Die Preise
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Darf man in Deutschland wirklich so ein Haus irgendwo hinstellen ?
Kommentare (29)Um obige Frage nach längerer Zeit mal für mich neu zu beantworten. Ja, man darf. Wer es will, findet den Weg. Wer es nicht will findet Gründe warum es nicht geht. Vorallem in der Bauordnung oder in seinem eigenen Kopf. Inzwischen habe ich viele Nieschenlösungen gesehen bei denen es geht und das straft die Leute "geht nicht" dann natürlich Lügen - indirekt. Natürlich geht es nicht überall frei Schnautze, aber wir sind auch schon noch ein ziemlich freies Land in dem Viel gut geregelt ist. Wer eine Möglichkeit sucht, wird auch seine Löstung finden. Leichter ist es zu fragen wo geht es, wo Leute es leben und dann für sich im Rahmen der gefundenen Möglichkeiten Wege zu beschreiten. Viel Know How in der Richtung liegt auch bei den Herstellern (THs) in Deutschland und Österreich oder bei den Vereinen die für solche oder ähnliche Projekte Gelände gekauft haben. Lernt Querdenken und fragt die Leute die es gemacht haben - Workshops sind auch gute Infoquellen. Finger weg von Leuten deren Gedanken nur um Fromalien kreisen und sagen was alles nicht geht. Bisherige Kosten bei mir, nur mal so zur Info... knapp 7000 Euro und alles in Eigenregie. Freizeitgelände mit 90 Eu im Monat... Nachts zwei Sicherheitsstreifen unterwegs und Überwachung am Eingang wer rein und raus will. Ach ja, im Moment habe ich den See zur Verfügung. Das ist gerade bei 30ig Grad nicht das Unangenehmste. Nach 22 Uhr Nachtfahrverbot, Auto muss draussen bleiben und zwischen 13-15 Uhr hat Mittagsruhe zu herschen. Anfänglich fand ich dass doof. Inzwischen bin ich davon begeitstert. Nachbars Rasenmäher fehlt mir Samstags nicht mehr...lol. Die Leute sind ziemlich entspannt, mehrheitlich. Komische Vögel gibt es aber auch da. Vom Prof bis Harzer alles vorhanden. Guter deutscher Querschnitt. Insgesamt eine gute Zwischenstation. Was Herr Engel mit der Kompost-Toilette meint, habe ich nich so ganz verstanden... also ich habe eine im Tiny und hatte auch schon eine im normalen Haus. Bewertung dazu... siehe etwas höher... Klar, insgesamt muss man es mögen und die Umstellung auf den Kleinraum mit knapp 30 qm war, nach einem Jahr, easy. Der Nutzen des ganzen ist mehr sehr schnell sehr pragmatisch bewusst geworden. Ich kann Zeit bewusst verbringen und einsetzen. Viele meiner Sorgen sind komischerweise nach einiger Zeit einfach ausgezogen. Ich habs erst später gemerkt, dass sie nicht mehr bei mir wohnen. Sind wohl erwachsen geworden oder haben beschlossen andere Menschen besser quälen zu können (was ich jetzt keinem wünschen möchte). Mir kam da letztens Marc Aurel in den Sinn... auf Dauer nimmt die Seele die Farbe meiner Gedanken an. Ich muss schon sagen, mit einer hellen Seele lebe ich schon ganz gut. Es ist schön über den Markt zu gehen oder durch Geschäft und sich daran zu freuen, was man alles nicht kaufen muss, so viele schöne Dinge, weil man es nicht braucht. Das Wesentlich hat man ja schon zu Hause....mehrPreise für Fertiggaragen
Kommentare (9)Erstmal kam unsere Garage zwei Monate nach dem vereinbarten Lieferdatum - angeblich wegen der ganzen einzuholenden Genehmigungen... Dann war das Dach an den Lüftungsöffnungen undicht, was immerhin ohne große Diskussionen behoben wurde, laut den Monteuren aber ein seit Jahren bekanntes Problem ist, sie würden bei diesem Typ bei jeder Garage früher oder später ausbessern... Soweit fand ich es nur etwas ärgerlich. Als nach einer Weile die ersten Stürme aufkamen ist dann die Kunststoffabdeckung (ca. 3m lang und 50cm? breit) der Stoßkante auf dem Dach bei jedem Sturm herunter geflogen - zum Glück nur in unseren Garten und nicht zum Nachbarn, auf die Straße oder gegen den Kopf von irgendjemand. Wir haben darauf hin Zapf gebeten, das Problem zu beheben und die Abdeckung adäquat zu befestigen. Zuerst wollte man uns unsere gesetzliche und vertraglich vereinbarte Gewährleistung (4 Jahre) nicht gewähren (wir waren da im 2. Jahr), dann hieß es die herunter fliegende Abdeckung wäre kein Mangel an der Garage. Irgendwer bei Zapf hatte unsere Emailadresse außversehen ins bcc gesetzt, sodass dann diverse intere Unterhaltunge auch an uns gemailt wurden. Die Unterhaltungen bestanden nur aus einem sich lustig machen