Houzz Logo Print
connyhueppi

Treppenhausrenovation

vor 7 Jahren

Kostengünstige Lösung für altes Treppenhaus gesucht .... nachdem wir ein 1963 erbautes Haus renoviert haben ... weit über Budget, weil "versteckte" Mängel wie Elektro- und Wasserleitungen neu gezogen und verlegt werden mussten ... stehen wir nun noch vor der Treppe ... Wir haben Kostenvoranschläge um die 5000/6000 € ... eine neue Treppe wäre im gleichen Preisrahmen ... leider können wir nicht mehr selbst Hand anlegen, Senioren mit "Hindernissen" ... wer hat Ideen für 17 Stufen und ein sicheres Geländer, denn im oberen Teil ist der Abstand des Geländers zum darunter liegenden Boden riesig!!! Danke für Euren Input!

Kommentare (4)

• PRO
    vor 7 Jahren

Guten Morgen Conny,

weil Sie ein Geländer mit Krümmling (in der Kurve gebogen steigend) haben lässt sich günstig, sicher und im letzten Detail schön, nur sehr schwer realisieren.

Wie sind ihre gestalterischen Vorstellungen, eher Richtung Modern, oder Landhaus?

Die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt und rein schöne Ideen helfen Ihnen bei einem Budget welches spürbar unter 5000€ liegen soll, hier nicht weiter.

Wie geht es denn eine Etage tiefer weiter, ist dort ebender Fußboden, oder kommt dort noch eine weiter Treppe? Wie sieht der Flur oben aus, wie nahe gehen Türen an die Treppe, oder das Brüstungsgeländer?

Stellen Sie mal noch ein paar mehr Bilder von der Situation rund um die Treppe ein und ich gucke was ich Ihnen sinnvolles vorschlagen kann.

Viele Grüße Jörn Brenscheidt von hokon.

connyhueppi hat hokon gedankt
  • vor 7 Jahren

Wäre vielleicht ein Aufarbeiten der Holzwangen und Trittstufen kombiniert mit einem neuen Geländer möglich? Die Treppe hat ja einen gewissen Charme. Sicherlich ist das jedoch auch nicht für wenig Geld zu machen, aber doch günstiger als eine neue Treppe.

connyhueppi hat Alberto López gedankt
  • vor 7 Jahren

Danke für Ihre Kommentare ... ich werde noch ein paar Fotos machen. Die Kostenvoranschläge für's renovieren: abschleifen, neu lackieren etc. liegen uns vor ... wie schon in meiner Anfrage erwähnt, ist der Preis für die Renovation fast gleich hoch, wie für eine neue Treppe ... Danke für Ihre Mühe!

• PRO
    vor 7 Jahren

ich bin gespannt auf die Fotos, denn ohne den bisher erreichten Stil zu kennen ist's schwierig etwas konstruktives zu empfehlen.

Aufgrund des Budgets bleibt ja fast nur das AN-Schleifen und lackieren der Wangen in dem dunklen Grauton des Bodens, der Austausch des PVC-Handlaufprofils in zb. Aschgrau und das vollflächige Belegen der Stufen mit farblich passendem, einfachem Teppich o.ä.

Für den breiten Spalt zwischen Boden und Geländer müsste wohl eher etwas am Boden addiert werden, als daß das Geländer modifiziert wird.