EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund um Gartenstile & Gartenmöbel?
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (54)
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Hamburger Hütten beantwortet eure Umbau-Fragen!
Kommentare (48)Hallo Daniel, verquer trifft es ganz gut - wahrscheinlich legen Sie jeden Tag eine ganz gute Strecke innerhalb des Haues zurück. Ohne Schnitte, Ansichten oder Fotos fällt es recht schwer, sich die Geometrie des Hauses überhaupt vorzustellen und ja, das ist etwas zu komplex für diese Rubrik, aber ich habe mir den Grundriss dennoch einmal angesehen. Zunächst einmal halte ich es für sinnvoll, die Treppe ins Dachgeschoss über die Erdgeschosstreppe zu legen und so ein durchgehendes Treppenhaus zu schaffen, das eine durchgehende Verbindung im Haus schafft. Dafür muss natürlich das Bad im Obergeschoss weichen. Die diesbezüglichen Möglichkeiten und der entstehende Aufwand sind anhand der Pläne schwer einzuschätzen - grundsätzlich ist das Versetzen eines Bades eine teure (und schmutzige) Angelegenheit. Falls Sie sich jedoch zu dieser Maßnahme entschließen, könnten Sie überlegen, ob Sie das Dachgeschoss für sich selbst nutzen möchten und den Kindern das Obergeschoss überlassen. Denn mit zunehmendem Alter bewegen sich die Kinder ja doch viel im Haus, das Dachgeschoss wäre dadurch Ihr Rückzugsort und die Kinder wären tagsüber nicht so weit vom Erdgeschoss entfernt. In diesem Fall könnte auch das Bad ins Dach umziehen. Sie könnten das Dachgeschoss dann zuerst ausbauen und danach erst das Obergeschoss in Angriff nehmen. Allerdings wäre eines der drei Kinderzimmer (derzeit „Arbeiten“) deutlich kleiner als die anderen zwei Zimmer, es sei denn, sie würden diesem Zimmer noch das WC zuschlagen. Alternativ könnten Sie drei schöne, gleichgroße Zimmer im Dach einbauen. Im Obergeschoss würde ich das Bad im jetzigen Elternschlafzimmer einbauen, das Schlafzimmer in die Bibliothek (dann ohne Treppe) legen und das Arbeitszimmer zum Beispiel durch ein freistehendes Schrankelement vom Schlafzimmer trennen. Bei beiden Varianten wären der Bad- und Treppenumbau die größten und aufwendigsten Maßnahmen, die aber sicherlich auch große Verbesserungen mit sich bringen. Glücklicherweise haben Sie für die Übergangszeit ja noch eine weitere Treppe und ein weiteres Bad. Wie vielen anderen Fragestellern rate ich auch Ihnen, diese Maßnahme mit einem Architekten zusammen durchzuführen. Dafür sind wir Architekten ja da. Die Fragestunde neigt sich bereits dem Ende zu. Ich möchte allen Teilnehmern für Ihre interessanten und anregenden Fragen danken und würde mich freuen, wenn sich daraus die ein- oder andere Diskussion hier auf Houzz ergibt. Gern werden wir versuchen, in den kommenden Tagen auch zu den noch nicht beantworteten Fragen eine Einschätzung abzugeben. Für Aufgaben und Anfragen im Hamburger Raum stehen Hamburger Hütten natürlich auch offline gern zur Verfügung!...mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund um den Blumengarten?
Kommentare (50)Hallo ncida, das ist das Problem mit Rollrasen. Im Grunde wird dieser an irgendeiner Stelle unter extremen Bedingugen vorkultiviert. Will meinen er wird extrem gedüngt immer wieder plattgewalzt und non stop gemäht. anschließend schält man in grob ab und das ganze landet mittels Logistikbetrieb beim Kunden. In der Regel kommt nun jemand (Bauherr, Gärtner oder auch nicht Gärtner) rollt das ganze aus und fertig. Das Problem ist nur das niemand den Boden entsprechend vorbereitet hat. Oft ist der noch plattgefahren durch diverse Fahrzeuge und noch öfter findet sich Schutt und sonstiges im selbigen. Der Rasen zehrt dann 1-2 Jahre von seiner, aus der "alten Heimat", mit importierten Substanz. Ergo den 2-3cm Erdklumpen unter dem Grün. Sobald dieses ausgerzehrt ist fängt der Rasen an zu schwächeln. Die Wurzeln finden wenig Nährstoffe, Pilze dringen ein und das eben noch so schöne Grün ist gelb und unansehnlich. Es gibt keinen robusten Schattenrasen. Rasen gedeiht im Schatten nur, wenn alle Vorraussetzungen gegeben sind und er nicht betreten wird. Generell ist ein Mähroboter schon das Beste was man dem Rasen antun kann. Düngen Sie besser mit z.B. "Oscorna Rasaflor" und geben Sie dem Boden Nährstoffe wie "Oscorna Bodenaktivator". So ein Rasen übersäuert schnell, wenn mineralische Dünger zum Einsatz kommen. Vertikutieren Sie auch mal im Spätsommer, denn der Mähroboter bringt durch das Mulchen einen sauren Eintrag, welcher schnell verfilzt. Alles andere, wie welche Pilzart usw. kann man nur vor Ort betrachten und benennen....mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen zu Balkonpflanzen!
Kommentare (37)@ Robert Goldmann versuchen Sie vor allem die Kräuter nach ihren Bedürfnissen zusammen zu pflanzen. z.b. ein Gefäß 40x40x40 oder in der Reihe in einen Blumenkasten mit 80cm Länge mit mediterranen Kräutern Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei. Die brauchen Sonne und Trockenheit (evtl. der Erde etwas Sand beimischen). Dann ein ebenso großes Gefäß für Schnittlauch, Petersilie, Kerbel u.ä.. Diese Kräuter gedeihen auch im Halbschatten und brauchen nährstoffreiche Erde. Minze bitte immer in ein separates Gefäß pflanzen, sie wuchert stark. Minze braucht auch einen Topf mit mind. 30cm Durchmesser. Einjährige wie Basilikum oder Koriander erst nach Mitte Mai auspflanzen....mehrEXPERTENSPRECHSTUNDE: Alles rund um Feng Shui! Deine Fragen?
Kommentare (67)Vielen Dank für diese tolle Frage, Duc Vu. Die Zauberwörter für die Suche nach einem guten Feng Shui Experten sind „Recherche“ und „Bauchgefühl“. Die Ausbildung und damit der Abschluss eines Feng Shui Beraters ist kein anerkannter IHK Beruf. Das Studium der Feng Shui Lehre erfolgt über private Akademien und staffelt sich in verschiedene Ausbildungsgrade (Grundausbildung, Imperial Feng Shui inkl. Raumakupunktur und Weiterbildungen zu Sonderthemen wie z.B. chinesischer Astrologie = BaZi). Von qualitativ hochwertigen und anerkannten Institutionen erhält man Abschlusszertifikate. Auch sind die meisten Berater in Verbänden zusammengeschlossen, wie z.B. dem „Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V.“ Gute Feng Shui Berater sollten ihre „lineage“ vorweisen können, d.h. in welcher Abstammungslinie und damit von welchem Großmeister und Meister sie gelernt haben. Denn wie alle asiatischen Lehren erwirbt man sich das Wissen stufenweise, bis hin zur Meisterschaft. Auf meiner Internetseite ist mein Zertifikat einsehbar und ich habe dort weitere Punkte zusammengetragen, die m. E. einen guten Berater / eine gute Beraterin ausmachen: http://www.fengshuiandliving.de/profil/was-macht-eine-gute-feng-shui-beraterin-aus.html Bei der Auswahl sollte man sich ausführlich informieren (Website, Abschluss, Beratungserfahrung, Kundenstimmen), die gewünschte Beraterin kennenlernen (Telefonat und Angebotsunterlagen) und am Ende seinem Bauchgefühl vertrauen!...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren