Grundriss im EG und das Problem mit der Küchenplanung.
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Überfordert mit der Küchenplanung
Kommentare (27)Hallo "roli197008157", ein echte Vor-/ Name wäre schön.... hier mal ein Vorschlag von mir, nach dem was baulich Vorgegeben ist, bietet sich die Möglichkeit einer L-Form. Kurzer Schenkel des "L" Um den optimalen Anschluss zum Wasser und Abwasser zu bekommen, bietet sich ein Spüleneckschrank 90°, mit einer Tür(500mm) rechts, Spülenunterschränke sind ohne Rückwand. Hier bekommt man die Schläuche von Waschm. (W) und Geschirrsp.(GS) sowie die Abwasserleitungen unter. Ein Abfalleimer dürfte auch noch reinpassen. Die "GS" plane ich rechts, neben dem Spülenunterschrank ein (siehe geöffnete Klappe) die Bedienbarkeit ist der Grund. Hier könnte die Apl. Höhe je nach Körpergröße höher sein - z.B. 1000mm ab OKFF. Darüber sehe ich Wandschränke vor, mit einer blendfreien Beleuchtung, unter dem W-Schr. montiert - für ein Arbeitslicht/Leuchtmittel LED ausreichend hell sollte es sein. Ein Wandhängeeschr. breit >1200mm mit Glas-Schiebtüren - je nach Küchenhersteller und Design der Küche, in der Ecke ein Regal oder einen drehtüren Schrank um diesen weniger gut zugänglichen Bereich zu nutzen. Alternative: aus der Ecke raus 500/600mm Aufsatzschrank, mit Rollo/Glasböden, Steckdosen; - Restmass mit einem Wandklappenschrank oder wie vor. Langer Schenkel, des "L" Die Waschmaschine versteckt sich - links, nach einer Eckleiste 50mm, durch die Übertiefe Apl.(Arbeitsplatte 700mm) ist es möglich eine Türblende davor zu montieren. Die Nische für die "W" ist etwas breiter "R", es folgt ein 450mm Schubladen/Auszug Unterschrank, dann ein 600mm Kochstellens. mit Auszügen/(Schub ohne Induktion-KF) - gefolgt von einem 300mm Schubkastenschrank. Hier ist eine Absenkung der Apl. möglich - z.B. 870mm also Minus 130mm Die Blende von 130mm (sichtbar) bietet sich an für Steckdosen. Der Seitenschrank mit dem Kühl/Gefrier-Kombi könnte schön hoch sein (körpergröße=bedienbarkeit) dieser wurde, wegen der Übertiefen Apl. vorgezogen und mit einer Wange (übertief) verkleidet. Hier ist mir die Ablagemöglichkeit, auf der Apl. wichtig, das Ein- und Ausräumen benötigt dies Ablage! Die Erreichbarkeit von Essplatz aus muss gut/kurz sein - "für die Butter mal schnell" Der Anschluss an die Aussenwand erfolgt mit einer Wandanschlussleiste (Hinterlüftung gegen Schimmelpilzbildung) Nichenrückwand - "die Nische" ist der Raum zwischen Apl-oberkante, bis Unterkante der Wandhängeschränke. Hier könnte man ein Glas-Motiv-Bild mit Hinterleuchtung wählen um noch mal etwas mehr Licht, in die Küche zu bekommen. ! Das kostet aber schon etwas mehr ! Die Dunstabzugshaube ist schräg, nach oben, in den Raum ragend - Kopffreundlich! Hier 1000mm breit (z.B. Berbel) sehr gute Bedienbarkeit dank der Fettschale! Die Wand gegenüber ist für den Sitzplatz wirklich sehr geeignet - Ein Blick aus dem Fenster ist möglich - schöne Aussichten? Für die Sitzhöhe sehen ich eine mittlere Hocker höhe vor (Apl-Höhe) keine Thekenhöhe, weil diese zu hoch für den normalen Alltag ist (Kinder, Arbeitshöhe ist verwendbar in der Küche) Die Bohlenbank ist mit einer schrägen Rückenlehne + Kissen mit 600mm tiefe vorgesehen. Der Tisch - als Wand-montierte Platte, mit Stützfuß, bietet somit für 4-5 Personen, Platz. Der Seitenschrank für den Einbau Backofen/Dampfgarer/Microw. folgt, je nach Hersteller gibt es von der Drehtür bis zur Schublade/Auszug einige Varianten für den Restschrank nach abzug der Gerätenischen. Hier ist zu bedenken das das Backblech bearbeite wird, auf der Apl. der Backofen wird nur noch programmiert und beobachtet, daher stelle ich diesen gerne "ins Abseits". Das Türblatt dreht vor dem Backofenschrank, ein. Dadurch steht die Tür nicht im Weg, die Durchgangsbreiten passen und funktionieren auch bei Gebrauch der Geräte. Design und Apl.-Höhe richtet sich nach der Körper-Größe des "KochIn"...mehrIdeen und Anregungen für Grundriss im Neubau 11x10
Kommentare (29)Hallo David & Denise, die bisher gemachten Vorschläge sind schon sehr Gut und wir hätten es auch so umgesetzt. Wir sind schon etwas weiter mit unserer Planung, haben aber ziemlich die gleichen Parameter zu beachten. Evtl. könnt ihr aus unserern Plänen einige Ideen bekommen. Wir haben auch vorwiegend selber nach Ideen im Internet gesucht und diese mit dem Bauzeichner unserer Firma umgesetzt. Schwerpunkt war die Zimmer der Kinder und im Wohnbereich so großzügig wie es geht zu gestalten. Leider stellen wir aktuell fest, dass es eine ganz schöne Herausforderung ist, die Küche einzurichten - etl. kann einer von euch einen Tip hier geben. Aktuellen besprechen wir mit der Baufirma wir ob wir nicht nochmals den Grundriß um halben Meter verlängen, um beim Bad UG/OG, unserem Schalfzimmer und der Küche den nögitgen Mindest-Freiraum zu geben - wir kämpfen buchstäblich um jeden Zentimeter gerade ;-). Viele Grüße...mehrKüchenplanung mit Theke und "Halbinsel"
Kommentare (10)hallo, ja mit dem nach vorne versetzen habe ich mir auch schon überlegt...das mit den Schränken und Übertiefe wusst ich nicht das es das gibt. Mit der Arbeitsplatte seh ich auch so, ist nur praktischer 😀 muss man nur überlegen ob man zur Halbinsel hinrutscht oder alles weiter schiebt, zwecks dem Durchgang bzw. Arbeitsbereich. Wegen den Sitzgelegenheiten...wollt ich wenn möglich gern in der Küche mit integrieren. Aber wenns eben absolut nicht wirklich rein passt kann ich auch notfalls verzichten, aber halt ungern. Als Küchenofen haben wir an ungefähr so etwas gedacht, wie auf dem Foto (gibt auch schmalere Varianten....mehrEG und Keller Wohnung - das unloesbare Desing Dilemma
Kommentare (15)Herzlichen Dank fuer die ganzen Kommentare. Hier mal ein paar Antworten ... @Nicola Bushuven: Den Grundriss vom EG habe ich gerade leider nicht "auf Papier", sondern nur im Kopf ... wir haben schon so oft dei Plaene umgestellt, dass die - meiner Meinung nach - beste Option viele Komponenten unterschiedlicher Plaene vereint. Ich schaue mal, dass ich das bis morgen auf Papier bringe .. will hier jetzt aber erst mal keine Verwirrung stiften @Frau Dr. Katja Saare-Surminski: Ich habe auf Houzz ein bisschen gesucht aber leider nicht die richtigen Kellerwohnungen-Ideen gefunden. Hast Du einen Link ... vielleicht stell ich mich hier einfach zu bloed an. Bzgl. der Beluftung habe ich auch schon viel nachgedacht. Hast Du hier Tipps? System oder fuer die Hauptzimmer jeweils separat? Waermerueckgewinnung ? Wie "frisch" ist die Luft dann eigentlich bei einer Entlueftungsanlage ? @Be Lo: in den HWR soll die Therme sowie Waschmaschine, Trockner, etc. Der Raum ist hierfuer vielleicht ein bisschen zu eng. Was ist den eine vernuftige Breite ? 1,8m ? Oder passt auch weniger @kado76: Hast du auch keine Bedenken wegen Lichts & Luft ? @sopame: Die Lounge ist ggf. auch wirklich fuer Pfanzen und Hängematte, etc. einfach was zum abhaengen. Ich finde es praktisch, dass man vom Gaetsezimmer ins Bad kommt, ohne durch das Wohnzimmer zu laufen. Ausserdem koennten wir die Treppe auch noch in den Bereich links einbauen (dort, wo momentan die Kammer geplant ist). Allerdings waere die maximale Breite der Treppe dann 75cm. Passt das um die Geschosse zu verbinden, oder doch lieber eine 80cm Treppe an der (im Plan) vorgesehen position. Tausend Dank und LG Andreas...mehr- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 JahrenZuletzt geändert: vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren

Gesponsert