Badsanierung/-umbau
vor 2 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Badsanierung
Kommentare (15)Hallo Frau Lottermoser, nur so als kleiner Tipp, wenn Sie bereit wären für das "Design" des Bades auch ein kleines Budget zurückzulegen. Es gibt im Internet Firmen, die Ihnen auf Wunsch Ihr ganz persönliches Bad "designen". Kostenpunkt etwa 500-1000 Euro. Sie benötigen dann nur noch den Sanitärbetrieb Ihres Vertrauens, der den Entwurf in die Realität überträgt. Man bekommt eine echte fotorealistische 3D Planung inklusive "Einkaufszettel" für den Handwerker. Es kostet schon ein bisschen was, aber das Geld ist auch gut angelegt. Hier finden Sie ein Beispiel für so einen Service (noch nicht selbst ausprobiert). So eine Planung können Sie auch in jedem guten Badstudio machen lassen. Zumeist ist dies dann jedoch mehr von der Stange und nicht sehr individuell oder pfiffig - sicherlich aber auch eine mögliche Alternative. Design-Profis können zumeist aus dem vorhandenen Platz einfach mehr machen. So ein Bad soll dann ja möglichst lange Freude machen, es lohnt sich also ein bisschen Geld zu investieren. LG aus Hamburg Andre Steinhäuser P.S.: Eine gute Vorabplanung sollte es bei einer Badsanierung in jedem Fall sein. Viel herumstöbern und schauen, was einem so gefällt. Es gibt wirklich eine riesige Auswahl für die Badgestaltung - es muss also nicht zwangsweise null-acht-fuffzehn sein. P.P.S.: Wenn ich auf den Grundriss schaue, dann liegen Gäste WC und Hauptbad nur durch einen kleinen Stauraum getrennt. Hier bestünde ja evtl. die Möglichkeit alles drei zusammen zu legen, wenn man eine echte Wellnessoase möchte. Auf Kosten des Gäste-WCs - dieses hat ja allerdings auch seine Vorteile. Vielleicht könnte man auch einfach nur den rechts nebenliegenden kleinen Raum für das Hauptbad mitnutzen anstatt ihm dem Gäste-WC zuzuschreiben. Das kommt halt auf Ihren Nutzungswunsch an. Wenn im Gäste-WC eine Duschmöglichkeit bestehen soll, dann ist das natürlich schwierig. In jedem Fall könnten Sie dadurch aber die "Platznot" im Hauptbad etwas entzerren (Dusche und Badewanne sind ja auf dem Grundriss denkbar ungünstig plaziert und verbauen viel Raum, den man anders besser nutzen könnte)....mehrBadsanierung - Badgestaltung - Bitte um Ideen!
Kommentare (15)Anmerkung: Es gibt solche schräge Wannen, die am Kopfende breiter als normal sind und sogar für 2 Personen sehr gut geeignet sind. Falls zu teuer oder nicht so groß gewünscht, könnte man auch eine normale Wanne dort platzieren (Kopfteil so weit wie möglich Richting Fenster. Am Fußende dann eine Ablage in Wannenhöhe, aber etwa halb so breit wie die Wanne. Die 78 cm neben der Tür wären rein theoretisch sogar für eine normale Wanne (B 75 cm) ausreichend. Aber das wäre dann sehr beengt, wenn man zur Tür herein kommt. Deshalb in Türnähe eine etwas schmalere Ablage und die Wanne weit Richtung Fensterwand gerückt....mehrBadsanierung - Marmorboden in die Jahre gekommen - was tun ?
Kommentare (2)Hallo Carbon Artisan, zum 1.: man kann den Marmor wieder aufarbeiten. Bei meinen Steinmetzarbeiten früherer Jahre habe ich schon einige dieser Arbeiten angeboten. Ob aber der Ausbau der Marmorplatten für den Einbau der Fussbodenheizung und danach die Aufarbeitung und Wiedereinbau dann sinnvoll ist, ist zu prüfen. zum 2. seit 10 Jahren führe ich Oberflächenbeschichtungen mit einem von mir modifizierten Material mit dem Namen LEOSTEENbetoncire aus. Es basiert auf einer alten Technologie und wurde in bis vor dreißig Jahren überall angewendet. Mit der LEOSTEENbetoncire Beschichtung können alle Flächen in steinhart, wasserfest und in allen Farben und Strukturen beschichtet werden. Die Oberflächen sind warm und geschmeidig, anders als bei Beton aus Kalkstein. Die Beschichtung wird in Dicken zwischen 5-10mm für Fussböden und 2-3 mm für Wandflächen verwendet. Die Wärmeleitfähigkeit ist wesentlich höher als bei allen anderen Materialien, da ein hochwertiges Salz. Die Größe der Flächen sind endlos, ohne Fugen. Besonders für die Sanierung zu empfehlen: LEOSTEENbetoncire kann auf einen vorhandenen Fliesenbelag aufgetragen werden, ohne diesen zuvor abzuschlagen. Badgestaltung Leipzig, 2015 · [Mehr Infos[(https://www.houzz.de/fotos/badgestaltung-phvw-vp~89131102) Die Versiegelung erfolgt mit einem Naturlack, ähnlich wie bei Parkettböden, auch die Pflege wird mit einem Zusatz von handelsüblichen Wachsen im Wischwasser ausgeführt. LEOSTEENbetoncire ist ein reines Naturmaterial, es werden keine Epoxi-, PU- oder Acrylkleber verwendet. Ich arbeite überregional in Deutschland, auch mit Fachkollegen, im letzten Jahr auch in Lettland und Israel. www.leosteen.de. Grüße aus Leipzig Carsten Kuhn...mehrBadsanierung - Minibad , was ist möglich?
Kommentare (19)Hallo Barkley, ich denke - da Sie die Wohnungen generell renovieren werden - ist es mehr als einen Gedanken wert, sich die gesamte Raumaufteilung einmal anzusehen: Leider kenne ich die Lebenssituation Ihrer Söhne nicht genug für einen perfekten Entwurf, daher nehmen Sie diese bitte als Anregung. Wir tun auch einmal so, als könnten wir das statisch problemlos so machen. Bei kleinen Wohnungen gibt es immer zwei Knackpunkte: gefühlte Enge und zu wenig Stauraum. Das Schlafzimmer dieser Wohnungen ist knapp bemessen, so dass bei einem Doppelbett kaum noch ein Schrank hineinpassen wird, Mir persönlich wäre Schrankraum aber wichtiger als ein drittes Zimmer. Wenn ich in dieser Wohnung Gäste übernachten lassen möchte, muss halt die Couch herhalten oder ein gutes Hotel. Ich würde gerne den Flur verbreitern, um das Ganze größer werden zu lassen und die Türe vom Schlafzimmer verlegen. Das Gästezimmer wird zu einem Teil für das Bad genutzt, zum anderen Teil wird es Kleiderschrank/Stauraum/Arbeitsecke - je nach Priorität. Die Fläche unter dem Fenster ist dann Kommode oder Schreibtisch. Die Küche geht nahtlos in den Wahnbereich über und bei den heutigen Modellen wirkt es im Essbereich eher wie Sideboard denn Küchenmöbel. Das Bad hat Dusche und Wanne, der kleine Bereich davor dient aber als Garderobe - Stauraum ist wichtig, besonders, wenn man keinen abgetrennten Flur mehr hat. Wenn man seine Siebensachen wegräumen kann, sieht alles gleich viel größer aus. Alternativ: Hier wird das Bad nicht breiter, nimmt aber den kleinen Vorraum dazu, um etwas mehr an Länge für eine Walk-In-Dusche zu gewinnen. Für die Modefreunde wird das Gästezimmer zur Ankleide mit einem direkten Zugang zu Schlafzimmer und Bad. Für Menschen, die viel zuhause arbeiten müssen, kann dies auch ein Arbeit)zimmer werden oder auch ein Kinderzimmer (dann mit einer anderen Türsituation zum Wohnraum hin.) Der Stauraum ist in der neu entstandenen Nische untergebracht. Und die Küche bleibt in ihrer ursprünglichen Größe erhalten, jedoch ohne Wände, um es luftiger zu machen. Was meinen Ihre Söhne dazu? Viele Grüße NIC...mehr- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

NIC interior