Houzz Logo Print
fabian_preiss

Lichtplanung um Räume zu „liften“

Fabian Preiß
vor 6 Jahren
Hallo liebe Community,
in Kürze steht der Termin mit dem Elektriker ins Haus, weshalb ich mir gerne weitere Meinungen einholen möchte. Generell wäre es schön, die Deckenhöhe (2,45m) noch etwas höher erscheinen zu lassen. Die farbliche Kniffe haben wir uns schon überlegt (dazu gibt es hier ja auch schöne Artikel). Nun also die Lichtplanung.
Unserer Gedanken:
- im Eingang (Flur & Garderobe) Deckenspots.
- Deckenspots auch als Basisbeleuchtung für Küche, Ess- und Wohnzimmer.
- Indirektes Licht hätten wir auch gerne (soll ja auch einen „Lifting-Effekt“ haben), nur wollen wir nicht unbedingt Deckenfluter aufstellen. Hohe Möbel/Schränke wollen wir auch vermeiden, weshalb bspw. LEDs auf den Schränken nicht in Frage kommen.
- über Esstisch und Couchtisch wären hängende Lampen ja üblich, allerdings mache ich mir hier Gedanken, ob dann die Decke optisch heruntergezogen wird. Hier wäre es interessant zu erfahren, was charmante Lösungen wären.
- Neben den Spots in der Küche (unten ein Plan) würden wir hängende Lampen über der Kochinsel installieren (Dunstabzug geht nach unten).
- für die offene, geschwungene Treppe suchen wir eine auffällige Lampe, die in der Mitte (am Dach OG befestigt) nach unten hängt.

Vielen Dank für ein paar Gedanken und Anregungen!

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.