Houzz Logo Print
webuser_639293803

Wassertotleitung-Problem?

Ich möchte eine Neubauwohnung (die schon fertig ist) kaufen wo ich ein von zwei Badezimmer "opfern" möchte, um ein Nebenzimmer zu vergrößern (dazu muss eine Wand weg und natürlich alles aus dem Badezimmer inklusive Vorwandelement, s.Foto).

Ich weiß allerdings nicht ob dieses im konkreten Fall überhaupt möglich ist, vor allem hinsichtlich des Totleitung-Problems.

Ich hoffe hier im Forum gibt es einen Fachmann der auf Basis dieses Grundrisses mir sagen kann ob meine Idee realisierbar wäre und mit welchem technischen und finanziellen Aufwand (so grob).

Bevor ich den Bauträger mit solchen Fragen/Ideen erschrecke, wollte ich mich erst mal ein bisschen informieren um meine Chance als Käufer (evtl) nicht zu verlieren.

Vielen Dank im Voraus!

Amadeus


Kommentar (1)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Zwischen den Bädern ist ein Leitungsschacht. Von hier aus kommen alle Wasserleitungen, und hierhin werden die Schmutzwasserleitungen geführt. Genau an diesem Schacht liessen sich die Anschlüsse (auch von der Wannenbadseite aus) schließen und es gäbe keine Totleitungen mehr. Der Aufwand die Leistungen betreffend scheint mir hier allgemein recht gering.

    Aber:

    1. Da Böden (und evtl. Abhangdecken) erst nach dem Wandbau eingebracht werden, kann es zu (eher minimalen) versprüngen der Höhen zwischen den Räumen kommen, die auszugleichen wären.
    2. Der Boden wäre mindestens in Teilen aufzuheben und neu einzubringen
    3. Innerhalb der abzubrechenden Wand liegen neben den Heizrohren auch Elektroleitungen, die dann entsprechend zB. in den Boden zu bringen wären.
    4. Bei der Lichtzuleitung ist zu überlegen, von wo aus das künftige Deckenlicht zu schalten ist, das derzeit aus zwei Brennstellen von getrennten Schaltern aus besteht. (Am einfachsten wäre der Schalter vom Bad zum Schalter zu Zimmer 2 zu verziehen.
    5. Es ist zu prüfen, ob das Bad über einen Lüfter verfügt, der ggfls. rückzubauen ist
    6. Die Zusammenlegung der Heizungen ist (je nach Heizsystem) zu beachten.


    Die Fage ist: was hat der Bauträger damit zu tun? Ich würde die Wohnung erwerben und mit eigenen Handwerkern die Modifikatinen vornehmen lassen. Sie wären dadurch freier in Ihren Vorgaben und sicherlcih am Ende auch günstiger.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.