EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund um den Blumengarten?
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (50)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Live Chat: Was du schon immer über die Community wissen wolltest,…
Kommentare (41)@Silke Krause – Wichtige Frage für alle, die Hilfe bei Ihrem Anliegen bekommen wollen. Ich empfehle: Verwende W-Fragen – "Wie soll ich mein Wohnzimmer umdekorieren?" Sage direkt, was du bruachst – "Brauche Tipps für mein Bad" oder "Brauche Hilfe mit der Gestaltung meiner neuen Küche" oder "Habt ihr Tipps für optimale Nutzung des Stauraums unter dem Bett?" Vermeide allgemeine Diskussionstitel wie "Badezimme" oder "Hilfe" Sprich gerne die Experten an, deren Hilfe du brauchst! Z.B. "Innenarchitekten aufgepasst – ich brauche Rat beim Renovieren meiner Wohnung!"...mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Hamburger Hütten beantwortet eure Umbau-Fragen!
Kommentare (48)Hallo Daniel, verquer trifft es ganz gut - wahrscheinlich legen Sie jeden Tag eine ganz gute Strecke innerhalb des Haues zurück. Ohne Schnitte, Ansichten oder Fotos fällt es recht schwer, sich die Geometrie des Hauses überhaupt vorzustellen und ja, das ist etwas zu komplex für diese Rubrik, aber ich habe mir den Grundriss dennoch einmal angesehen. Zunächst einmal halte ich es für sinnvoll, die Treppe ins Dachgeschoss über die Erdgeschosstreppe zu legen und so ein durchgehendes Treppenhaus zu schaffen, das eine durchgehende Verbindung im Haus schafft. Dafür muss natürlich das Bad im Obergeschoss weichen. Die diesbezüglichen Möglichkeiten und der entstehende Aufwand sind anhand der Pläne schwer einzuschätzen - grundsätzlich ist das Versetzen eines Bades eine teure (und schmutzige) Angelegenheit. Falls Sie sich jedoch zu dieser Maßnahme entschließen, könnten Sie überlegen, ob Sie das Dachgeschoss für sich selbst nutzen möchten und den Kindern das Obergeschoss überlassen. Denn mit zunehmendem Alter bewegen sich die Kinder ja doch viel im Haus, das Dachgeschoss wäre dadurch Ihr Rückzugsort und die Kinder wären tagsüber nicht so weit vom Erdgeschoss entfernt. In diesem Fall könnte auch das Bad ins Dach umziehen. Sie könnten das Dachgeschoss dann zuerst ausbauen und danach erst das Obergeschoss in Angriff nehmen. Allerdings wäre eines der drei Kinderzimmer (derzeit „Arbeiten“) deutlich kleiner als die anderen zwei Zimmer, es sei denn, sie würden diesem Zimmer noch das WC zuschlagen. Alternativ könnten Sie drei schöne, gleichgroße Zimmer im Dach einbauen. Im Obergeschoss würde ich das Bad im jetzigen Elternschlafzimmer einbauen, das Schlafzimmer in die Bibliothek (dann ohne Treppe) legen und das Arbeitszimmer zum Beispiel durch ein freistehendes Schrankelement vom Schlafzimmer trennen. Bei beiden Varianten wären der Bad- und Treppenumbau die größten und aufwendigsten Maßnahmen, die aber sicherlich auch große Verbesserungen mit sich bringen. Glücklicherweise haben Sie für die Übergangszeit ja noch eine weitere Treppe und ein weiteres Bad. Wie vielen anderen Fragestellern rate ich auch Ihnen, diese Maßnahme mit einem Architekten zusammen durchzuführen. Dafür sind wir Architekten ja da. Die Fragestunde neigt sich bereits dem Ende zu. Ich möchte allen Teilnehmern für Ihre interessanten und anregenden Fragen danken und würde mich freuen, wenn sich daraus die ein- oder andere Diskussion hier auf Houzz ergibt. Gern werden wir versuchen, in den kommenden Tagen auch zu den noch nicht beantworteten Fragen eine Einschätzung abzugeben. Für Aufgaben und Anfragen im Hamburger Raum stehen Hamburger Hütten natürlich auch offline gern zur Verfügung!...mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Design Garten beantwortet Deine Fragen!
Kommentare (56)Liebe @petra_wriedt Da Ihre Hecke „nur“ 80 cm Höhe haben soll, gehe ich davon aus, dass sie als reine Grenzmarkierung gedacht ist und keine anderen Funktionen erfüllen soll (Sichtschutz, Windschutz etc.). Gerade im ländlichen Raum sehen natürliche Blütenhecken besonders schön aus und bieten Lebensraum für viele Tiere. Die Heckenrose (Rosa rugosa, weiß, rosa, dkl.rosa) ist sehr robust und windverträglich. Durch regelmäßigen Rückschnitt bleibt sie schön dicht und verkahlt nicht. Wunderschön ist auch eine Hecke aus gemischten Feuerdornen (Pyracantha coccinea „Red Colum“, „Soleil dÓr“, „Orange Glow“), die gut schnittverträglich sind und deshalb als „echte Hecke“ geformt werden können. Nach den ersten 1-2 etwas empfindsamen Jahren sind diese Hecken sehr robust und ein Highlight mit ihren Blüten und leuchtenden Beeren (auch für die Vögel). In normalen Wintern behalten sie auch einen Großteil ihres Laubes. Abwechslung durch Blattfarbe kann man mit Blutberberitzen (z.B. Berberis thungbergii „Atropurpurea) erreichen, die neben den roten Beeren auch eine schöne Herbstfärbung zeigen. Diese Hecken sehen besonders in Kombination mit anderen Blühsträuchern sehr interessant aus. Wenn Sie es lieber etwas klassischer mögen, bietet sich Eibe als sehr schnittverträgliche Heckenpflanze an und geribt einen edlen Rahmen für andere Pflanzen. Abraten würde ich von Hain- und Rotbuche, Kirschlorbeer, Thujen und Scheinzypressen, da diese nur schwer in 80cm Höhe zu halten sind und dabei nicht gut wirken....mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen zu Balkonpflanzen!
Kommentare (37)@ Robert Goldmann versuchen Sie vor allem die Kräuter nach ihren Bedürfnissen zusammen zu pflanzen. z.b. ein Gefäß 40x40x40 oder in der Reihe in einen Blumenkasten mit 80cm Länge mit mediterranen Kräutern Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei. Die brauchen Sonne und Trockenheit (evtl. der Erde etwas Sand beimischen). Dann ein ebenso großes Gefäß für Schnittlauch, Petersilie, Kerbel u.ä.. Diese Kräuter gedeihen auch im Halbschatten und brauchen nährstoffreiche Erde. Minze bitte immer in ein separates Gefäß pflanzen, sie wuchert stark. Minze braucht auch einen Topf mit mind. 30cm Durchmesser. Einjährige wie Basilikum oder Koriander erst nach Mitte Mai auspflanzen....mehr- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 JahrenChristo Mitov hat grasgrau - GARTENDESIGN gedankt
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren