Houzz Logo Print
stephan_muller

Keller und Erdgeschoss verbinden, Grundriss optimieren

Vor 2 Monaten

Hallo Zusammen, aktuell gehört zu der Wohnung im Erdgeschoss eine kleine Wohnung im Keller (rot markiert)

dazu. Diese hat allerdings einen getrennten Eingang. Da ich demnächst wohl komplett sanieren möchte, überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt, aus den beiden Wohnungen eine zu machen.


Mein Traum wäre aktuell, oben nur noch Küche/Essbereich, Wohnzimmer und Gäste WC zu haben und unten dann Schlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer zu haben. Problem ist, dass die Abwasserleitung zwischen Küche und Bad in der Wand verläuft (da wo aktuell die Toilette eingezeichnet ist). In der Küche ist mittlerweile anstelle des Fensters eine Tür in den Garten mit den gleichen Abmessungen wie das eingezeichnete Fenster.


Ich dachte daran, ob es möglich ist, eine Treppe an der Stelle wo sich aktuell die Küchentür befindet nach unten zu machen um dann von dort direkt in den Kellerraum 4 zu kommen.


Allerdings gibt es vielleicht auch bessere Varianten, die ich so noch nicht auf dem Schirm habe, daher dachte ich frage ich hier mal bei euch nach :-)

Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.