Houzz Logo Print
bettina_pfeffer

Farbplanung Wohnzimmer

vor 11 Jahren
Hallo zusammen, ich brauche Meinungen :)

Im April ziehe ich um und bastel momentan noch an der Farbplanung des Wohnzimmers. Der Raum ist 4mx5m groß und an die linke Wand (wenn man ihn betritt) kommt eine IKEA-Besta-Kombination mit weißen Hochglanzfronten. Da ich keine komplette Wand streichen möchte, aber ein bisschen Farbe brauche, damit sich die weißen Fronten von der weißen Wand abheben, habe ich gedacht, ich könnte mit Konturen arbeiten. Ich mag das Grün sehr gerne, wobei ich nicht den exakten Farbton getroffen habe, den ich gerne hätte, aber kommt fast hin. Das Sofa ist ein dunklerer Sandton mit ebensolchen Kissen, ich werde aber noch ein paar Bezüge dazu nähen ( https://www.stoffe.de/16-7252-02_stripes-livotto-2.html?$category=k7xf05s4k3l&restrictions=colorGroup.4%3BcolorGroup.18%3Busage.50%3Bmotive.7%3B).
Um die einzelnen Möbel an der Wand miteinander zu verbinden, dachte ich, eine durchgehende Linie, die von rechts unten (über der Fußleiste), nach links oben wandert und sich dabei "um die Möbel legt", würde sich gut eignen. Da sich die Tür zum Wohnzimmer genau an de Wand öffnet und vermutlich auch meistens offen stehen wird, habe ich diese auch mit für die Kontur eingeplant. Bzw, wenn ich Kontur sage, meine ich eigentlich eine Fläche, von der aber nur die Kontur sichtbar ist.
Was sagt ihr dazu... ??
Ansonsten ist in dem Raum noch eine kleine Essgruppe mit Wildeiche-Furnier und ich dachte an ein paar blassgelbe Gardinen, um noch ein bisschen Wärme hinzuzufügen.

LG
Bettina

Kommentare (2)

• PRO
    vor 11 Jahren
    Das grün ist wirklich toll. Aber diese Kontur, wie du es gezeichnet hast, macht das ganze so massiv unruhig und sieht etwas aus wie gewollt und nicht richtig gekonnt. Vor allem wenn du auf den Elementen noch etwas dekorierst usw dann gehen die Streifen ganz schnell unter. Streiche lieber wirklich die ganze Wand und lasse dafür zu den Seitenwänden und zur Decke einen weißen Streifen von 5-10cm. Über die linke Vitrine kannst du noch ein schönes Bild hängen. Das ergibt dann eher ein ganzes und sieht nicht so aufgereiht aus.
    Wildeiche und hochglanz weiß passt supi zu dem grün. Aber bei den Vorhängen möglichst keine gelblichen nehmen. Blassgelbe machen das nicht gemütlicher, sondern wirken eher wie ewig nicht gewaschen und passen eher zu Blautönen. Lieber ein leichtes lachsrosa und ein helles mintgrün mit leichtem Muster (was vllt auch auf den Kissen wiederkommen kann).
  • vor 11 Jahren
    Ich würde auch auf keinen Fall drumherum malen, ist zu unruhig, mein Vorschlag ist helles blau von Farrow & Ball, dazu passende Gardinen passt perfekt zu Weiß und wildreiche. Wenn du dich entschieden hast stell doch mal ein Bild ein.