Houzz Logo Print
felix_hunter

Abstände in Küche ausreichend?

felix_hunter
Vor 11 Monaten

Liebes Forum,

Ich bräuchte Eure Hilfe. Meine Frau und ich bauen gerade ein EFH. Letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte wurde bereits gegossen und die erste steige Ziegel auch schon gemauert. Jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass die Abstände im Koch- und Essbereich zu knapp sind. Ich wäre um Eurer Feedback dankbar. Es ist zwar eigentlich schon zu spät, vielleicht kann man aber ja dennoch noch was anpassen falls nötig. Vielleicht (hoffentlich) spinne ich mich aber auch jetzt zusammen und habe die Zweifel völlig unbegründet. Wie gesagt Euer Feedback wäre toll.

Hier der Grundriss unseres Kochen/Essen/Wohnzimmer. Das Zimmer ist von Nord nach Süd insgesamt 445 cm lang und von Ost nach West 11m breit. Die Küchenzeile ist 63cm tief, dann ist ein Durchgang zwischen Küchenzeile und Kücheninsel von 115cm geplant und dann ist die Insel 280cm breit und 107cm tief. Zur Südlichen Wand bleiben dann noch 159cm. Da wir dort jedoch vor dem festverglasten Fenster noch ein Sitzfenster planen, was sicherlich ab der Mauer auch nochmal 40cm tief ist, bleiben als Durchgang zwischen dem Sitzfenster und der Kücheninsel nur 119cm. Dort sollen auch Barhocker an der Insel stehen.

Seitlich von der Kücheninsel zum Esstisch beträgt der Abstand 160cm.

Reicht das? Und wirkt auch noch halbwegs großzügig? Oder ist das alles viel zu eng? Insbesondere zwischen Insel und Sitzfenster habe ich meine Zweifel.

Lieben Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße
Felix

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.