Schlafzimmer: Neue Aufteilung mit Ankleide - Tipps/Ideen gesucht !!
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (41)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Aufteilung Schlafzimmer
Kommentare (62)Also ich kann verstehen, dass man den Schreibtisch lieber aus dem Blick hat, wenn es ans Ruhen geht. Aber in die Ankleiden auch wenn unters Fenster wäre mir persönlich zu "eng", da würde ich mich nicht wohlfühlen und auch nicht gerne arbeiten. Ich denke am Besten ist es, ihr stellt einfach mal die Möbel, wenn ihr renoviert habt. Das Bett ist ja da und kann an verschiedenen Positionen ausprobiert werden. Und auch den Schreibtisch kannst du mal da und da hin tragen. Nur das Aufstellen der Schränke sollte gleich am Anfang klar sein. Hier würde ich zu den zwei Reihen tendieren, wie gesagt, Höhe auf der einen Seite komplett ausgenutzt, kein Eckschrank und auch da könntest du unter dem Fenster den Schreibtisch machen, wenn du das willst....mehrTipps für Schlafzimmer und Bad im Dachgeschoss
Kommentare (12)Haben Sie Ihre bisherige und die neue Planung schon im Schnitt überprüft? Meines Erachtens würde man beim alten Entwurf sowohl den Waschtisch als auch die Dusche weiter in den Raum ziehen müssen, um einen Spiegel(schrank) am Waschtisch anbringen zu können und in der Dusche überhaupt stehen zu können. Damit verändert sich dann das ganze Bad. Für Ihre neue Idee bräuchten Sie bei einer 1,6 m breiten Wand auf beiden Seiten mindestens 70 cm mit mindestens 2 m Höhe, besser wären mehr. Der Bereich zwischen den 2 m- Linien müsste also mindestens 3 m breit sein und auch das wäre eng. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, im Dachgeschoss von Anfang an dreidimensional zu planen und den einzelnen Funktionen einen ihrer Höhe entsprechenden Platz zuzuweisen - Badewanne und WC brauchen nur Stehhöhe am Ausstieg, dafür aber gern ein Fenster über sich. Waschtisch und Dusche benötigen Höhe, der Waschtisch eine geschlossene Rückwand, aber Tageslicht. Weiter zu beachten sind der Schallschutz (für das Schlafzimmer und das WC, Sichtschutz (für das WC und evl. beim Duschen) und Feuchtigkeitsschutz (vor Dusche und Badewanne). Ein offenes Bad ist schön, aber kalt, vor allem zum Treppenhaus. Schiebetüren sind durchaus sinnvoll, bedenken Sie aber, dass die auch geöffnet noch unter die Dachschräge passen müssen, der Durchgang also um Türbreite schmaler wird. Ich könnte mir daher folgende Anordnung vorstellen: Dusche und WC werden einander gegenüberliegend an der Außenwand platziert und mit einer Trennwand und Schiebetür vom restlichen Raum getrennt. Die Belichtung kann über ein bodentiefes Fenster, aber auch über Dachflächenfenster erfolgen. Neben der Dusche wird mit einer Kniestockhöhe von mindestens 2,1 m ein breiter Waschtischunterschrank zwischen Duschwand und der Wand zur Ankleide eingepasst, gegenüber wird die Badewanne angeordnet. Die Belichtung hier kann über hoch liegende Dachflächenfenster erfolgen, dies ist der öffentlichere, schönere Bereich des Bades, der offen stehen könnte. Nach Abzug eines 1,4 m breiten WC-und Duschbereichs und der Installations-Trennwand wäre dieser Teil des Bades ca. 2,30 m breit, wobei die Duschbreite auch reduziert werden könnte....mehrHilfe/Ideen für Grundriss-Umgestaltung gesucht
Kommentare (3)Guten Abend, man müsste sich den Plan geneuer anschauen, inkl. aller Masse. Ich denke man kann aber einiges daraus machen. Vielen hängt danach von der Inneneinrichtung ab; spezielle im Badezimmer sollte eine gute Aufteilung gewähl werden. Gerne können wir gemeinsam eine massgeschneiderte Lösung für dich erarbeiten. Wir arbeiten mit fotorealistische Darstellungen, Pläne und vielen Moodboards. Eine Badezimmerplanung inkl. 3D Darstellung mit verschiedenen Varianten, Plänen (Leuchtenplan, etc. und Shoppingliste liegt bei ca. 600 Euro)- Schlafräume bei 500 Euro)- Vorstudie Grundrissauteilung aller Räume in 3D bei ca. 800 Euro- gerne können wir Details persönlich besprechen. Wir laden dich herzlich auf unsere Webseite ein Internet: http://kast-design.com facebook Profil: www.facebook.com/kastdsgn HOUZZ Profil: https://www.houzz.de/pro/kast-design/kast-design Bei Interesse kannst du dich gerne hier oder per mail bei uns melden, um dein individuelles Wohnprojekt gemeinsam anzugehen. LG Kasia Kaliczkakasia@kast-design.com...mehrHausbau Grundriss Schlafzimmer-Ankleide
Kommentare (23)Das bedeutet, dass du jetzt auch den Raum als Raum belassen möchtest und nicht mehr die Ankleide abtrennen möchtest, damit mehr Platz bleibt? Ich würde einfach parallel zum Bett gleich neben der Tür eine Art Trenner machen. Das kann alles mögliche sein, z.B. ein Fadenvorhang, Birkenstämme, Holzlamellen, ein Regal, Algue von Vitra,... – dann ist noch die Frage, ob deckenhoch oder halb oder ein bisschen mehr. Das kommt jetzt dann auf euren Geschmack an und wie du dich im Bett wohl fühlst. Du hast natürlich den Braten gerochen? Denn wenn man komplett verdunkelt, dann ist es mit dem morgendlichen Blick eigentlich nicht so weit her. Unser Bett ist auch zum Fenster hin ausgerichteten theoretisch würden wir in Baumkronen schauen, aber der Vorhang ist davor und tagsüber halte ich mich z.B. nicht im Schlafzimmer auf, außer ich verstauen Wäsche oder putze. Von daher muss man halt auch seine Gewohnheiten und Bedürfnisse immer genau hinterfragen. Bei dir wäre das jetzt die Frage, ob du dich dann wirklich auf Bett setzt, oder ob noch irgendwo ein Sessel stehen wird, dann wäre der auf den schönen Blick auszurichten. Du könntest auch das Fenster als Sitzfenster planen, da kann man unten drunter immer noch für Stauraum sorgen....mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren