Houzz Logo Print
franziska_huandber

Hilfe bei Neugestaltung EG - Anordnung der Zimmer

vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
wir planen derzeit den Umbau meines Elternhauses und in diesem Zusammenhang die Raumaufteilung neu zu gestalten.
Im Moment befindet sich im EG planoben eine Küche mit Essbereich im vorderen Teil des Zimmers (kleiner Wintergarten).
Im Zimmer planunten ist ein Schlafzimmer.

Wir möchten gerne Küche/Essen/Wohnen auf der Gartenebene zusammenfassen ( dazu werde ich evtl nochmal einen gesonderten Beitrag erstellen)

Im EG wären dann unterzubringen:

- Elternschlafzimmer mit Ankleide oder Schränke
- Tageslichtbad
- Gästezimmer

Wir haben uns die Aufteilung wie folgt überlegt:

- Elternschlafzimmer ins Wintergartenzimmer. Der Wintergarten könnte zurückgebaut und durch ein Fenster ersetzt werden.
- in der seitlichen Ecke Schränke/Ankleide mit Schiebetür abgetrennt
- im Raum gegenüber ein Tageslichtbad (zusätzliches Licht zb durch Oberlicht) und ein Gästezimmer.
Der „Erker“ in diesem Zimmer muss ebenfalls nicht zwingend bleiben.

Fragen die wir uns stellen:

- ist der Schrankbereich zu eng?
- wie könnte man den unteren Raum sinnvoll in Gast und Bad aufteilen? Links neben der Haustür befand sich früher eine Toilette in der Diele, so dass hier Entwässerungsmöglichkeiten bestehen sollten? Leitungen müssten verlegt werden.
- gibt es ganz andere Ideen?

Wir würden uns über Ideen/ Anregungen freuen.

Viele Grüße

Kommentare (38)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.