lukas_holl

Lichtplanung/Lichtgruppen OG Neubau (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad)

Lukas
Vor 5 Monaten

Hallo liebe Houzz-Community,


ich würde gerne die Lichtplanung des OG unseres Neubaus zur Diskussion stellen. Lob, Kritik und Anregungen sind sehr willkommen. Die Leuchtgruppen sind pro Raum durchnummeriert. Mit _d gekennzeichnete Leuchtgruppen sollen dimmbar sein.


Wo wir uns unsicher sind ist die Anzahl der Leuchtmittel pro Raum. Auf den verschiedensten Seiten im Internet findet man ja Empfehlungen welche Beleuchtungsstärke in welchen Raum herrschen sollte. Wenn man einen Einbaustrahler mit 600 Lumen ansetzt, müsste bspw. das Schlafzimmer ohne zu Dimmen (viel) zu hell sein. Allerdings würde ich eine geringere Anzahl rein optisch auf dem Papier als zu gering erachten.


Was haben wir uns bei den Räumen gedacht:

Treppenaufgang: Stufenbeleuchtung und eine Pendelleuchte im vorderen Aufgangsbereich der Treppe (E10L2).


Schlafzimmer: Die Strahler sollen ca. 30 cm von der Wand entfernt in der Decke installiert werden und dienen als Grundbeleuchtung. Neben den beiden Kopfenden werden sich jeweils Leselampen befinden.


Ankleide: Einbaustrahler in der Decke mittig zwischen Schrank und Wand.


Elternbad: Einbaustrahler ca. 30 cm von der Wand entfernt Richtung Toilette. Der Bereich um das Waschbecken wird mit 4 Einbaustrahlenr ausgeleuchtet. Die Dusche bekommt eine Lichtvoute "spendiert", die von Strahlern unterstützt wird.


Gang: Einbaustrahler mittig platziert.


HWR: Einbaustrahler entweder ebenfalls 30 cm von der Wand entfernt oder als Quadrat angeordnet.


Kinderbad: Eine Leuchte über dem Spiegel und 4 Einbaustrahler in der Decke, die nicht bis über die Badewanne reichen, um hier blendfrei liegen zu können.


Kinderzimmer: Die Kinderzimmer sollen jeweils mit einem Stromschienensystem (2- oder 3-phasig) versehen werden, um maximal flexibel zu sein. Hier könnte man Spots, aber auch Hängeleuchten einhängen.






Schon mal vielen Dank für eure Kommentare.

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.