webuser_922164664

Küche / Wohn- / Esszimmer auf 32qm

Andrea Juska
letzten Monat
zuletzt bearbeitet:letzten Monat

Liebe Houzz-Community,


wir planen den Umbau unseres Hauses und möchten aus bisher 2 Zimmern (Wohnzimmer, Küche) einen offenen und lichten Wohnraum gestalten. Die Herausforderung: Eine 4 in 1 Lösung um dort Küche, Essecke, Sofaaecke und Leseecke unterzubringen.


Zur besseren Nutzbarkeit möchten neben dem Wanddurchbruch auch die Tür vom Flur zur Küche verschließen. Generell ist die Nutzung auf 2 Personen ausgelegt.


Hier ein paar unserer Gedanken zu den einzelnen Bereichen:

Die Küchenzeile möchten wir auf eine Wandbreite reduzieren, es ist ein Wochenendhaus für Personen die zwar liebend gern und viel kochen, die Ausstattung soll dennoch weniger raumgreifend sein als in unserer Wohnung.

Die Essecke soll nur gelegentlich auf 4 Personen erweiterbar sein.

Am wenigsten zufrieden bin ich derzeit mit der Sofaecke, da wir sie eigentlich nicht auf ein TV-Gerät ausrichten möchten, da es nur gelegentlich genutzt wird. Aber so richtig fällt mir keine Lösung ein, wie man den Fernseher versteckt unterbringen und ihn dennoch nutzen kann, ohne das Sofa umräumen zu müssen. Zwischen Sofaecke und Küche ist eine Balkontür, der Zugang zur Terrasse soll offen bleiben.

Wir hatten auch überlegt anstatt der Küchentür, die Wohnzimmertür zu verschließen, so dass man durch die Küche den Wohnraum betritt. Aufgrund der noch abgehenden Schlafzimmertür sehen wir hier aber wenig Zugewinn für diesen Bereich des Wohnzimmers. Die etwas versteckte Küche in der hier beschriebenen Variante gefiel uns besser. Falls ihr aber auch hierzu Ideen habt, gern her damit :)


Eine andere Überlegung - aus Budgetgründen vermutlich erst später machbar - ist aus dem Küchenfenster eine Terrassentür zu machen, um in diesem Bereich mehr Licht zu haben.


Für eure Tipps und Ideen sind wir dankbar, da wir noch nicht so richtig glücklich mit dem derzeitigen (self-made) Entwurf sind. Schon mal im Voraus herzlichen Dank für allen Input der euch dazu einfällt !


Beste Grüße aus Hamburg,

Andrea


Nachtrag: Alles was Deko, Teppiche, Gardinen betrifft sind erst mal reine Platzhalter. Generell soll es ein eher lichter und ruhiger Raum werden, da der Garten der Star sein soll. Helles Holz, helles Grau, Leinen, etc.

---

Grundriss Heute, die beiden oberen mit 21 / 12 qm sollen zusammengelegt werden. Die heute eingebaute Küchenzeile in L-Form ist ebenfalls eingezeichnet. Nur zur Vervollständigung: Unten links ist das Schlafzimmer, rechts der kleine 6qm-Raum ist das Bad, der Rest ist Flur.



Self-made Grundriss für die 4 Bereiche. Der Wanddurchbruch ist eine tragende Wand.



Und noch mal in der 3D-Ansicht



Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.