Mein größtes Bad-Desaster!
vor 12 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (11)
- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Lichtgestaltung im Bad
Kommentare (4)Hallo Angelina, zu Frage Eins: Downlights/Deckenspots/Einbauleuchten sind für das Bad sehr gut geeignet. Wichtig ist das sie in ausreichendem Abstand zum Wasserauslass montiert werden: der vorgeschriebene Abstand für ungeschützte Beleuchtung ist hier über Dusche und Wanne 225 cm, der Abstand sollte mindestens 60 cm betragen. Werden Leuchten mit der Schutzart IP x4 (Schutz gegen Spritzwasser) oder besser IP x5 (Schutz gegen direkten Wasserstrahl) verbaut, kann man auch näher an die "Wasserquelle". Bei einer Raumgröße von 5 m² kann man - je nach Leistung der Leuchten - bis zu 4 Stück einbauen. Beachten Sie das der Lichtkegel bei einer Einbauleuchte normalerweise eher "schmal" ausfällt. Geschickt ist es, nicht direkt über den Badmöbeln: (Badewanne, Dusche, Waschbecken) die Einbauleuchten zu platzieren. Bei der Dusche die Leuchte nicht innerhalb der Dusche, sondern eher die Duschkabine von außen leicht "streifen" (der Duschkopf wirft keinen lästigen Schatten, man sieht Wasserflecken leichter und man fühlt sich nicht zu sehr im "Rampenlicht"), nicht direkt über die Badewanne, sonst könnte man beim Entspannen leicht geblendet werden und nicht direkt über den Waschtisch, die dadurch entstehenden Schatten erschweren Schminken und Rasieren (Leuchten lieber seitlich des Spiegels). Am Spiegel am Besten keine LED-Leuchten: ihnen fehlt der größte Teil das Rotspektrums - Rottöne werden eher gräulich wiedergegeben (ebenso Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen), Halogen ist hier am Besten. Viel Spaß beim Einrichten! ;-)...mehrAus Bad mach Küche, aus Küche mach Bad
Kommentare (55)Wir können Ihnen eine tolle Empfehlung für offene Bäder/Duschen auch mit Naturstein-Gestaltungen aussprechen. Die bodenebenen Duschen und Waschrische von baqua sind einmalige Und benutzerfreundliche Gestaltungselemente. Gerne besprechen wir mit ihnen bei Interesse Ihr Projekt und empfehlen Ihnen tolle Natursteine, Zementfliesen oder großflächige Dünnkeramik, die wir Ihnen gerne Verarbeiten und auch einbauen. Für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stehen wir Ihnen als Vertriebs- und Einbaupartner von baqua zur Verfügung! http://www.houzz.de/projects/1814563/baqua-die-neue-art-zu-duschen-bodenebene-duschen-innovative-badloesungen...mehrBad mit bodentiefem Fenster - freistehende Wanne? Objektanordnung?
Kommentare (32)Liebe alle, hier ein Update: Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her dafür entschieden, im EG-Bad KEINE freistehende Wanne zu nehmen - hauptsächlich weil die Scheibe und der Spalt zur Wanne sicher immer Pflegefälle bleiben müssten und weil die freistehende Schönheit auch nciht weiter weg vom Fenster stehen kann wegen der Tür. Es kommt also eine Einbauwanne und ein Fenster rein, das am Wannenrand endet. damit die Hausfront nciht unbalanciert aussieht, habe ich nun für mein Flurfenster - das ursprünglich bodentief geplant war - ebenfalls Wannenhöhe als Abschluss gewählt. So kann hier dann halt ein Sitzfenster entstehen, was im Flur auch kein Fehler ist. Und draußen kann man die Blumen besser gießen, ohne dass der Dreck auf die Scheibe spritzt. Ist alles ein kleines Opfer an meine Liebe zu möglichst viel Licht, aber ich bin mit der Lösung zufrieden. Ausschlaggebend war am Ende, dass mein genialer Trockenbauer meinte, die Wanne bündig an ein bodentiefes Fenster anzuschließen, würde kompliziert. Und ich konnte mir die Optik von außen einfach nicht schön denken.... Innen werde ich wohl Hamburger Hütten folgen mit der Glaswand als Raumteiler - vielen herzlichen Dank für die Idee! :-)...mehrIdeen Lösungen für Grundriss Badezimmer Neubau Bad Bungalow
Kommentare (17)Ich weiß, dass du dieses Foto ebenso gerne magst wie ich :-)) Sorry, dann hatte ich deine Anmerkungen zum letzten Bauherrenentwurf falsch verstanden....ebenso wie ich zunächst dachte, dass das Bad plötzlich zur Durchgangszone wird, dabei war es ein Fenster und keine Tür... ^^.... ********* Es ist richtig, dass etwas Schrankraum in der Ankleide verloren geht. Im Originalgrundriss waren 2 Schränke mit max. 260cm mit einer Tiefe von 60cm vorgesehen. An der Wand zu Gast hätte man noch ein 40cm tiefes Regal oder einen mindertiefen Schrank stellen können. Vielleicht war dort auch nur ein großer Spiegel oder eine Sitzgelegenheit vorgesehen um den Raum nicht mit Schränken zu überladen. Bei meinem Entwurf gibt es 320cm mit 60cm Tiefe für Hängeware und 180cm mit 50cm für Faltware. Wenn dort auch lieber 60cm gewünscht werden könnte man die Wand evtl. noch 10cm in GAST schieben. Obwohl ich 50cm für Faltware generell besser finde. Wenn aber mit Standardschrankmodulen statt Maßanfertigung eingerichtet wird müssen die Wände entsprechend angepasst werden. Um den kleinen Verlust in der Ankleide zu kompensieren entsteht in Wohnen noch eine optionale Schranknische. Manchmal verwahrt man in der Ankleide auch Dinge, die gut andernorts verstaut werden können. Aber hier fehlen viele entsprechende Information, die man in einem persönlichen Kundengespräch selbstredend durchgeht. Daher ist ein jeder Vorschlag, liebe Frau M.L. von uns in diesem Forum immer nur als Anregung und nicht als Finalplanung zu sehen....mehr- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

User