Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Unterlagen aufbewahren: Stapeln oder Einheften?

vor 11 Jahren

Bist du gut organisiert? Welches System ist Dir lieber zum Aufbewahren Deiner wichtigsten Unterlagen? Einheften oder Stapeln? Sag es uns in den Kommentaren!

Arbeitszimmer - Büroregale Regalsystem ON-WALL · Mehr Info

Ich bin Stapler!
Ich hefte gerne ein!

Kommentare (17)

• vor 11 Jahren

Beides! Erst stapeln, aber vorsortiert in entsprechenden Ablagekörben. Und wenn diese voll sind oder gerade die Steuererklärung fällig ist, dann wird bei der Gelegenheit ("wo man schon dabei ist ...") chronologisch abgeheftet.

• vor 11 Jahren

Ich finde abheften sinniger, stapeln wirkt zu sehr platzeinnehmend.. Am Ende vernichtet man dann doch die Unterlagen weil man diese ohnehin nicht mehr durchsieht. Zudem ist stapeln unübersichtlicher..

• PRO
    vor 11 Jahren

Ich bin da eigentlich der Typ Einhefter. Es gibt 3 Ordner wo alles rein kommt. Griffbereit und sortiert im Schrank. Leider habe ich das seit dem letzten Umzug vor 9 Monaten vernachlässigt und bin zum Stapler geworden. Vor ein paar Tagen habe ich dann angefangen den Stapel einzuheften. Nieeee wieder. Der Stapel war riesig und das Sortieren und Einheften hat locker 3 Abende eingenommen. Dazu war die Tüte mit Altpapier auch gut gefüllt. Also aus Zeit- und Platzgründen empfehle ich abheften.

• vor 11 Jahren

Einheften, wenn ich mal 3 Monate nur alles stapel, blicke ich ja gar nicht mehr durch... in regelmäßigen Abständen setze ich mich hin und sortiere alles ein. Hat sich bisher noch immer bewährt, wenn ich mal etwas gesucht habe...

• vor 10 Jahren

Ganz klar: Erstmal stapeln und dann nehme ich mir einmal im Monat die Zeit alles zu sortieren und abzuheften.

• vor 10 Jahren

Am besten gleich abheften. Wenn man anfängt zu stapeln, dauert es viel länger, bis man alles eingeheftet hat. Leider klappt das immer nur einige Zeit gut und dann verfällt man wieder in den alten "Schlendrian". Geht mir jedenfalls (leider) so.

• vor 10 Jahren
    nachdem ich 3 Jahre nur gestapelt habe :-( hefte ich jetzt zeitnah im richtigen Ordner ab Idee mit einscannen und Nr finde ich übernehmenswert
  • vor 10 Jahren

Die Mehrheit der Houzzer ist offensichtlich besser organisiert als ich – ich bin ein Stapler :)

• vor 10 Jahren

Mir geht es ähnliche wie viele anderen. Ziehe das Einheften dem Stapeln vor - aber irgendwie ist die Post immer schneller als ich und ich komme nicht ganz hinterher...

• vor 10 Jahren

Jeder hat sicher so seine Methode, ich bin ein Fan der Hängeregister. Da ich beim Stapeln nichts wieder finde, favorisiere ich sie sowohl zum Abheften als auch als Taschen. So habe ich z. B. eine für die Unterlagen fürs Finanzamt. In die werfe ich alle Belege, die ich einreichen möchte. Das erspart mir später viel Sucherei...

• PRO
    vor 10 Jahren

Stapeln geht ja mal garnicht! Wenigstens ein Schnellhefter für ein Blatt :)

• PRO
    vor 10 Jahren

Ich bin ein grosser Stapelfreund. Abheften ist so für immer ....

• PRO
    vor 10 Jahren

Besser abheften und sortieren.

• PRO
    vor 10 Jahren

Besser aufbewahren

• vor 10 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 10 Jahren

weder noch. Ich habe Schubladenschränke mit Hängemappen, da kommen die Einzelblätter von oben hinein, ohne gelocht zu werden; das geht am schnelllsten und man spart sich das Stapeln. Alles steht / hängt in den Mappen quer senkrecht. Was nicht in hardcopy benötigt wird, wird gescannt bzw. fotografiert und das Papier entsorgt.

• PRO
    vor 10 Jahren

Ordnung ist das halbe Leben.