Brauche Tipps für kleine Rückzugsmöglichkeit im Kinderzimmer
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (24)
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipp für 2-Zimmerwohnung
Kommentare (16)Hallo Silke, ich habe Klappbetten für Dein Zimmer gesucht und was ich handelsübliches gefunden habe, hat mich frustriert und deprimiert. Das durfte so nicht bleiben. Ein Podest mit "Einschub-Bett" finde ich bei Deinem Raum sympathischer. Es zerhaut Dir nicht die Wandflächen und Du kannst es besser in Deinen "indischen" Stil integrieren. Versuche doch einfach eine Schreinerei zu finden, die Dir aus dem passenden Holz ein Podest und eine rollbare Kiste baut, in die Du einen gescheiten Lattenrost und eine ordentliche Matratze legen kannst. Wie Du siehst, habe ich das Wohnzimmer etwas umgeräumt. Von der Tür aus gesehen von schwer zu luftig. Der Weg zum Esstisch ist zwar jetzt länger. aber man kann bei natürlichem Licht essen. Das weisse, offene Regal habe ich, passend zu Deinem großen Schrank, umlackiert. es ist das erste mal in meinem Leben, dass ich ein Möbelstück schräg in die Ecke stelle. Bisher habe ich mich geweigert, so etwas zu tun, aber hier nimmt es dem Raum die Härte. Vielleicht werde ich langsam zum Anthroposoph oder die Feng-Shui-Artikel fangen an zu wirken ;-). Mit dem "indischen" Stil hatte ich Schwierigkeiten, da es nicht so mein Ding ist. Daher möge man es mir verzeihen, wenn ich stilistisch voll daneben liege. Unter Deinem zukünftigen Arbeitsplatz könnte nun tagsüber Dein Bett versteckt sein, das Du dann abends nur noch ausziehen musst. Bei dem Kinderzimmer habe ich mich dann mal vom indischen Stil gelöst, weil Kinder sich von den Eltern ja immer etwas unterscheiden wollen. Die Holzeisenbahn passt hier auch rein und kann abends stehen bleiben. Das Bett habe ich an die andere Wand gestellt und am Kopfende mit einem Regal geschützt. Die Regale sind einfach Platzhalter für Deine bestehenden Schränke, können aber auch mit günstigen Bordmitteln von Ikea aufgerüstet werden. Wie Du merkst, war am Samstag Mistwetter und das Fernsehprogramm am Abend war auch für die Füße....mehrBrauche Tipps für mein Näh- Mal und Gästezimmer
Kommentare (11)Die Nähmaschine gehört unters Fenster, finde ich, der Raum ist ja sowieso so dunkel. Natürliches Licht bringt enorme Erleichterung für die Augen, besonders bei dunklen Stoffen. Ich glaube, ich würde da ein Nähmöbel oder einen Schreibtisch hinstellen, auf den die Nähmaschine kommt. Alle Utensilien kann man dann in dessen Schubladen unterbringen. Zum Bügeln würde ich so ein kleines Brett bunt beziehen. Das kannst Du dann auf den Schreibtisch legen, die Naht ausbügeln und wieder weglegen und weiternähen. Viel praktischer als ein normales Bügelbrett, handlicher, nimmt nicht so viel Platz weg. Für Pinsel, Stoffe etc - falls Du sie nicht dekorativ unterbringen willst, a la Pattydoo, könntest Du vielleicht ein Regal machen, vor das Du einen selbstgenähten tollen Vorhang hängst. Das schmückt und ist praktisch und billig zugleich. Aber wie anordnen? Mir scheint das Zimmer für alle diese Zwecke zusammen winzig... Vielleicht das Bett rechts an die Wand? Zeichne doch mal alles maßstabsgetreu auf Papier, auch Möbel dazu, und die schneidest Du dann aus und schiebst sie auf Deinem Papiergrundriss hin und her, bis es Dir schön scheint? Ich hätte auch gern so ein Zimmer. Die Enge ist herausfordernd, aber die Möglichkeiten sind begeisternd....mehrBrauche Tipp für meinen Vorgarten
Kommentare (13)Hallo, ich bin ganz überrascht, weil ich vor genau einem Jahr so ziemlich genau das gleiche Beet (nur mit Natursteinmauer) an der Südseite unseres Hausgiebels angelegt habt. Ich habe schon einige Erfahrungen sammeln können, was im ersten Jahr gut funktioniert hat (z. B. Stauden und Lavendel) und was nicht (z. B. Dahlien). Vielleicht hilft Dir das ja. Die erste Entscheidung betrifft wohl die Frage, ob Du ein reines Blumenbeet anlegen möchtest oder einen Rasen mit Blumenelementen. Ich habe ein zweigeteiltes Beet und deswegen beides ausprobiert. Im Rasenbeet (Foto vorher anbei / Foto nachher kann ich morgen noch nachreichen, falls von Interesse ) funktionieren z. B. Narzissen-Tümpel, kleine Gingko-Bäume und Pfingstrosen-Tümpel aus verschiedenen Sorten gut. So blüht zu jeder Jahreszeit etwas, zuletzt habe die Gingkos eine schöne Herbstfärbung und im Winter ist zumindest der Rasen noch schön grün. Als Kugelbaum empfehle ich Dir bei so wenig Platz eine Kugel-Sumpfeiche. Funktioniert auch im abgestuften Ensemble mit einem größeren Buchsbaum und Hortensien (sonnenliebende Sorte wählen) gut. Nicht ganz leicht zu kriegen, aber sieht bezaubernd aus und wächst schön langsam. Viele andere Kugelbäume werden einfach zu ausladend.Ich mache morgen noch ein Foto von meinem Rasenbeet. Es ist im Vergleich zum Blumenbeet eine schön pflegeleichte Variante, auch wenn das Rasenmähen um die Tümpel herum Geduld erfordert. Mein reines Blumenbeet (Foto vorher und nachher anbei) habe ich hauptsächlich mit Lavendel (Blüte ab Mai) und Stauden (Blüte ab August) bepflanzt, aber zwischendrin auch eine sehr alte Rose, kleine Beerensträucher, Chilipflanzen, ein paar kleine Pfingstrosen. Die Stauden gibt es auch in Deinen Wunschfarben rosa und weiß. Am Weg (bei Dir Autoauffahrt) auch Buchsbäume und Frühblüher als Wegbegleiter. Im Frühjahr pflanze ich zwischen die Lavendel vorgezogene Studentenblumen und Sonnenblumen. Die sind ideal geeignet für die Südseite und sehen in Kombi mit dem Lavendel super aus. Sie werden richtig dick und darunter wächst dann nur wenig Unkraut. Auf dem angefügten Foto vom Blumenbeet ist der Lavendel noch sehr klein und verschwindet etwas zwischen den Studentenblumen, aber das wird sich in diesem Jahr auch schon ändern. Das Blumenbeet habe ich anhand von Natursteinwegen eingeteilt. Im Hintergrund stehen die Stauden in zwei Tümpeln. In der vorderen Reihe der Lavendel und die Studendenblumen. Die Stauden lasse ich im Winter stehen. Das gibt schöne Strukturen....mehrIch brauche Ihre Hilfe und Tipps für mein kleines Schlafzimmer
Kommentare (13)habe mir die Zeichnung nun noch extra raus kopiert und vergrößert um sie besser lesen zu können, juiiiii --- einiges fällt mir schwer zu entziffern aber die Aufteilung ist und bleibt richtig gekonnt, Bitte nicht so viele Möbel in jede Ecke stecken, auch in einem kleinen Zimmer braucht man Luft zum atmen ( im übertragenen Sinne). Ich musste in meinem Schlafzimmer ganz auf einen Kleiderschrank verzichten weil es/er mich sonst erschlagen hätte. Zum Glück ( Anfangs großem Unglück) habe ich zwei Türen. Hinter der eigentlich Ein/Ausgangstür zum Schlafzimmer wurde von der Diele etwas Platz gemopst, 2 Wände gebaut und ist dann ein klitzekleiner begehbarer Schrank geworden vom Schlafzimmer zu begehen. Stangenhöhen genau dem Bedarf entsprechend ausgemessen in den Höhen. Die jetzige Ausgangstür, die dann gebaut wurde bekam eine alte Glastür und geht direkt ins Wohnzimmer ( musste ich mich auch erst einmal dran gewöhne immer durch einen Raum zu stampfen wenn ich ins Bad möchte) aber das war die Lösung wie ich heute finde und ganz ehrlich --- diese Idee hatte meine Vormieterin, der ich heute noch dankbar dafür bin. Hoffe man sieht es auf dem Foto, Kreuz ist der alte Ausgang jetzt winzige Kleiderkammer, daneben Glastür zum Wohnzimmer, auf dem anderen Foto ( mit Treppe) kann man den Vorbau der Kammer von der Diele betrachtet sehen. Sicher ist das nicht in allen Wohnungen möglich, aber generell eine gute Idee wie man Räumen zusätzlichen Platz verschaffen kann. Als Designer für Damenoberbekleidung sollte ich nicht ganz unbeleckt sein was das Einrichten betrifft, bin ich aber leider total und habe schon einmal eine Wohnung verrichtet statt eingerichtet. Das war mir eine Warnung und man sollte sich wirklich Hilfe holen von Menschen die in einer einem selbst gefallenen Umgebung wohnen oder eben hier von Houzz. liebe Grüße an ALLE die sich hier immer soviel Mühe geben!!...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren