Houzz Logo Print
webuser_692147869

Wanddurchbruch und Zugang Küche

Liebe Houzz-Community,

ich tüftel gerade, wie ich meine Wohnung, die demnächst frei wird, umgestalte.

Aktuell ist das Arbeits-/Esszimmer mit der Küche verbunden (Bild 1).




Ich würde gerne einen Wanddurchbruch zum Wohnzimmer machen und frage mich, welche Breite dafür passend wäre. Die Wand ist 4,19 m breit. Ich denke, 1,7 m wäre ganz gut, damit man im Arbeitszimmer auch eine Nische für Schreibtisch etc. hätte. Ggf. könnte man auch später mal eine Tür einbauen, falls man das Zimmer separieren will. Aber vielleicht gibt es da ästhetisch etwas zu beachten?


Die zweite Baustelle ist die Küche, die zwei Türen hat – über den Flur und ins Esszimmer. Hier wird viel Platz verschwendet.

Eine Option wäre, die Tür zum Flur zuzumachen, so dass der Zugang über das Wohnzimmer erfolgt. Allerdings möchte ich die Wohnung noch ein paar Jahre vermieten, bevor ich selber einziehe. Ist vielleicht etwas umständlich, über Wohn- und Esszimmer in die Küche zu gelangen?




Die andere Möglichkeit ist, die Türöffnung vom Flur zur Küche so zu versetzen, dass rechts von Eingang die Küchenzeile weitergeführt werden könnte – evtl. mit einer Durchreiche zum Esszimmer.



Natürlich muss ich auch erst mit dem Statiker klären, was machbar ist – es handelt sich um einen Altbau.

Ich freue mich über eure Meinungen dazu.

Eva


Kommentare (23)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.