Für Profis
Was jeder Interieur-Profi von der Houzz Design Akademie lernen kann
Wie die Funktionen von Houzz Pro Ihr Business bereichern können? Die erste Houzz Design Akademie zeigt es
14 Design- und Interior-Fachleute, die Houzz Pro nutzen, kamen im September zur ersten Houzz Design Akademie nach Berlin. Während des ganztägigen Workshops konnten sie in spannenden Vorträgen und interaktiven Übungen die Nutzung von Houzz Pro intensivieren und noch unbekannte, aber auch neue Funktionen der Business-Software kennenlernen. „Ich habe viel Neues gelernt“, sagt Interior Designerin Erika Mierow. Der pickepackevolle Tag war zudem geprägt, von einem intensiven Austausch untereinander, mit vielen Anregungen für alle. Auch, wenn Sie nicht dabei waren, erfahren Sie hier, wie Sie von diesem Tag profitieren können.
1. Ein guter Online-Auftritt ist das A und O für Erfolg. Jeder Profi auf Houzz präsentiert seine Arbeit und seinen Service im Experten-Profil. Damit Sie und Ihre Projekte aber für potenzielle Kund:innen sichtbar werden, sind folgende Punkte wichtig:
- Ein sympathisches Profilbild weckt mehr Vertrauen als ein Firmenlogo
- Stellen Sie sich, Ihre Expertise und Ihre Services in der Unternehmensbeschreibung kurz vor. Gehen Sie vor allem darauf ein, was Sie einzigartig macht. Je persönlicher Sie werden, desto eher heben Sie sich von der Konkurrenz ab und bleiben im Gedächtnis. Houzz Pro Nutzer:innen können zusätzlich Besonderheiten in ihrem Houzz-Profil hervorheben.
- Hochwertige Fotos sind unerlässlich, um Ihre Arbeit optimal zu präsentieren. Über Bilder können Sie zeigen, wer Sie sind, was Ihren Stil ausmacht und wie Ihr Unternehmen arbeitet. Für potenzielle Kund:innen sind Fotos eine wichtige Entscheidungshilfe, bei der Frage, ob Sie der richtige sind, um ihr Wunschprojekt umzusetzen. Die richtige Verschlagwortung der Fotos ist wichtig, damit diese auch gefunden werden.
- Highlight-Videos zeigen einen guten Überblick über Ihre bisherigen Projekte. Sie sind bei Kund:innen sehr beliebt, weil sie einen guten Gesamteindruck Ihrer Arbeit zeigen. Diese Funktion steht Houzz Pro Kund:innen zur Verfügung.
- Bewertungen einholen, Bewertungen beantworten. Denn positive Bewertungen steigern das Vertrauen in Ihre Arbeit. Houzz Pro Kund:innen können Bewertungen zusätzlich hervorheben.
Zusätzlich zum Houzz-Expertenprofil sollten Sie sich mit einer eigenen Webseite im Internet präsentieren. Warum? 97 Prozent aller Eigenheimbesitzer suchen online nach einem Dienstleister für Ihr Vorhaben. 60 Prozent aller Eigenheimbesitzer:innen, die über Empfehlungen kommen, recherchieren das Unternehmen trotzdem online.
Was viele vielleicht gar nicht wissen: Alle Profis, die das Houzz Pro Paket Essential und Ultimate gebucht haben, können sich von Houzz eine professionelle Webseite erstellen lassen. Interior Designerin Roya Zamankhan stellt spontan im Workshop fest: „Das Geld, das ich jährlich für das Hosting meiner Webseite investiere, kann ich mir ja nun locker sparen und dafür eine weitere Region in Houzz erwerben.“
Was viele vielleicht gar nicht wissen: Alle Profis, die das Houzz Pro Paket Essential und Ultimate gebucht haben, können sich von Houzz eine professionelle Webseite erstellen lassen. Interior Designerin Roya Zamankhan stellt spontan im Workshop fest: „Das Geld, das ich jährlich für das Hosting meiner Webseite investiere, kann ich mir ja nun locker sparen und dafür eine weitere Region in Houzz erwerben.“
2. Sparen Sie viel Zeit mit Clipper-Tool und Plan-Aufmaß. Der Produkt-Clipper stieß bei allen Academy-Teilnehmern auf große Begeisterung. „Mit dem Product Clipper habt ihr mich absolut überzeugt“, sagt Innenarchitektin Anisa Azouz.
Was ist der Clipper? Mit ihm können Sie einfach und schnell eine Liste bzw. eine Datenbank ihrer immer wieder verwendeten Artikel und Produkte aufbauen. Diese können Sie als Grundlage nehmen, um etwa Moodboards für Ihre Kund:innen zu erstellen. Mit der Erweiterung können Sie von allen beliebigen Seiten und Onlineshops Artikel clippen. Interior Designerin Cordula Holzmann: „Der Katalogimport ist eine wirklich praktische Funktion. Sie spart mir eine Menge Zeit.“
Eine Funktion in der Houzz Pro App ist das mobile Aufmaß. Es ermöglicht Ihnen, einen Raum mit Ihrem Smartphone auszumessen. Wenn Sie also bei einem Kunden vor Ort sind, brauchen Sie kein Messgerät mehr und müssen sich auch nicht darauf verlassen, dass Ihr Kunde Grundrisse liefern kann. Sie messen einfach schnell selbst mit Ihrem Mobiltelefon. Das Beste daran ist, dass dieses Aufmaß direkt in den 3D-Raumplaner als Grundriss übernommen wird, von wo aus Sie direkt mit der Planung des Innendesigns weitermachen können. „Die Aufmaß-Funktion ist unglaublich“, so Anisa Azouz ganz begeistert.
Was ist der Clipper? Mit ihm können Sie einfach und schnell eine Liste bzw. eine Datenbank ihrer immer wieder verwendeten Artikel und Produkte aufbauen. Diese können Sie als Grundlage nehmen, um etwa Moodboards für Ihre Kund:innen zu erstellen. Mit der Erweiterung können Sie von allen beliebigen Seiten und Onlineshops Artikel clippen. Interior Designerin Cordula Holzmann: „Der Katalogimport ist eine wirklich praktische Funktion. Sie spart mir eine Menge Zeit.“
Eine Funktion in der Houzz Pro App ist das mobile Aufmaß. Es ermöglicht Ihnen, einen Raum mit Ihrem Smartphone auszumessen. Wenn Sie also bei einem Kunden vor Ort sind, brauchen Sie kein Messgerät mehr und müssen sich auch nicht darauf verlassen, dass Ihr Kunde Grundrisse liefern kann. Sie messen einfach schnell selbst mit Ihrem Mobiltelefon. Das Beste daran ist, dass dieses Aufmaß direkt in den 3D-Raumplaner als Grundriss übernommen wird, von wo aus Sie direkt mit der Planung des Innendesigns weitermachen können. „Die Aufmaß-Funktion ist unglaublich“, so Anisa Azouz ganz begeistert.
3. Bieten Sie Ihren Kunden ein einzigartiges Erlebnis mit Moodboards, 3D-Raumplaner und virtuellen Rundgängen. Houzz Pro bietet einige Tools, um Ideen, Vorstellungen und konkrete Produkte zu visualisieren und ihren Kund:innen vorzustellen.
- Mit Moodboards Ideen visualisieren: Mit den Houzz Pro Moodboards präsentieren Sie Ihren Kund:innen eine visuelle Darstellung Ihrer Designideen. Hier können Sie Produkte (optimalerweise aus Ihrer Produkt-Bibliothek, die Sie mit dem Clipper erstellt haben) und Farben des jeweiligen Projekts zeigen, Fotos, Skizzen und Pläne hochladen. „Ich mag die Moodboards sehr. Sie sind so einfach zu bedienen“, sagt Cordula Holzmann. Ihre erstellten Moodboards können Sie mit einem Projekt oder einem bestimmten Raum verbinden sowie an Ihre Kund:innen senden.
- Mit dem 3D-Raumplaner Grundrisse plastisch gestalten. Grundrisse sind essenziell für die Planung und Visualisierung eines Projekts. Doch mit dem 3D-Raumplaner von Houzz Pro können Sie zweidimensionale Grundrisse als dreidimensionale Ansicht erlebbar machen. Kund:innen können sich so realistischer vorstellen, wie die Gestaltung am Ende aussehen wird und der Raum wirkt. Dafür können Sie einen Grundriss erstellen oder einen Grundriss verwenden, welchen Sie mit der Aufmaß-Funktion der Houzz Pro App erstellt haben.
- Mit Augmented Reality Räume virtuell erleben. Über die AR-Funktion in der Houzz Pro App zeigen Sie Ihren Kund:innen live, wie der Raum aussehen könnte, wenn der Grundriss, den Sie aufgemessen, entworfen und anschließend neu eingerichtet haben, realisiert werden würde. Man wohnt sozusagen virtuell schon mal in seinen neuen Räumen und bekommt ein echtes Gefühl für Proportionen sowie ein rundum realistisches Raumgefühl. „Die virtuellen Rundgänge sind für uns im Neubau interessant, weil die Kunden sich oftmals Proportionen und alles nicht vorstellen können. Das ist eine geniale Möglichkeit, Ideen zu präsentieren“, so Susi Liesegang vom Bauunternehmen K-Mäleon.
4. Persönlicher Austausch und Netzwerken sind ein Gewinn. Die Houzz Design Akademie war geprägt von einem intensiven Austausch über die Branche, die tägliche Arbeit, momentane Herausforderungen, Projekte und Erfolge, aber auch die Wertschätzung untereinander. Die eine oder der andere haben sich wieder getroffen, andere neu kennengelernt und geschäftliche Beziehungen geknüpft. Das zeigt: Das persönliche Treffen und der persönliche Austausch sind wichtig, für neue Ideen, unmittelbares Feedback, schnelle Lösungen. Erst recht, mit Blick auf Fernsehturm und die historische Mitte von Berlin an einem wunderbaren Spätsommer-Abend. Fazit: „Toller Austausch! Tolles Team! Sehr inspirierend!“, sagt Interior Designerin Astrid Gorella. „Super nette Atmosphäre und interessante Inhalte. Vielen Dank!“, so Susi Liesegang.
Über künftige Houzz Pro Akademien werden Houzz Pro Kund:innen rechtzeitig per E-Mail oder über ihren Account Manager informiert.
Über künftige Houzz Pro Akademien werden Houzz Pro Kund:innen rechtzeitig per E-Mail oder über ihren Account Manager informiert.