Houzz Logo Print
webuser_116102760

Optimale Badeinteilung

Hallo liebe Community Gemeinde. Ich bin mir nicht sicher ob unser Architekt für unser geplantes Badezimmer die optimale Einteilung und Anordnung der Sanitärgegenstände gefunden hat. Das geplante Bad ist vom Flur zugänglich und hat einen 2ten Durchgang ins benachbarte Schlafzimmer. Ich hätte gerne mehr Platz für Waschtisch und Spiegel und er befindet sich auch auf der Fenster abgewandten Seite. Für Vorschläge Ideen und Anregungen bin ich dankbar. VG

Kommentare (21)

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das Fenster ist nicht bodentief geplant. Fenster und innentüren im Raum lassen sich noch leicht verschieben.

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren



  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Zusammen!

    Wenn man auf eine Türe verzichten würde, dann wären deutlich bessere lösungen möglich.


    Grüße

    British Stoves

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Die rechte Tür geht in den Hausflur, und die oben ins angrenzende Schlafzimmer. Gibt es Vorschläge und Anregungen? Wer hat Ideen wenn man z.B. auf die Tür ins Schlafzimmer verzichtet. Eine andere Möglichkeit ist auf das bodentiefe Fenster links zu verzichten. Ich komme aber nicht weiter

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    eine Frage bitte. Kann/soll das Bad/WC über den Flur noch von anderen Bewohnern/Gästen benutzt werden, oder ist das Bad nur gedacht für die Menschen die auch das Schlafzimmer benutzen?


    Grüße

    BS

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    ....ein größerer Plan auf dem mehr zu sehen istt wäre hilfreich!

  • ullachr
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    auch die beiden Türen ins Schlafzimmer sind zu überdenken.

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Das Bad soll derzeit nur von den Menschen benutzt werden die auch das Elternschlafzimmer das am Bad angrenzt benutzen. Sind allerdings später mal Kinder da so sollen die durch den Flur das Bad erreichen und nicht durchs eltern Schlafzimmer müssen. Das Bad erreicht man vom Wohnzimmer und Küche nur vom Flur aus, ohne durchs Schlafzimmer zu müssen

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo!

    Grundsätzlich würde ich dann vorschlagen auf die Türe zum Elternschlafzimmer zu verzichten um dann mehr Platz zu schaffen für die Waschbecken. eine Schamwand zum WC ist sinnvoll.

    Bei den Proportionen der dusche und der Badewanne würde ich den Bereich der Dusche etwas kleiner machen um dann bei der Badewanne durch Hintermauerungen noch ein gestalterisches Element mit Ablagen etc. zu schaffen.


    Grüße BS

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Hilft das?

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Für mich ganz klar, die Türe zum Schlafzimmer würde ich schließen damit einfach mehr Platz geschaffen wird für die Installationen.-

    Grüße BS

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Findus zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die Ideen und Anregungen. Britisch Stoves wie würde ihrer Meinung nach eine sinnvolle Anordnung der Installationen aussehen wenn man auf die Tür von bad ins Schlafzimmer verzichtet ? Vielen Dank und viele Grüße.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Wenn Sie die Tür ins Bad schließen und die Möglichkeit besteht das bodentiefe Fenster entlang der Wand zu verschieben, könnte eine andere Anordnung so aussehen:



    Sie hätten Platz für einen sehr großen Waschtisch direkt beim Fenster, Platz für eine große Wanne und große Dusche. Das Wc habe ich an der Wand zum Schlafzimmer belassen, weil ich dort die Leitungen vermute. Aber falls das Wc versteckter sein soll können Sie den Platz von Waschtisch und WC tauschen.


    Bei Ihrem Grundriss gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Anordnung, sofern die Parameter Fenster und Tür flexibel sind.

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Zusammen,

    in Prinzip ist der letzte Vorschlag von Frau Gutberlet gelungen. Ich persönlich würde das WC mit dem Waschbecken tauschen, da ich ungerne direkt an der Türe sitze. Eine Schamwand wäre evtl. denkbar was aber eine durchgängige großzügige Planung verhindert.

