EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Design Garten beantwortet Deine Fragen!
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (56)
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund um Gartenstile & Gartenmöbel?
Kommentare (54)Frau Krause und Frau Bauer: eine mediterrane Stimmung in Ihrem Garten könnten Sie durch folgende Maßnahmen erreichen. Farblich warmtonige Beläge, für Wege und kleine Plätze z.B. Pflasterklinker (auch gebrauchte sind sehr schön/ von einem Lieferanten für historische Baustoffe) oder Porphyrpflaster. Große Terrassen mit terracottafarbenen Feinsteinzeugplatten. Filigrane Metallmöbel- und Austattungsgegenstände z. B. von www.unopiu.de, von Fermob z.B. über www.ikarus.de oder Möbel von www.oktopus-versand.de. Schön wären natürlich Pflanzgefäße aus echter Impruneta-Terracotta, aber die Nachbildungen aus Kunsttoff sind auch nicht so schlecht und viel leichter. Wenn Sie keine Möglichkeit zur Überwinterung haben von Zitronen, Oliven, Echter Lorbeer etc, würde ich die Töpfe bepflanzen mit Immergrünen Sträuchern wie Buchs- und Eibenkegeln und -kugeln, Portugiesischem und normalem Kirschlorbeer, Weidenblättrige Birne als Olivenersatz und manche Töpfe mit Einjahresblumen vom Markt....mehrEXPERTENSPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund um LED-Beleuchtung?
Kommentare (16)Hallo Silke, manchmal geht es nicht kurz und knapp. Hier aber schon, denn vieles habe ich in den Kommentaren oben schon erklärt. Mittlerweile ist LED-Technik bei Leuchten schon sehr weit weg vom Lagerhallen-Flair. Wie bereits erwähnt,könntest Du mit den sog. "Retro"-LED Leuchtmitteln sehr nahe an die Glühlampenoptik heran kommen. Sylvania, Osram, Paulmann und viele andere haben mittlerweile fast alle früher erhältlichen Formen mit LED-Technik wieder aufgelegt. Da gilt es sich einfach mal umzuschauen, was genau gewünscht wird. Und ja: LED ist dimmbar. Nicht alle, aber es gibt viele Modelle, teils für Dimmschalter oder Tastschalter. Aber auch mit mitgelieferter Fernbedienung zum Dimmen (in bunten Farben oder Warmweiß). Wir raten hier immer dazu, sich im Fachhandel ausführlich beraten zu lassen. Je nachdem wie "smart" das Haus ausgestattet ist, kann ein solches Leuchtmittel sogar über Software für Smart-Homes angesteuert werden. Zum Thema Badleuchte mit Bewegungsmelder: Schau Dir am besten Feuchtraum- oder Außendeckenleuchten dazu an. Badleuchten sollten je nach Position einen IP-Schutz haben, damit kein Wasser oder Staub eindringen kann. An der Decke ist oftmals kein solcher Schutz erforderlich, weil Wasserquellen weit genug entfernt sind. Zu den genauen Bedingungen kannst du dir unseren Beitrag auf der Houzz-Plattform anschauen ([Schutzbereiche, IP-Schutzarten und Schutzklassen[(https://www.houzz.de/magazin/basiswissen-licht-schutzbereiche-ip-schutzarten-und-schutzklassen-stsetivw-vs~76484510)). Es gibt für das Bad Deckenleuchten inkl. Bewegungsmelder der ganz einfachen Art, also rund, meist weiß und der Melder ist häufig schön hinter dem Satin-Glas oder Kunststoff versteckt. Nach Außenleuchten mit Sensor könnte auch geschaut werden. Wenn der meist integrierte Dämmerungssensor ausschaltbar wäre, wäre auch das eine Alternative. Osram, Steinel und Philips haben z.B. eine gute Auswahl und verlässliche Technik. Leider gibt es ansonsten nicht viel Auswahl an Leuchten mit integriertem Bewegungsmeldern. Ein Elektriker könnte aber den Lichtschalter im Bad mit einem Bewegungsmelder tauschen. So könntest Du eine Leuchte nach Wahl an die Decke hängen und der Bewegungsmelder ginge an, wenn man am Lichtschalter vorbei läuft, bzw. die Tür öffnet. Vielleicht ist auch das eine Lösung für Dein Problem....mehrBad-Fliesen - Hilfe beim Design!
Kommentare (34)So liebe Leute, es hat etwas gedauert, weil mein Mail-Programm sich verschluckt hatte.Auf der Baustelle hat sich außerdem ergeben, > dass ich kein Podest bauen kann (natürlich, ich Dummchen!), weil ich eine Fußbodenheizung drin habe. Und weiterhin, dass das aber nicht schlimm ist, denn den Kamin kann ich tatsächlich sehr gut auch da, wo er jetzt geplant war, von der Wanne aus sehen. > Ich hatte vor, den Seitenkasten für die Rohre um 55 cm zu verlängern, damit er auf einer Linie mit dem Fenster auf der anderen Seite ist, denn alles andere sieht nix aus. Bitte korrigiert mich gerne, wenn Ihr anderer Meinung seid! In den verlängerten Kasten kann man evtl. den Kamin unterbringen, die verfügbare Tiefe dort ist ja 23 cm, das würde reichen, evtl. so: NUN aber zu meiner Hauptfrage: wo Fliesen hin sollen und wo nicht: Hier die versprochenen Papier-Simulationen, entschuldigt bitte die miese Qualität! Weiße Fläche = Fliesen :-) 1) großer Fliesen-Fläche bis zum Fenster, links der Rohrkasten zwecks Symmetrie verlängert, Dimension stimmt allerdings nicht ganz, es werden 55 cm in der Verbreiterung dazu kommen , bleiben 40 cm frei bis zur Tür. Der Duschkopf käme mittig (ist hier etwas zu weit links geraten, weil das Ausgeschnittene sonst meine "Bank" verdeckt hätte!) . Die Heizung muss man sich auch wegdenken, kommt auf die andere Seite, s.o. ( hatte leider geschnippelt, bevor diese Variante sich als unmöglich herausstellte ). Man sieht aber, dass ich die Schräge begradigt habe, außerdem ist das Sitzbänkchen drin und die Brause steht da, wo sie hin soll. Am Fußende der wann ist noch Platz für eine Sitzgelegenheit, oder einen Raumtrenner aus Bambusstäben, oder oder... Vorteil: Die Nasszone ist größer, der Raum wirkt beruhigt. Nachteil: kein Platz für Bademäntel. 2) Variante große Fliesenfläche bei nicht erweitertem Rohrleistungskasten links. Der Kamin einfach so an der Wand. Man sieht aber, dass die Linie Fliesen-Holzbelag etwas willkürlich im Raum "versandet", was ich unschön finde. Und ich finde, der Rohrkasten wird unschön betont und sieht wie ein Hindernis aus. Vielleicht würde sich das aber ändern, wenn er eine Funktion bekäme, z.B. als Halterung für eine Glasabtrennung, die ich aber eigentlich nicht vorhatte... 3) Variante mit kleiner Fliesenfläche und nicht erweitertem Rohrkasten -m.E. spritzt hier das Wasser sicher auf den Holzboden! : Und? was meint Ihr? Ich freue mich über jeden Kommentar! Liebe Grüße, Doris...mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund ums Thema Immobilienkauf!
Kommentare (12)Die nächsten Fragen kommen von @Christopher Köhler: Mit welchen Zusatzkosten muss ich neben dem Kaufpreis rechnen und wie hoch darf maximal die Maklerprovision sein? Sollte man einen Gutachter hinzuziehen, der die Immobilie bewertet und begutachtet? Lieber Herr Köhler, vielen Dank auch für Ihre Fragen. Die Courtage für den Makler fällt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aus. Die Courtage ist nicht gedeckelt, orientiert sich aber an den im jeweiligen Bundesland üblichen Provisionssätzen. Hier eine Auflistung der regional üblichen Provisionssätze je Bundesland von McMakler. Sie können einen zertifizierten Gutachter für die Kaufentscheidung hinzuziehen, denn bei Bestandsimmobilien gilt „Gekauft, wie gesehen“. Da Gutachtertermine heutzutage rar sind, sollten Sie darauf achten, dass die Verzögerung nicht einem anderen Kaufinteressenten in die Hände spielt und die Immobilie immer noch verfügbar ist, wenn Sie das Gutachten erhalten haben. Lassen Sie sich vom Makler bestätigten, ob Mängel bekannt sind. I.d.R. steht ein Passus zu ihren Gunsten im Kaufvertrag, der den Käufer vor ihm verborgenen Mängeln schützt, falls diese dem Verkäufer vorab bekannt waren. Ein guter Makler informiert Sie spätestens während der Besichtigung über alle Vor- und Nachteile der Immobilie....mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren