf würde ich Trennung zum Eingangsbereich offen lassen, also ohne Glasscheibe und ohne Oberschränke. Meine Sorge wäre hier zu tunneln und den Eingangsbereich zu dunkel werden zu lassen. Für Gäste kann man dann dort auch schön Begrüßungdrinks bereit stellen. Jetzt weiß ich leider nicht wie lang die Wandscheibe ist, aber ich würde die volle Länge ausnuzten und zum Gang auch normal tiefe Schränke planen. Dann würde der eine schmale Hochschrank wegfallen, aber ihr hättet sowieso genug Stauraum, behaupte ich jetzt mal.

    Ich hoffe, ihr seht jetzt selbst, dass die Wandscheibe eher eine Bereicherung ist. So wird man kreativ und sucht nach anderen Lösungen. Sonst würde es wohl eine Zeile mit HS und eine vorgelagerte Insel, so wie es momentan alle gerne haben.

    Wenn ihr eure Entscheidungen getroffen habt, dann plane ich auch gerne mit dir im Detail die Küche.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Da habe ich noch getippt und Findhus hat schon von Unwegsamkeiten geschrieben, die zu Schönem führen. ;-))))

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Wir beide halt...;-)) immer wieder gerne. Aber der erste Entwurf war von Bespoke und nicht von Juana. See ya.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ach, du liebes bisschen. Ich entschuldige mich, natürlich Bespoke. Peinlich.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Uff, ich bin geflasht! Danke Findhus und Anke Stüber! Unglaublich wieviel Arbeit Ihr Euch macht! Ich melde mich nächste Woche wie weit unsere Überlegungen gediehen sind...!

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Also, heute fand der nächste Termin mit dem Bauunternehmen statt. Die Wandscheiben im Keller gibt es nicht mehr. Es gibt nämlich den ganzen Raum so nicht mehr :-)
    Stattdessen kommt in den größeren Teil die Garage (eine Einzelgarage und dafür gibts noch ein Carport vor der Haustür das gleichzeitig die Haustürüberdachung ist) und der kleinere Teil wird mein Büro/Bibliothek...
    Hauskonzert werden im Wohn/Esszimmer gemacht und und die Möglichkeit das Zimmer im Keller mal als Einzimmerwohnung zu vermieten wird gestrichen :-)
    Für die Wandscheibe in der Küche wird es auch noch eine Lösung geben.
    Ich lad die neuen Pläne hoch sobald sie da sind...
  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wir sind gespannt!

    Aber die Wandscheibe in der Küche muss jetzt eigentlich bleiben. ;-))))

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ich merke gerade, dass dieser Thread nie "beendet" wurde. Das Küchenthema wurde [hier[(https://www.houzz.de/forum/erster-entwurf-kuechenplanung-ist-da-dsvw-vd~5243115) weiterverfolgt. Und das UG sieht jetzt so aus. Also Garage, Technikraum, Abstellraum und mein Büro. Quadratisch, praktisch, gut! :-)

    Danke nochmal für alle Hilfe. Ohne Houzz würde unser Haus nicht so werden, wie es jetzt geplant ist!!!!!!




Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.