Erfahrungen mit Gaskamin
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (11)
Ähnliche Diskussionen
(Welcher) Kamin für Reetdach-Haus?
Kommentare (15)Hallo @Droll & Lauenstein Ja! Der ist perfekt! Wir waren gestern auf unserer "Baustelle" in Ahrenshoop...da ist gerade das alte Haus abgerissen worden und das neue wird entstehen - quasi um so ein Feuerchen herum...;-D Vorher aber könnten wir Euch gut gebrauchen, wir haben da jetzt eine leicht terrassierte Brache und würden schon gern früh drüber nachdenken, wie der "hyggelige" Garten dann aussieht...ich komm da im neuen Jahr nochmal auf Euch zu...ist zwar vermutlich vom Fränggischen aus keine begehrenswerte Baustelle für Euch, aber ich finde Euren Stil so toll und vielleicht kann man ja auf die Ferne eine Planung machen...liebe Grüße und schönen vierten Advent!...mehrErfahrungen mit unifarbenem Linoleumboden
Kommentare (18)Hallo! Ich hatte vor 5 Jahren die Frage gestellt und kann nun endlich selber eine Antwort geben. Wir haben uns schlussendlich für einen Linoleumboden von Forbo entschieden in einem dunklen Grau und ihn in der Gästetoilette, Flur, Küche und Wohnzimmer verlegt. Es ist allerdings nicht der Walton geworden, sondern damals gab es eine Mischung aus Linoleum und Kork. Der Name ist mir leider entfallen, ich werde ihn noch nachreichen. Um es kurz zu machen: er ist ein Traum! Angenehm zu gehen, leicht zu säubern, wohnlich und doch der cleane Look, den wir wollten. Nach 5 Jahren kann ich nur sagen: wir würden ihn wieder verlegen. Natürlich sieht man helle Krümel auf dem dunklen Boden, aber er hält alles aus, hat eigentlich keine Macken bekommen (immerhin 2 Kinder). Liebe Grüße...mehrHat jemand Erfahrungen mit Fensterfolie zum Isolieren?
Kommentare (6)Hallo Pascal, Ich habe noch einmal die Hersteller Seite bemüht. Hier ist immer von Einscheibenverglasung die Rede. Betrachtet man ausschließlich die Scheibe, hat eine Einglasscheibe eine Wert von 5,5 W/m²*K, eine Isolierverglasung (2-Scheiben) aus den 70/80ern einen Wert von 2,5 W/m²*k. Das heißt das Produkt Scheibe lässt, laienhaft gesprochen, etwa die 1/2 der Wärme durch. Heutige Werte liegen bei 1,1 oder 0,7 W/m²*k. Dieses Produkt scheint für die Verbesserung von Einscheibenglas konzipiert zu sein. Hier wird offensichtlich die stehende Luftschicht zur Wärmeisolierung benutzt. Nach meiner Auffassung wird sich der U-Wert deiner Fenster durch diese Maßnahme nur geringfügig verbessern. Die Idee von Cwash, dort einen schweren Vorhang zu installieren finde ich als Übergangslösung gut. Am Besten wäre es die Scheiben auszutauschen. Da muss allerdings geklärt sein, dass die Rahmen Thermisch entkoppelt sind, sonst habt Ihr das Schwitzwasser an den Rahmen. Gruß Michael...mehrHat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau von Setzstufen?
Kommentare (16)Hallo Herr Brenscheidt, ebenfalls Dankeschön für den umfangreichen Kommentar zu den verschiedenen Aspekten. Mir ist natürlich bewusst gewesen, dass es sich bei den Beispieltreppen nicht um die gleiche Art von Treppe handelt, die wir haben. Es sollte nur auf die "Schnelle" zeigen, welches Ergebnis ich optisch ansprechend fände. Ich dachte (in meinem jugendlichen Leichtsinn :-) - ich entschuldige mich dafür), dass man die Stufen ggf. durch Neue mit Setzstufe (ich sage mal laienhaft in Form eines "L") austauschen könnte um dadurch den gewünschten Effekt zu erzielen. Soweit ich weiß, sind unsere Stufen verschraubt... aber das schaue ich mir nochmal genauer an. Ich habe aber verstanden, dass aus Ihrer Sicht dieser Austausch nicht günstig wird? Ist das teurer als eine neue Treppe (bezugnehmend auf das Beispiel Faltwerktreppe einfacher Art mit rund 10.000€)? Was das Thema Kälte/Wärme betrifft, haben Sie natürlich vollkommen recht, was den Keller angeht. Ich weiß natürlich, dass Wärme nach oben steigt. Ich hätte erwähnen sollen, dass es mir diesbezüglich um den Effekt Wohnen - Schlafen geht. Diese Räume sind ebenfalls auf verschiedenen Etagen. Wohnen unten, Schlafen oben. Sie haben ebenfalls recht mit der seitlichen Öffnung der Treppe und dass dann dort ebenfalls Schmutz und Dreck "runterfliegt". Ich hatte aber schon mal eine offene Treppe und daher bin ich wohl vorbelastet. Nun zum Aspekt Kindersicherheit zurück: Wir sind natürlich keine Rabeneltern und daher sind bereits Türschutzgitter an den Treppenein-und ausstiegen angebracht. Das Kind fällt die Treppe ja nicht nur runter sondern kann ja auch alleine hoch. Ich nehme mal an alle Eltern wissen, dass man Kinder dann auch nicht immer auf- und abhalten, kann auch mal etwas zu selbst zu machen. Stürze passieren ja auch im Beisein der Eltern, so schnell ist man doch manchmal gar nicht. Das hat dann auch nichts mit "einem defekten Selbsterhaltungstrieb" zu tun. Kinder lernen und wollen ausprobieren und ich will dafür sorgen, die Gefahren (wo möglich und sinnvoll) zu minimieren. Gerade weil Kinder auch Konsequenzen (noch) nicht abschätzen können. Ich will dem Kind ja aber auch keine Angst machen oder immer hinterher stürmen, wenn es bspw. mal alleine vom Wohnzimmer in ihr Kinderzimmer gehen möchte... Unsere Tochter ist fast 2 1/2 Jahre alt - durch die Stufen durchfallen wird sie sicherlich nicht mehr können, aber ein Bein oder Arm dennoch (da male ich mir vielleicht zu schlimme Szenarien aus, das ist dem Elternsein geschuldet...;-) Kurzum fühle ich mich bei dem Gedanken nicht so wohl. Aus Ihren Rückmeldungen nehme ich mit: kostengünstigste Nachrüst-Variante ist und bleibt die Kinderschutzleise, welche das Thema Kindersicherheit ergänzt. Für das Thema Designanspruch müsste ich eine neue Treppe avisieren und darauf sparen, richtig? Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße Sandra Seyfried...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Li Sa