Badewanne, Waschbecken und WC in 5qm kleinem Badezimmer neu anordnen
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (13)
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Bad mit bodentiefem Fenster - freistehende Wanne? Objektanordnung?
Kommentare (32)Liebe alle, hier ein Update: Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her dafür entschieden, im EG-Bad KEINE freistehende Wanne zu nehmen - hauptsächlich weil die Scheibe und der Spalt zur Wanne sicher immer Pflegefälle bleiben müssten und weil die freistehende Schönheit auch nciht weiter weg vom Fenster stehen kann wegen der Tür. Es kommt also eine Einbauwanne und ein Fenster rein, das am Wannenrand endet. damit die Hausfront nciht unbalanciert aussieht, habe ich nun für mein Flurfenster - das ursprünglich bodentief geplant war - ebenfalls Wannenhöhe als Abschluss gewählt. So kann hier dann halt ein Sitzfenster entstehen, was im Flur auch kein Fehler ist. Und draußen kann man die Blumen besser gießen, ohne dass der Dreck auf die Scheibe spritzt. Ist alles ein kleines Opfer an meine Liebe zu möglichst viel Licht, aber ich bin mit der Lösung zufrieden. Ausschlaggebend war am Ende, dass mein genialer Trockenbauer meinte, die Wanne bündig an ein bodentiefes Fenster anzuschließen, würde kompliziert. Und ich konnte mir die Optik von außen einfach nicht schön denken.... Innen werde ich wohl Hamburger Hütten folgen mit der Glaswand als Raumteiler - vielen herzlichen Dank für die Idee! :-)...mehrOptimierung Neubau - Bad und Schlafzimmer
Kommentare (37)Ich hätte auch noch einen Vorschlag für die Runde. Ich würde die Ankleide eher im Rücken des Bettes positionieren und bin dabei einfach mal davon ausgegangen, dass Fenster noch verschoben werden können. Dann könnte man einen Zugang vom Schlafzimmer zum Bad einrichten, auch wenn das Bad mit zwei Türen und der Anzahl der Objekte von der Größe wirklich knapp bemessen ist. Daher musste ich auch die Fenster im Bad versetzen. Ich habe mal eine Zone mit WC und Dusche eingerichtet und davor eine freistehende Wanne positioniert. Wenn ein separater Zugang zum WC so wichtig ist, könnte man Dusche und WC tauschen, wobei ich es nicht wirklich optimal fände vom Bett direkt zum Klo zu schauen. Zum Händewaschen müsste man sowieso wieder ins Hauptbad. Daher würde ich das WC in der Ecke belassen und nur eine geschlossene Schiebetür, vielleicht aus Milchglas oder so, vorsehen....mehrHilfe!! 4,5 qm Bad - Sanierungsfall aus den 60ern - in Wellnesstempel?
Kommentare (43)Hallo Julia, es ist ja tatsächlich mein Entwurf geworden! Freude :-)))))))))))))) Wird die Therme noch verkleidet und findet eine Waschmaschine darunter Ihren Platz? Mir persönlich hätte es etwas besser gefallen, wenn Sie den Versorgungskasten über das gesamte Fenster geführt hätten und dort eine indirekte Beleuchtung als Orientierungslicht für die Nachtstunden eingesetzt hätten... Aber es ist auch hier wieder toll zu sehen wie aus einem Entwurf Realität wird. Da diese Planung als Projekt Schlauchbad 2 auf Houzz mit allen Planungsschritten und Ansichten in meinem Profil zu sehen ist, würde ich sehr gerne Ihre Vorher-Nachher Fotos dazu gesellen. Wäre das für Sie in Ordnung? Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet . FINDHUS...mehrRiesenbad . Badewanne ins schlafzimmer?
Kommentare (15)Das ist genau richtig, denn ausreichend Stauraum spielt bei einem derart offenem Wohnkonzept eine ganz besonders wichtige Rolle. Daher erhalten Sie von mir als letzte Eingabe diesen Entwurf, damit Sie mit einem guten Gefühl in den Notartermin gehen können. Eingang: Optische und gestalterische Abtrennung ohne Wand. Sitzbank seitlich zum Ablegen oder Hinsetzen. Stauraumzeile (Gardrobe 2 Schränke) entlang der neu gesetzten Wand zur Ankleide, die nahtlos um die Ecke in die Küchengestaltung als L wandert. Neuer Zugang zum Schlafzimmer durch eine Schrankzeile. Neues Ankleidezimmer, bzw. Schrankraum. Der Raum kann fensterlos sein. Wanne in bestehendes Schlafzimmer integrieren. Verziehen der Leitungen aus dem alten Bad über ein Podest. Die Heizkörper soll lt. Ihnen erneuert/ausgetauscht werden. Nun ergibt sich die notwendige Aufbauhöhe für eine FBH. Die Wanne wird durch einen Raumteiler vom Schlafbereich getrennt. Seitliche Vorhänge könnten den Wannenbereich in einen eigenständigen "Raum" verwandeln. Neues kleines Duschbad (ca. 9 bis 10qm) mit ebenfalls erhöhtem Bodenaufbau für die FBH und das Verziehen der Leitungen. Es muss aber in Kauf genommen werden, dass man zwischen Schlafen und dem Wannen/Badbereich eine kleine Stufe haben wird. Diese würde ich mit einem blendfreien sanften Bodenlicht/Bewegungsmelder für den nächtlichen Gang ausstatten. Ohne Gäste Wc mit großem Schrankraum: Mit GästeWc mit Fensterband in Duschbad und verkleinertem Schrankraum: Beispiel einer optisch abgetrennten Garderobe im offenen Raum. Diese könnte bei Ihnen als rein gepolsterte Sitznische (ohne Garderobenstange) ausgeführt werden. Nun wünsche ich Ihnen alles Gute bei Ihrem Vorhaben und bin hier endgültig raus :-))...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 4 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen