Einrichtungstipps
Online einrichten: 8 Fallstricke beim Möbelkauf im Internet
Die Wohnungseinrichtung lässt sich auch im Internet kaufen. Damit dabei nichts schiefgeht, haben wir ein paar Tipps
Online einrichten ist so einfach. Man kann sein Traumsofa gleich in verschiedenen Ausführungen sehen und bekommt es vielleicht sogar günstiger als im Geschäft. Ein paar Klicks später sind Bezahlung und Lieferung geregelt. Doch Achtung! Was so bequem und praktisch klingt, birgt durchaus Risiken. Wir haben einige Tipps, die Ihnen manche Unannehmlichkeiten beim Möbelkauf im Internet ersparen können.
2. Lieber bei Herstellern oder bei Versandunternehmen bestellen?
Möbel können Sie bei Versandhändlern bestellen, oft aber auch beim Hersteller direkt. Da die Versandunternehmen meistens über mehrere Produktpaletten verfügen, kann ihr Sortiment sich schnell verändern. Bei Möbeln, die Sie in größeren Stückzahlen brauchen (beispielsweise bei Esszimmerstühlen), sollten Sie sich also mit der Kaufentscheidung nicht zu lange Zeit lassen. Bei Möbelherstellern mit Webshops für die Eigenmarken können Sie als Käufer meistens davon ausgehen, dass die Serien lange laufen und die gekauften Möbelstücke jederzeit ergänzbar sind.
Vor allem bei Designklassikern kommt es auch darauf an, Original und Fälschung voneinander zu unterscheiden. Dass zum Beispiel ein Eames-Stuhl nicht nur toll aussieht, sondern auch eine Investition mit einem gewissen Wiederverkaufswert ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Deshalb gibt es viele Händler, die mit den großen Namen Geschäfte machen. Doch wenn Sie genau hinschauen, stellen Sie fest, dass es sich bei einigen davon um Repliken handelt. Oder Sie sehen, dass ein Möbelstück nur von einem bestimmten Designer „inspiriert“ ist. Auf Nummer sicher gehen Sie nur, wenn Sie Produkte von autorisierten Herstellern kaufen.
Möbel können Sie bei Versandhändlern bestellen, oft aber auch beim Hersteller direkt. Da die Versandunternehmen meistens über mehrere Produktpaletten verfügen, kann ihr Sortiment sich schnell verändern. Bei Möbeln, die Sie in größeren Stückzahlen brauchen (beispielsweise bei Esszimmerstühlen), sollten Sie sich also mit der Kaufentscheidung nicht zu lange Zeit lassen. Bei Möbelherstellern mit Webshops für die Eigenmarken können Sie als Käufer meistens davon ausgehen, dass die Serien lange laufen und die gekauften Möbelstücke jederzeit ergänzbar sind.
Vor allem bei Designklassikern kommt es auch darauf an, Original und Fälschung voneinander zu unterscheiden. Dass zum Beispiel ein Eames-Stuhl nicht nur toll aussieht, sondern auch eine Investition mit einem gewissen Wiederverkaufswert ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Deshalb gibt es viele Händler, die mit den großen Namen Geschäfte machen. Doch wenn Sie genau hinschauen, stellen Sie fest, dass es sich bei einigen davon um Repliken handelt. Oder Sie sehen, dass ein Möbelstück nur von einem bestimmten Designer „inspiriert“ ist. Auf Nummer sicher gehen Sie nur, wenn Sie Produkte von autorisierten Herstellern kaufen.
3. Passt das Möbelstück durch Treppenhaus und Tür?
Es ist ziemlich ärgerlich, wenn bei Lieferung des neuen Möbelstückes plötzlich auffällt, dass es seinen angedachten Platz nie erreichen wird, weil es einfach nicht durch die Wohnungstür oder den Hausflur passt. In manchen Fällen handelt es sich nur um wenige Zentimeter – aber auf die kommt es an. Messen Sie also im Zweifelsfall lieber noch einmal nach.
Interior Designer vor Ort helfen Ihnen bei der Einrichtung
Es ist ziemlich ärgerlich, wenn bei Lieferung des neuen Möbelstückes plötzlich auffällt, dass es seinen angedachten Platz nie erreichen wird, weil es einfach nicht durch die Wohnungstür oder den Hausflur passt. In manchen Fällen handelt es sich nur um wenige Zentimeter – aber auf die kommt es an. Messen Sie also im Zweifelsfall lieber noch einmal nach.
Interior Designer vor Ort helfen Ihnen bei der Einrichtung
4. Passt das Objekt an den gewünschten Ort?
Manchmal kann unsere Vorstellungskraft uns einen Streich spielen. Kombinationen, die sich imaginär wunderbar machten, stellen sich in der Realität plötzlich als räumlich unpassend heraus. Auch hierbei kommt es auf die Dimensionen an. Es lohnt sich, den zukünftigen Standort des neuen Möbels vor Ort zu markieren, zum Beispiel mit einer Decke oder gespannten Fäden. Wie das neue Sofa wirken würde, können Sie mit zusammengestellten Esszimmerstühlen simulieren. So können Sie sich der Raumwirkung besser bewusst werden.
Manchmal kann unsere Vorstellungskraft uns einen Streich spielen. Kombinationen, die sich imaginär wunderbar machten, stellen sich in der Realität plötzlich als räumlich unpassend heraus. Auch hierbei kommt es auf die Dimensionen an. Es lohnt sich, den zukünftigen Standort des neuen Möbels vor Ort zu markieren, zum Beispiel mit einer Decke oder gespannten Fäden. Wie das neue Sofa wirken würde, können Sie mit zusammengestellten Esszimmerstühlen simulieren. So können Sie sich der Raumwirkung besser bewusst werden.
5. Die Ware bei Lieferung kontrollieren
Da nimmt man glücklich das neue Möbelstück in Empfang, unterschreibt die Annahme und stellt dann fest, dass der Inhalt des Paketes beschädigt ist. Das gilt es zu verhindern! Packen Sie unbedingt sofort bei Lieferung die Ware aus und kontrollieren Sie sie auf mögliche Schäden. Stellen Sie fest, dass die Ware Kratzer oder andere Schäden aufweist, können Sie die Annahme verweigern – auch auf die Gefahr hin, dass der Spediteur etwas genervt sein könnte. Denn nachdem Sie die Ware erst einmal angenommen haben, ist eine Reklamation immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Für Transportschäden haftet in jedem Fall der Händler.
Da nimmt man glücklich das neue Möbelstück in Empfang, unterschreibt die Annahme und stellt dann fest, dass der Inhalt des Paketes beschädigt ist. Das gilt es zu verhindern! Packen Sie unbedingt sofort bei Lieferung die Ware aus und kontrollieren Sie sie auf mögliche Schäden. Stellen Sie fest, dass die Ware Kratzer oder andere Schäden aufweist, können Sie die Annahme verweigern – auch auf die Gefahr hin, dass der Spediteur etwas genervt sein könnte. Denn nachdem Sie die Ware erst einmal angenommen haben, ist eine Reklamation immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Für Transportschäden haftet in jedem Fall der Händler.
6. Sitzmöbel und Liegekomfort proben
Ein Aspekt, den kein Bild oder Bildschirm Ihnen ausreichend nahebringen kann, ist der Sitz- oder Liegekomfort. Darum ist bei Sitzmöbeln und Matratzen besondere Obacht gefragt. Bei Matratzen lohnt es sich, Probe zu liegen. Das versprechen manche Hersteller sogar für 100 Tage. Informieren Sie sich im Voraus, ob bei Rückgabe einer Matratze die Schutzfolie noch vorhanden sein muss – einige Hersteller nehmen die Matratze nur zurück, wenn sie nicht entfernt wurde. Im Falle eines Sofas sollte man auf jeden Fall einmal Probe sitzen. Dafür sucht man am besten einen Showroom des Händlers oder Herstellers auf. Schließlich ist ein Sofa sehr viel mehr als nur Dekoration.
RATGEBER: Besser schlafen: Tipps für den Matratzenkauf
Ein Aspekt, den kein Bild oder Bildschirm Ihnen ausreichend nahebringen kann, ist der Sitz- oder Liegekomfort. Darum ist bei Sitzmöbeln und Matratzen besondere Obacht gefragt. Bei Matratzen lohnt es sich, Probe zu liegen. Das versprechen manche Hersteller sogar für 100 Tage. Informieren Sie sich im Voraus, ob bei Rückgabe einer Matratze die Schutzfolie noch vorhanden sein muss – einige Hersteller nehmen die Matratze nur zurück, wenn sie nicht entfernt wurde. Im Falle eines Sofas sollte man auf jeden Fall einmal Probe sitzen. Dafür sucht man am besten einen Showroom des Händlers oder Herstellers auf. Schließlich ist ein Sofa sehr viel mehr als nur Dekoration.
RATGEBER: Besser schlafen: Tipps für den Matratzenkauf
7. Bis wohin wird geliefert?
Bis zur Bordsteinkante oder bis in die eigene Wohnung im 5. Stock? Das sollten Sie dringend im Voraus klären. Manchmal kann der Transport bis in die Wohnung kostentechnisch variieren, oder Sie können verschiedene Optionen gegen Aufpreis buchen. Das bezieht sich auch auf Montage und Aufbau. Bei Möbel-Lieferungen liest man oft „frei Bordsteinkante“. Es bedeutet, dass der Lieferant das Paket am Straßenrand oder auf dem Bürgersteig der angegebenen Lieferadresse ablegen darf. Für den Transport in die eigenen vier Wände ist der Käufer dann selbst zuständig.
Bis zur Bordsteinkante oder bis in die eigene Wohnung im 5. Stock? Das sollten Sie dringend im Voraus klären. Manchmal kann der Transport bis in die Wohnung kostentechnisch variieren, oder Sie können verschiedene Optionen gegen Aufpreis buchen. Das bezieht sich auch auf Montage und Aufbau. Bei Möbel-Lieferungen liest man oft „frei Bordsteinkante“. Es bedeutet, dass der Lieferant das Paket am Straßenrand oder auf dem Bürgersteig der angegebenen Lieferadresse ablegen darf. Für den Transport in die eigenen vier Wände ist der Käufer dann selbst zuständig.
8. Bild und Wirklichkeit
Selbst die beste Simulation kann ein Möbelstück in Material und Beschaffenheit nur bedingt realistisch abbilden, da jeder Computer Farben anders darstellt und selbst die beste Zoomfunktion Texturen nicht in Gänze erkennen lässt. In solchen Fällen lohnt es sich, wenn Sie sich Materialproben zuschicken lassen. Noch besser ist es natürlich, wenn es in Ihrer Nähe eine Niederlassung des Versenders gibt und sie ihr Wunschmöbel live und in Farbe in Augenschein nehmen können. Wenn Sie das gewünschte Möbelstück nur im Katalog oder im Internet sehen können, vergleichen Sie es mit der Artikelbeschreibung. Dort muss deutlich vermerkt sein, ob die Ausstattung, die auf dem Foto zu sehen ist, auch zum Produkt gehört oder separat bestellt werden muss.
Haben Sie schon mal Möbel online bestellt? Wie sind Ihre Erfahrungen? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.
Selbst die beste Simulation kann ein Möbelstück in Material und Beschaffenheit nur bedingt realistisch abbilden, da jeder Computer Farben anders darstellt und selbst die beste Zoomfunktion Texturen nicht in Gänze erkennen lässt. In solchen Fällen lohnt es sich, wenn Sie sich Materialproben zuschicken lassen. Noch besser ist es natürlich, wenn es in Ihrer Nähe eine Niederlassung des Versenders gibt und sie ihr Wunschmöbel live und in Farbe in Augenschein nehmen können. Wenn Sie das gewünschte Möbelstück nur im Katalog oder im Internet sehen können, vergleichen Sie es mit der Artikelbeschreibung. Dort muss deutlich vermerkt sein, ob die Ausstattung, die auf dem Foto zu sehen ist, auch zum Produkt gehört oder separat bestellt werden muss.
Haben Sie schon mal Möbel online bestellt? Wie sind Ihre Erfahrungen? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.
Was passiert eigentlich, wenn Sie feststellen, dass das Möbelstück doch nicht so gut in Ihr Zuhause passt? Rein rechtlich ist die Rückgabe von Online-Käufen auch bei Möbeln hierzulande gut abgesichert. In der Regel haben Sie 14 Tage Rückgaberecht. Wichtige Details und Hinweise dazu finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale. Um ärgerliche Überraschungen zu vermeiden, gilt es, bereits vor dem Online-Kauf in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters zu schauen. Die Bedingungen für Rückgaben sind dort geregelt. Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu den Lieferfristen und erfahren, wer das Möbelstück im Fall einer Rückgabe wieder abholt – und vor allem: wer die Transportkosten übernimmt.