    Sehr schön ist die Seite der Dusche zur Türe hin, dort könnte eine kleine Garderobe platziert werden.


    Grüße

    British Stoves

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für den letzten Vorschlag. Ich bin positiv überrascht. Eine Frage hätte ich noch zum letzten Vorschlag. Es soll ein Rollstuhlgerechtes Bad werden. Hier ist eigentlich nur Bewegungsfreiheit von 1.50m kreisförmig wichtig. Eine hebevorrichtung an wc ist nicht erforderlich und auch kein unterfahrbarer höhenverstellbarehöhenverstellbarer Waschtisch. Spricht aus ihrer Erfahrung etwas gegen einen der Vorschläge besonders den letzten?

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Da die Frage aufkam wo die Leitungen sind. Die badtüre in den Flur würde ich gerne an der Position belassen . Dann hat die Dusche unten rechts kein

  • S PM
    vor 5 Jahren
    Ich habe Vorschläge bezüglich der Tür:
    Erste Überlegung: Türanschlag an die andere Türseite. So ist das Klo aus dem Focus (und derjenige, der auf dem WC sitzt etwas geschützter).
    In einem alters-/Rollstuhlgerechten Bad würde ich allerdings die Tür durch eine Schiebetür ersetzen, da diese auch noch zu öffnen ist, wenn jemand im Bad gestürzt ist.
    Alternative dazu wäre eine von außen zu öffnende bodentiefe Fenstertür.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Sie haben bei der letzten Planung den gewünschten 150cm Radius.




    Die gestrichelte Linie zeigt die alte Türposition. Sie ist also zu Gunsten der breiteren Dusche minimal verschoben, passt aber noch immer mit der Tür vom Schlafzimmer.

    Beidseitig des Wc's ist reichlich Platz, ebenso ist die Durchgangsbreite von 115cm zu dem (verschobenen) bodentiefen Fenster mit einer Breite von 100 cm gut bemessen. Das Wc würde ich auf Grund der besonderen Gegebenheit und des größeren Platzangebotes im vorderen Bereich belassen. Die Tür würde ich persönlich aber nach außen aufgehen lassen, da der Flur den Platz hergibt und dies noch mehr Bewegungsfreiraum im Bad schafft.

    Die Durchfahrbreite in die Dusche beträgt 120cm, die Dusche selbst ist 110cm breit. Ob dies Ihren Bedürfnissen genügt weiß ich nicht. Sofern der Zugang breiter sein muss, könnte man ihn auch anders gestalten.

    Alle angegebenen Masse sind ca. Masse und dienen lediglich der Orientierung. Sie unterliegen den Schwankungen der Putzstärken, Vorsatzschalen und den ausgewählten Objekten.

    Freundliche Grüße!

  • lotusteich
    vor 5 Jahren

    Hallo,


    wir haben auch ein rollstuhlgerechtes Bad, aber mit einen Breite von 110cm in der Dusche wird es echt eng, unsrere Dusche ist 150 cm lang und 125 cm breit und ich brauche inzwischen einen Duschrolli. Da kann ich mich drehen ohne groß an die Wand zu knallen.

    Ich würde die Wand am WC trotzdem mal verstärken lassen, für die Befestigung eines Stützgriffes, hinterher wird das teuer und aufwändiger!

    Ich an Ihrer Stelle würde mir echt überlegen ob die Wanne ein dringendes MUSS ist oder ob sie zugunsten der Barrierefreiheit weg könnte, um für eine größere Dusche Platz zu machen...

    Schauen Sie sich doch mal unser Bad in meinem Profil an...

    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne!

  • Houzz-Nutzer 116102760
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren


    Überarbeitete Planung. Gibt es noch Tipps zur Optimierung im Bad, Stauraum im Bad und Positionen Sanitärgegenstände? Insbesondere stellt sich im Flur auch die Frage ob man die Tür unter der Treppe macht oder nicht. Gibt's da Ideen eines Innenarchitekten?

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.