Kochfeldabzug Miele oder Bora
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Müller oder Poggenpohl, was würdet ihr tun?
Kommentare (14). . . 5000€) mehr, was ich im unter anderem darin bedingt sehe, dass ein Dampfgarer und ein Kombi Backofen/Mikrowelle, sowie zwei Schränke eingeplant wurden, die in der "Konkurrenzküche" nicht drin sind. Also sind doch tatsächlich keine Preisunterschiede vorhanden! Wenn Sie die Geräte so haben wollen, und der Schrank die Ecke ausnutzt, ist es doch klar (für mich): die Müller-Küche. Kleine Anmerkung am Rande: Wir haben Poggenpohl-Möbel im Bad, seit 25 Jahren, ist immer noch top....mehrDunstabzugshaube - braucht man die? ja oder nein?
Kommentare (25)Ich hatte ein ähnliches Problem, und wir haben uns für die Neff Airdeluxe, einen versenkbare Tischabzug, entschieden. Der nötige Unterbau kann so gedreht werden, dass der Backofen unter dem Herd bleiben kann (ich habe Teile meiner alten Küche benutzt) und der Motor/Ventilator in dem Schrank auf der Rückseite der Insel verborgen wird (natürlich geht dort etwas vom Platz für Schrankfächer verloren). Wir haben auch auf Umluft gesetzt wegen dichter Haushülle. Ich finde, es ist noch ein Zusatznutzen, dass bei hochgefahrener Haube keine Fettspritzer in Richtung Wohn-/Esszimmer fliegen können. Meist kann man wählen, ob man den Abzug als Umluft oder Abluft einbauen lässt. Bei Abluft ist aber die Frage, wie weit der Weg bis "draußen" ist. Mir sagte man mal, dass man schon ab ca. 2 m einen Ventilator AUSSEN anbauen sollte, damit die Abluft hinausgezogen wird, da der Ventilator direkt am Gerät nicht stark genug sei. Wer weiß......mehrDeckenlifthaube? Muldenlüfter?
Kommentare (18)In meiner Küche die 10 Jahre alt ist befindet sich noch kein Muldenlüfter. Da ich die Muldenlüfter verkaufe, muß ich über die Technik von jedem Lieferanten sehr gut Bescheid wissen. Daher lese ich jede Bedienungsanleitung die ich bekommen kann. Des Weiteren gibt es auch You Tube Videos von fast jedem Lieferanten. Auch auf Messen nerve ich die Lieferanten mit meinen Fragen. Denn jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile, egal von welchem Lieferanten. Daher ist Beratung bei mir das A und O. Warum? Weil der Käufer zu 99 % nicht in der Lage ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Deshalb nimmt die Beratung des Muldenlüfter fast genauso viel Zeit in Anspruch, wie die der kompletten Küche. Da ich den Kunden in seiner Küche berate, sehe ich sofort ob dort ein Muldenlüfter möglich ist. Ich nehme nur Muldenlüfter die auch als Umluft eine Rohrführung hat. Ist eine Rohrführung für Umluft nicht möglich und auch eine Abluft nicht möglich, aus welchen Gründen auch immer, bekommt der Kunde von mir keinen Muldenlüfter. Da gibt es nur die Wandlösung oder ich verzichte auf den Verkauf der kompeletten Küche. Warum Rohrführung? weil auch die Umluft jede Menge an Feuchtigkeit transportiert und die muß optimal abgeführt werden. Entweder als Umluft in den Küchenraum oder als Abluft nach draußen. Daher ist von jedem Muldenlüfter abzuraten der die Umluft hinter den Kochstellenschrank oder in den Sockel bläst. Dort ist Schimmel ein garantierter Mitbewohner und die dazu gehörigen Krankheiten ein ständiger Lebensbegleiter und kein Arzt findet die Krankheitsursache, weil er auf die Kochstelle niemals kommt. Da hilft nur ein Schimmelsuchhund. Ist schon ein weiter Bogen der da gespannt wird. Der auf den ersten Blick nicht so Nahe liegt. Daher komme ich wieder darauf zu sprechen, dass es nicht den optimalen Muldenlüfter gibt. Man muß sich da Beraten lassen und die Vor und Nachteile erläutert bekommen. und somit kommen wir zum Hauptproblem! dem Verkäufer. Es gibt nur noch eine seltene Spezies der guten Verkäufer, die niemals eine Küchenplanung durchführen wenn der Küchenraum nicht durch den Küchenverkäufer gesehen, gemessen und geplant wird. Von diesen Küchenverkäufern erhält der Kunde die optimale Raumausnutzung und kreative Ideen und Vorschläge. Somit wird die Küche zwangsläufig ein Einzelstück. Glückwunsch an alle die so einen Küchenverkäufer haben. Gruß Christian Sowa www.kuechenlord.de...mehrInselesse oder Kochfeldabzug
Kommentare (17)Ich denke mir, daß es für die Fragesteller immer am interessantesten ist, wenn jemand schon mit genau dem Produkt/ diesem Material eigene Erfahrungen gemacht hat. Wir standen vor dem gleichen Problem vor ca. drei Jahren. Ein Abzug über der Insel hätte die Sicht auf die Dachterrasse nicht unerheblich beeinträchtigt. Da war die Entscheidung für die Bora schnell getroffen und wir haben die Entscheidung bis heute nicht bereut. Das System ist pflegeleicht und funktioniert bestens. Als Gegenargument wird oft der Riesentopf genannt, dessen Dampfaustritt die Bora nicht mehr packen würde. Also der Riesentopf in einem Zweipersonenhaushalt dürfte jetzt nicht so oft zum Einsatz kommen und wenn, dann hilft die richtige Kippstellung des Deckels. Wir bereuen die Anschaffung nicht und sind noch heute froh, daß es für einen Küchenabzug eine so elegante und unauffällige Lösung gibt. Lachen muß ich nur, wenn dIe Bora-Werbung im Fernsehen ausgestrahlt wird. Da wird ja nur geflüstert um den unglaublich leisen Betrieb der Bora zu unterstreichen. Bei meiner Abluft-Bora ist jedoch bei Stufe 3 das Radio oder der Fernseher kaum mehr zu hören. Aber das würde mich jetzt nicht von einem Kauf abhalten....mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

British Stoves