Houzz Logo Print
eckhard_zeglin

vom Rohling zum fertigen Objekt

Überwiegend verwende ich für mein Kunsthandwerk das erdnahe Stamm- und Wurzelholz, also den ältesten und interessantesten Teil des Baumes. Diese Jahrhunderte alten sogenannten Wurzelstubben werden von mir sorgfältig ausgewählt. In mühsamer Vorarbeit wird das regelrecht mit den Wurzeln verwachsene Erdreich entfernt. Anschließend erfolgt mit künstlerischem Blick ein sorgsames Teilen der oft mehrere 100 kg schweren Stubben. Mit Hilfe der Kettensäge entstehen so große und kleinere Holzstücke, sogenannte Rohlinge. Schon in diesem Stadium beginnt meine künstlerische Kreativität: Durch Verändern der Perspektive auf den Rohling und seine Ausrichtung entwickelt sich in einem manchmal tagelang dauerndem Prozess ein imaginäres Bild des neuen Objektes. Dem zu folgen, und es vielleicht wieder zu verändern, ist Teil eines Prozesses, der mich nun bei der Bearbeitung vom Rohling bis zum fertigen Kunstobjekt begleitet.

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.