Houzz Logo Print
hzdeleted_26944309

Mehrfamilienhaus am Hang - Ideen und Anregungen gesucht

User
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Liebe Community,

wir befinden uns momentan in der Anfangsphase zur Planung eines Mehrfamilienhauses in Hanglage. Und wie es eben so ist - manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Unser Grundstück ist 20 Meter breit zur Straßenseite und etwa 23 Meter tief zum abfallenden Hand in Südwestlage. Prinzipiell ist sowohl ein Einfamilienhaus- als auch eine Doppelhausbebauung möglich, Garagen in Grenzbebauung sind erlaubt. Unsere Idee ist es nun, auf diesem Grundstück unserer großzügige Wohnung in modernem Bauhausstil zu bauen und gleichzeitig noch 1-2 Mietwohnungen unterzubringen.

Ich als Laie habe auch schon einen ersten Rohplan entworfen - so gut das mit einer Freeware und ohne weiterführende Kenntnisse eben möglich ist, d.h. ohne eine Vorstellung von Statik o.ä. zu haben... Wir würden gerne über 1,5 Etagen leben, wobei im Souterrain ein offener Wohn-Ess-Koch-Bereich mit ebenerdig zu erreichender Terrasse und Garten sein soll, in den Hang nach hinten auf gleicher Ebene z.B. Gäste-WC, Abstellkammer und Waschküche. Auf Eingangsebene ein kleiner Eingangsbereich, die Schlafräume, inkl. 2 Kinderzimmer, sowie ein Bad. Der Rest des Erdgeschosses und das Dachgeschoss würden dann Platz für die Mietwohnung(en) bieten, im besten Fall mit separatem Eingang und Treppenhaus.

Wie anfänglich erwähnt, ist man jedoch irgendwann so von seiner Idee gefangen, dass man überhaupt keine Alternativmöglichkeiten mehr sieht - deswegen meine Frage in die Runde: Was haltet ihr von der Idee? Seht ihr andere Möglichkeiten? Verbesserungsvorschläge? Anregungen? Kritik?

Ich bin gespannt!

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.