über (uns als) Kunden und einem geprahle wie man es den Kunden schon zeigen würde. Wir haben uns darauf an unseren Architekten (der Bauleiter) gewandt, der auch nur den Kopf geschüttelt hat und sich dann selbst mit Zapf in Verbindung gesetzt hat. Das Problem wurde dann behoben, die Abdeckung angeschraubt. Während der ganzen Prozedur stellte sich dann raus, dass die Abdeckung ungenügend befestigt war, laut Vorgaben sollten mehr als doppelt so viele Klemmen angebracht sein wie bei uns angebracht waren. Ich war ehrlich restlos bedient nach dem Theater, dass ohne unseren Architekten beim Anwalt gelandet wäre. Mittlerweile hat die Garage auch noch einen feinen Riss, der liegt zwar, auch meiner Meinung nach, noch in der Toleranz, aber nach dem ganzen was schon war fällt mir das halt zusätzlich negativ auf... Ich kann nur hoffen, dass die Herrschaften beim "Kundenservice" intern ordentlich abgestraft wurden, das ist einfach kein Umgang und das der Hersteller an bekannten Problemen mittlerweile mal nachgebessert hat. Wir hatten uns übrigens auch für Zapf entschieden weil es a) einer der sehr wenigen Hersteller war der uns überhaupt eine Garage nach unseren Vorstellungen liefern wollte und b) wir indirekt Anfang der 90er schonmal sehr gute Erfahrungen mit Zapf gemacht hatten. Aber so kanns laufen, ein Unternehmen ist gut 20 Jahre später nunmal auch nicht mehr das selbe. Ich hoffe nur, dass unsere Garage jetzt noch lange und ohne weitere Probleme stehen wird. Vielleicht läuft es bei euch ja aber besser....mehrNeue Küche - Entscheidungsdilemma
Kommentare (17)Ich frage als erste nochmal mit der Bitte, wirklich tief in sich hinein zu hören: Wollen Sie diese Variante nur wegen der Optik und weil sie sich soooo sehr eine Insel wünschen? Ich kann das sehr gut verstehen. Ich hätte auch sehr gerne eine Insel, aber es passt halt leider nicht. Daher wäre für mich jetzt eine Insel schlechter wie eine andere Lösung, die nicht meine Traumlösung ist, aber eine funktionalere Küche erlaubt. Der große Knackpunkt der Planung ist halt, dass Kochfeld und Spüle so dicht beieinander sind. Aber ich habe ja gesagt, dass man das besser planen kann, wenn es denn unbedingt diese Lösung sein soll. Daher jetzt erst mal ein paar Fragen: Wurde schon eine Stauraumplanung gemacht? Also wirklich mal aufgeschrieben, was soll in welchen Schrank, wie hoch muss dafür der Auszug, der Regalboden sein? Was beherbergen vor allem die HS? Also einer für BO und MW und einer für KS. Und die anderen beiden? Ist schon ein Jalousienschrank vorhanden und wie wird er genutzt? Meistens ist es so, dass man sich denkt, da stehen die Geräte immer schön versteckt und dann ist die Jalousie meistens oben. Welche Geräte sollen auf der Arbeitsplatte stehen? Was ist der Wunsch für eine Insel, also welche Funktion wird sie haben? Es wurde eine Spüle mit Abtropfe geplant. Da es einen GSP gibt, werden nur noch wenig Dinge mit der Hand gespült. Ich habe dafür eine mobile Abtropffläche, eine Gummimatte mit Rillen. Großer Vorteil ist, dass man sie einfach in die GSP geben kann und sauber ist sie und wenn man den Platz anderweitig braucht, dann kann man sie auch schnell weg legen. Vorteile also: Reinigung und Platzbedarf. Wäre es bei 4 HS nicht eine Überlegung wert, den GSP hoch einzubauen?...mehrElternbad - Kreative Köpfe
Kommentare (14)Hallo Denise, die Frage sollte nicht sein, ob ICH den Entwurf besser finde, sondern wie SIE es empfinden! Noch immer würde ich darüber nachdenken, die Tür weiter in den Raum zu versetzen, zB. Mitte der Ankleide, um nicht den weitesten Weg und spitzesten Bogen in das Bad laufen zu müssen, sondern den harmonischsten Weg gehen zu können, und dann auch mitten im Bad, und nicht in der Ecke vom Bad anzukommen. und noch immer frage ich mich, warum Sie den großen Raum in so kleine Parzellen teilen? Auf dem Papier von oben betrachtet hat das alles eine ganz andere Wirkung als aus unserer eigenen Perspektive betrachtet, dreidimensional im Raum stehend, sich bewegend, und die Sichtachsen und ihren Veränderungen im Raum wahrnehmend. So zB. präsentiert sich derzeit Ihr letzter Entwurf. Die Wanne präsent, die Dusche direkt neben der Tür als abgemagertes Räumchen, der Waschplatz nicht einsehbar im "Flur" zum WC......mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

bad plus