Houzz Logo Print
seekuh

Problemzone Vorgarten

vor 10 Jahren
Liebe Houzzer,
mein Vorgarten bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist vorn am Hauseingang eine gepflasterte Fläche, geht man links am Eingang vorbei, führt diese in einen kleinen Weg. Der Vorgarten hat eine dreieckige Form. Mir gefallen: die Kletterrosen am Eingang, die Hortensien am Haus, die Kugelahorne (2x2) an der Straßenseite. Der Rest ist ein Durcheinander. Ich habe Kornblumen gesät, die z.Zt ebenfalls schön aussehen, im Frühjahr blühen Gedenkemein. Was mir nicht gefällt, ist der Rest, also die Fläche zwischen Weg und Straße.
Dort wächst es eher undefinierbar und es fehlt die Struktur? Was könnte ich da machen? Eine Idee wäre es, schön und nützlich zu kombinieren und neben Blumen und Stauden auch etwas Gemüse und/oder Obst zu haben, denn dafür fehlt im "richtigen" Garten ein freier sonniger Platz. Nur wie? Der Vorgarten liegt übrigens in südöstlicher Richtung.
Ich freue mich über eure Anregungen.

Kommentare (9)

• vor 10 Jahren
    Spontan hab ich jetzt an ,,Hochbeete'' gedacht!In verschiedenen Höhen und Längen! Aus Stein oder Stahl die ineinanderlaufen! So könnten sie Nutz- und Zierpflanzen pflanzen und hätten trotzdem Struktur !
    Wie kopiere ich hier Bilder rein von houzz?
  • PRO
    vor 10 Jahren

Auf alle Fälle dichter bepflanzen und von den einzelnen Pflanzen mehrere setzen, um etwas Ruhe in die Pflanzung zu bringen.

Im Dreieck vor dem Zaun z.B. schöne Rosen in Kombination mit Stauden (Phlox, Pfingstrosen, Storchschnäbel etc) und Buckskugeln. Letztere gerne in Grupen unterschiedlicher Größe. Hochstammrosen lassen z.B. ausreichend Platz zur Unterpflanzung.

An den Wegrändern gerne immergrüne Pflanzen (z.B. Bergenien) setzen, dann sieht das Beet auch im Winter gut aus und im Sommer sieht man keine braunen Stängel.

Dazwischen für das Frühjahr z.B. Zierlauch.

Die Nutzpflanzen würde ich neben den Weg in schöne Hochbeete setzen.

• vor 10 Jahren
    Danke schonmal für die Anregungen! Mit dem Thema Hochbeete hatte ich mich auch schon beschäftigt, was ich dazu bisher gesehen habe, sieht mir allerdings meistens zu "gärtnereimäßig" aus, um es im Vorgarten präsentieren zu wollen. shabby14, haben Sie einen Link für mich, was Sie meinen?
  • vor 10 Jahren
    Oh, das zweite Bild mit den durch den Zaun wachsenden Rosen gefällt mir wunderbar! Wird gleich notiert. Gibt es noch eine andere kletternde/ den Zaun verschönernde Variante außer Rosen? Welche Sorten Rosen würden sich da eignen?
  • vor 10 Jahren
    Nochmal ich... Ist es wohl eine gute Idee, als Zaunbegrünung zwischen den Ahornbäumen kleine Beerensträucher einzusetzen, vielleicht zusammen mit (Strauch-)Rosen? Ich dachte an Himbeeren, Johannis, Stachel?
  • vor 10 Jahren
    Am Bild 2 sind Kletterrose Mary und Ziersalbei (Salvia blau) winterhart. Doch einige Sorten von Salvia zeigen auch andere Blütenfarbe. Mit der Beerensträucher werde ich vorsichtig sein. Sie wachsen sehr schnell und wild. LG
  • PRO
    vor 10 Jahren

Dann würde ich die Beerensträucher als Halbstämmchen setzen und mit Bodendeckerrosen unterpflanzen (Amber Sun ist z.B. eine sehr dankbare Sorte in einem warmen Apricot)