Houzz Logo Print
achim_lehmann

Wie und wann mit dem Architekten sprechen?

Achim Lehmann
vor 3 Jahren

Hey,


wir suchen nach einem Haus, zum renovieren oder zum bauen. Wir suchen nach einer individuellen Lösung und ich denke, es macht Sinn mit einem Architekten zu arbeiten. Auch, weil ich glaube, dass ein findiger Architekt mit unserem Budget eine hochwertigere Lösung präsentieren kann, als ein Bauträger. Wir suchen so etwas wie hier oder hier (bezüglich Atmosphäre und Standart; Material und Lösungen überlasse ich dem Profi).


Tatsächlich habe ich keine Ahnung wie und wann man in den Kontakt mit einem Architekten oder einem Bauunternehmer tritt. Ich kann im Moment auch die Kosten von Häusern nicht einschätzen. Ist es üblich, Architekten nach den Kosten für umgesetzte Projekte zu fragen? Ist es üblich, Architekten vor dem Haus/Grundstückskauf zu kontaktieren und um ihre Einschätzung zu fragen? Wann endet Akquise für den Architekten und ab wann beginnt die Dienstleistung?


Ist es in der Regel günstiger zu bauen oder zu renovieren?


Ich möchte keinem Architekten zu Nahe treten und hätte deshalb gern ein Verständnis vom Bauprozess, bevor ich den Kontakt suche.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ✌️


Noch ein paar Eckdaten:

Budget: 400.000 – 500.000 Euro inkl. Grundstück

Region: Halle/Leipzig

Größe: 120–150qm


Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.