Houzz Logo Print
natalie_dohm

Rosenbegleiter gesucht

vor 5 Jahren

Liebe Experten, könnte ich an einem Gartenpavillon diesen Geißblatt als Rosenbegleiter ( Kletterrose Meg) pflanzen?
Ich finde überall nur Clematis (leider kein passenden Rot/OrangeOrange)

Kommentare (8)

  • vor 5 Jahren

    Vielen Dank und liebe Grüße Natalie

  • PRO
    vor 5 Jahren

    Das müsste funktionieren, Sie sollten nur bei der Lonicera für ausreichend Bodenfeuchte sorgen, da sie eigentlich den Halbschatten bevorzugt.

  • PRO
    vor 5 Jahren

    für sonnige Standorte wäre evtl. auch eine Trompetenblume (auch Klettertrompete, Campsis radicans oder grandiflora) geeignet, die es in schönen Rot- oder Gelbtönen gibt. Durch Schnitt kann man die recht wüchsigen Pflanzen gut in Form halten.

  • PRO
    vor 5 Jahren

    Auch eine gute Idee! Nur bei uns in Franken (mit Ausnahme des Weinbaugebietes) braucht die Campsis Winterschutz.

  • PRO
    vor 5 Jahren

    Stimmt, allerdings kenne ich Gärten im Raum Lüneburg bzw. bei mir im Osten von Hamburg, wo es seit etlichen Jahren ohne Winterschutz auskommt. Bis -15°C schaffen wir es hier auch schon :)

    Vielleicht ist es wie bei vielen empfindlichen Pflanzen: in den ersten Jahren Winterschutz, bis die Pflanze ordentlich eingewachsen ist.

  • PRO
    vor 5 Jahren

    Bei der Lonicera kommt auch noch der wunderbare Duft hinzu

  • vor 5 Jahren

    Ich würde etwas mit dezenteren Blüten wählen z.B. Akebie…die Rose wirkt doch ohne Konkurrenz am besten.