Alternative zur Badematte?
vor 11 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (27)
Ähnliche Diskussionen
Welche Arbeitsplatte passt zur meiner Küche?
Kommentare (23)hui, danke an die letzten vier Kommentatoren für eure Vorschläge :-) Vorweg und kurz zum Projekt: Es handelt sich hier um einen Neubau, ein Familien/Ferienhaus im Süden Tunesiens, das in einer landestypischen Architektur gebaut wurde. Ich möchte es also gern mediterran mit einem arabischen Touch einrichten. Es soll nicht überladen wirken, sondern hell, frisch und einladend. Ich bin bei der Wahl der Baumaterialien und Ausstattung an das Angebot hier in Tunesien angewiesen. Die Auswahl ist jedoch begrenzt. Für den Ausbau der Küche habe ich die Möbel (siehe Foto) von einem Schreiner nach meinen Vorgaben schreinern lassen. Die Bordüre hab ich ausgewählt, weil mir das arabeske Motiv besonders gut gefiel. Leider ist mir der Fliesenspiegel dazu nicht gelungen. Der Farbton der Fliese wirkte im Laden viel heller als jetzt an der Wand. Der Ton geht mehr ins Beige/Latte Macchiato und wirkt insgesamt zu dunkel. Doch damit muss jetzt weiter machen...Die Küchenplatte muss das also irgendwie ausgleichen!...mehrIch brauche Hilfe zur sicheren Gründstücksgrenze
Kommentare (16)Ich bin wirklich allen dankbar für die Mühe, die Sie sich gemacht haben. Ich hoffe, dass meine Lieben sich zu einem grünen Maschen- oder Mattenzaun, davor viel Stacheliges und zuletzt eine etwas mildere dichte Vegetation, die Lärm etwas reduziert und zum Sichtschutz dient, entscheiden. Es wäre mein kostspieliger Favorit. Die Argumentation, dass die Pflanzen jetzt groß und folglich teuer sein müssten, um schützen zu können und die Aufgabe nicht erst dann übernehmen, wenn die Kinder ihn nicht mehr brauchen, lässt den „grünen Gedanken“ aber sehr ins Wanken geraten. Nun denke ich auch an eine zwei-Teile-Lösung: einem kleineren, sturmsicheren Bereich im hinteren, vom Haus aus gut sichtbaren Gartenteil und den Rest etwas lockerer mit niedrigeren zum Haus und Umgebung passenden Zaun. Zu manchen Überlegungen möchte hinzufügen: - Der Stabmattenzaun vom Nachbar hält sein Sohn nicht davon ab, in meinen Garten zu kommen. - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sattes Stacheliges kleine Kinder am meisten abschreckt. Auch bei manchen senkrechten Stäben muss man vorsichtig sein: sie haben meinen Sohn fast in die Pranken eines Bären gebracht. Er ist durch das erste Absperrgitter einfach hindurchgeschlüpft. Bei Stacheln wäre er aber zurückgeschreckt....mehrIdeen gesucht zur Raumgestaltung/Deko
Kommentare (45)hallo steffisonne, ich muss Deinem Einwand widersprechen. Der "Witz" beim Rollo an der Decke: zum Lüften öffnet man das Rollo bis zu Höhe des Fenstersturzes und kann problemlos das Fenster öffnen und z.B. putzen. Beim Kippen ist auch weiter nichts im Weg, da das Fenster hinter dem Rollo gekippt wird und so selbst beim Lüften noch Sichtschutz gegeben sein kann. Das Rollo wird im Zwischenraum von Gardinenschiene und Wand angebracht und würde in diesem Fall in der vorderen Ansicht vermutlich durch die Blende der Gardinenschiene abgedeckt. Das Rollo sollte breiter als das Fenster gewählt werden (ca. 7-10 cm über die Wand, im Bild gestrichelt) und an den Seiten dann die Stores, die in der Schiene laufen und das Rollo seitlich überlappen. Zudem hat diese Lösung den Vorteil, dass man - je nach dem, wie weit man das Rollo herabzieht - den Rahmen bestenfalls erahnen kann, oder nur noch sehr wenig davon sieht. Alternativ dazu gibt es noch Kassettenrollos, die am jeweiligen Fensterflügel eingehängt werden können und mitkippen. Diese hatten wir (allerdings als Verdunklungsrollos) in unserem früheren Gästezimmer wo es in einer Gaube mit Satteldach etwas kniffelig und ich das Rollo nicht an der Decke befestigen konnte. - Funktionierte auch sehr gut, ist aber optisch längst nicht so schön, wie ein Rollo von der Decke. VG!...mehrBenötigen Rat zur Anordnung eines Doppelcarports
Kommentare (6)Laut B-Plan und anderen kommunalen Vorgaben, beträgt der Mindestabstand zur Straße meist 3 m. Das bedeutet, dass in jedem Fall das Carport sehr nah an der Terrasse stehen wird. Ich würde es deshalb in die Gartengestaltung integrieren, so gut es geht. Mit einer Rückwand versehen, kann es einen schönen Puffer zur Straße bilden. Eine Dachbegrünung bietet nicht nur vom Balkon aus gesehen einen schönen Anblick. Eine Rückwand ließe sich begrünen und/ oder mit ansprechendem Material verschönern. Das Carport im Norden angesiedelt ist wahrscheinlich die beste Lösung, allerdings nimmt es dort evtl. der Terrasse die Abendsonne und einer separaten Eingangs-/ Zuweggestaltung den Raum. Im südlichen Bereich könnte es direkt an der Gründstücksgrenze errichtet werden und wäre nah am Kücheneingang (Einkäufe), der Hauseingang allerdings wäre recht entfernt. Bei dieser Lösung wäre Raum für eine großzügigere Eingangs- und Zuweggestaltung, die Terrasse nebst Küchenausgangsbereich wäre abgeschirmt und eingekuschelt. Die Terrasse würde ich um das Haus herum ziehen Richtung Kücheneingang. Evtl. teilweise nur als Steg, der sich vor der Küche zum kleinen Sitzplatz verbreitert. Hier wäre auch Morgensonne vorhanden und die Nähe zur Küche hätte Vorteile. Die Nähe des Carports zur Terrasse würde ich für etwas zusätzlichen Stauraum (Grill, Auflagen etc.) nutzen. Viele Grüße und viel Erfolg!...mehr- vor 11 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren