Für Profis
So verschlagworten Sie Fotos optimal – und werden besser gefunden
Präzise Suchbegriffe in Ihren hochgeladenen Fotos verbessern Ihre Chancen, dass Ihre Projekte besser gefunden werden
Wenn Sie bereits Fotos zu Ihrem Experten-Profil hinzugefügt haben, ist das ein guter Start, um Ihre Projekte der Houzz-Community und potenziellen Kund:innen zu präsentieren. Damit Sie jedoch auch in den Suchergebnissen von ihnen besser gefunden werden – und somit schneller Aufträge erhalten – empfehlen wir Ihnen, diese optimal zu kategorisieren sowie aussagekräftige Suchbegriffe hinzuzufügen.
Suchbegriffe sind im Grunde Markierungen Ihrer Fotos und ermöglichen es, dass diese bei der Suche nach bestimmten Wörtern oder bei Verwendung von Fotofiltern auch angezeigt werden. Zugegeben, es beansprucht etwas Zeit, alle Fotos eines Projekts korrekt zu verschlagworten. Aber die einmalige Mühe lohnt sich. Denn Sie unterstützen die Suchmaschine von Houzz dabei, die besten Treffer für die eingegebenen Suchbegriffe zu erzielen. Ihr Projekt wird obendrein besser gefunden. Falsche oder ungenaue Verschlagwortungen sind einfach ärgerlich, weil sie die User bei falschen Suchergebnissen unbefriedigt zurücklassen.
Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihr Profil mit Suchbegriffen zu optimieren. Und so geht’s:
Suchbegriffe sind im Grunde Markierungen Ihrer Fotos und ermöglichen es, dass diese bei der Suche nach bestimmten Wörtern oder bei Verwendung von Fotofiltern auch angezeigt werden. Zugegeben, es beansprucht etwas Zeit, alle Fotos eines Projekts korrekt zu verschlagworten. Aber die einmalige Mühe lohnt sich. Denn Sie unterstützen die Suchmaschine von Houzz dabei, die besten Treffer für die eingegebenen Suchbegriffe zu erzielen. Ihr Projekt wird obendrein besser gefunden. Falsche oder ungenaue Verschlagwortungen sind einfach ärgerlich, weil sie die User bei falschen Suchergebnissen unbefriedigt zurücklassen.
Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihr Profil mit Suchbegriffen zu optimieren. Und so geht’s:
1. Fotos hochladen. Laden Sie zunächst Fotos in Ihr Profil hoch. In diesem Fenster wird Ihnen ein Textfeld angezeigt, in dem Sie Suchbegriffe hinzufügen können. An dieser Stelle handelt es sich um Suchbegriffe, die sich auf das gesamte Projekt beziehen – geben Sie in dieser Ansicht also nur Suchbegriffe ein, die wirklich jedes Foto betreffen, das Sie in das jeweilige Projekt hochladen. Es können auch Videos zu den Projekten hochgeladen werden.
An dieser Stelle auch noch einmal der wichtige Hinweis, welche Fotos auf Houzz relevant sind.
► Ja: Architektur- und Interieurfotos von privaten Wohnbauten, passende Grundrisse, Pläne, Skizzen, Vorher-Fotos. Aufgepasst: Renderings sind KEINE Fotos, sondern werden als „Zeichnung“ zu einem Projekt hinzugefügt.
► Bitte nicht: Bilder öffentlicher und B2B-Projekte, also Büros, Praxen, Restaurant- oder Ladeneinrichtungen. Houzz ist eine Plattform für privates Bauen, Renovieren und Einrichten.
► Ja: Architektur- und Interieurfotos von privaten Wohnbauten, passende Grundrisse, Pläne, Skizzen, Vorher-Fotos. Aufgepasst: Renderings sind KEINE Fotos, sondern werden als „Zeichnung“ zu einem Projekt hinzugefügt.
► Bitte nicht: Bilder öffentlicher und B2B-Projekte, also Büros, Praxen, Restaurant- oder Ladeneinrichtungen. Houzz ist eine Plattform für privates Bauen, Renovieren und Einrichten.
Fragen Sie sich nun, was im Zentrum des einzelnen Bildes steht. Was könnte den Betrachter interessieren, was erregt seine Aufmerksamkeit? Die Antworten darauf sind Ihre Suchbegriffe für das einzelne Bild.
2. Suchbegriffe hinzufügen. Nachdem Sie den Upload Ihrer Fotos abgeschlossen haben, gelangen Sie zu einer Ansicht, in der Sie jedes Foto individuell mit Suchbegriffen ausstatten können. Dafür gibt es festgelegte Kategorien und Optionen, die auf beliebten und suchmaschinenoptimierten Suchbegriffen basieren SOWIE Keywords, die Sie frei wählen können.
2. Suchbegriffe hinzufügen. Nachdem Sie den Upload Ihrer Fotos abgeschlossen haben, gelangen Sie zu einer Ansicht, in der Sie jedes Foto individuell mit Suchbegriffen ausstatten können. Dafür gibt es festgelegte Kategorien und Optionen, die auf beliebten und suchmaschinenoptimierten Suchbegriffen basieren SOWIE Keywords, die Sie frei wählen können.
- Zuerst einmal gilt es, das Foto einer passenden Kategorie zuzuordnen. Hierbei wird nach Räumen („Küche“, „Wohnzimmer“, „Badezimmer“), Zeichnungen („Grundriss“, „Aufriss“, „Geländeplan“) oder Vorher-Fotos unterschieden. Wie bereits erwähnt: Renderings sind KEINE Fotos! Diese Kategorie befindet sich unter Zeichnungen. Renderings als Fotos kategorisiert, verfälschen die Suchergebnisse nach echten Projekten sowie Fotoauswertungen und Analysen für unsere Trendstorys. Die Kategorie „Produkte“ wird in Deutschland nicht genutzt, da es keinen Shop gibt. Die Kategorie „Sonstige“? Sicher finden Sie für Ihre Fotos eine passendere Kategorie.
- Scrollen Sie nun weiter nach unten bis unter die Box „Beschreibung“. Hier finden Sie ebenfalls weitere voreingestellte Attribute, um das Foto zu katalogisieren. Dem Küchenfoto im Beispiel können also Merkmale zu Materialien, Geräten, Formen, Farben, Budget und vieles mehr zugeordnet werden. Diese Voreinstellungen variieren je nach voreingestellter Kategorie, sind also für ein Küchenfoto (wie hier im Beispiel) anders als bei einem Haus oder einem Gartenfoto. Sie basieren auf Analysen zum Suchverhalten auf Houzz sowie in Google und werden kontinuierlich vom Houzz-Team optimiert und aktualisiert. Diese Suchbegriffe finden Userinnen und User genauso in der Filterfunktion in der Houzz-Fotosuche wieder. Genial! Oder?
- Um dem Foto freie Suchbegriffe zuzufügen, scrollen Sie wieder etwas nach oben bis zur Box „Suchbegriffe“. Tippen Sie kurze Suchbegriffe (1 bis 2 Wörter) ein und trennen Sie sie durch ein Komma. Kleinschreibung ist dabei völlig in Ordnung, da es mitsamt Zeichensetzung in der Suche ignoriert wird.
Dos
- Materialien (z. B. Seidenvorhänge, Samtkissen, Holztisch)
- Farben, Farbpaletten, Muster (z. B. weißes Bett, karierte Bettwäsche)
- Größe und Form (z. B. rechteckiger Pool, kleiner Kronleuchter)
- Stil oder Epoche (z. B. Jugendstil-Spiegel oder „spanische finca“)
- Quantität (z. B. Doppelwaschbecken)
- Spezifische Produkteigenschaften (z. B. Korb mit Deckel, „selbstreinigender ofen“)
- Allgemeine Produkteigenschaften (z. B. Schlafsofa, Holzkamin, Loungesessel)
- Spezifische Produktinformationen (Eames Stuhl, Farrow&Ball Farbe, Miele Waschmaschine)
Don’ts
Im Feld „Beschreibung“ können Sie noch weitere Informationen zum Projekt hinzufügen. Auch der Fotograf und Urheber des Bildes kann hier genannt werden.
Sobald Sie alle für das Foto relevante Kategorien und Suchbegriffe hinzugefügt haben, klicken Sie einfach auf den Button „Schließen“ unten auf der Seite, um alles zu speichern.
- Suchbegriffe, die nicht relevant sind oder Hinweise auf Gegenstände, Materialien, Farben etc., die nicht auf dem Foto abgebildet sind (auch, wenn sich das Element in einem anderen Raum befindet)
- Suchbegriffe, die Sie bereits zuvor beim Zuweisen von Räumen oder der voreingestellten Merkmale verwendet haben.
- Namen, Ortsinformationen oder Dienstleistungen der am Projekt beteiligten Experten. Diese Informationen sind alle an anderer Stelle bereits vermerkt und werden von der Suchmaschine berücksichtigt
Im Feld „Beschreibung“ können Sie noch weitere Informationen zum Projekt hinzufügen. Auch der Fotograf und Urheber des Bildes kann hier genannt werden.
Sobald Sie alle für das Foto relevante Kategorien und Suchbegriffe hinzugefügt haben, klicken Sie einfach auf den Button „Schließen“ unten auf der Seite, um alles zu speichern.
3. Suchbegriffe ändern. Sie möchten Ihre Suchbegriffe doch noch einmal überarbeiten? Kein Problem! Rufen Sie einfach Ihr Profil auf, finden Sie das jeweilige Projekt und wählen Sie das gewünschte Foto aus. Jetzt nur noch unten das Stift-Icon für „Bearbeiten“ klicken und schon gelangen Sie wieder in die ursprüngliche Ansicht.
Wir wünschen, frohes Verschlagworten! Wie bereits geschrieben, lohnt sich der Aufwand und macht Ihre Arbeit für viele sichtbarer.
Wir wünschen, frohes Verschlagworten! Wie bereits geschrieben, lohnt sich der Aufwand und macht Ihre Arbeit für viele sichtbarer.