Houzz Logo Print
andreas_schmid20

Baukosten Spanien

Andreas Schmid
vor 5 Jahren

Hallo,


wir planen einen alten Landbesitz mit einer fast Ruine zu erwerben und möchten diese mit modernen Mitteln, stahl, glas, beton aufbereiten um einen mix aus tradition und industriellem Sylt zu bekommen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kennt einen Architekten und eventuelle kosten.


gruesse

Andreas

Kommentare (4)

  • midmodfan
    vor 5 Jahren

    Spanien ist groß, und die Preise sind je nach Region sehr unterschiedlich. Wenn hier niemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann, würde ich mal auf Houzz.es unter der Rubrik 'Profesionales' nach Fachleuten in der betreffenden Region suchen.

  • midmodfan
    vor 5 Jahren

    Ich kann meinen gestrigen Kommentar sehen, aber auf der Community-Seite steht unter dem Thema immer noch 'Schreibe den ersten Kommentar'. Vielleicht kann dieser 2. Kommentar Abhilfe schaffen.

  • PRO
    Zollstock
    vor 5 Jahren

    Hallo Andreas,


    erst einmal finde ich es eine tolle Idee in Spanien einen alten Landsitz zu erwerben.

    Ich selbst bin Spanien insb. Kanarenfan.

    Mein Beruf ist Schreiner und das schon seit 25 Jahren.

    Durch meinen Beruf habe ich schon viele Sanierungsobjekte gesehen und leider auch die dazugehörigen Geschichten mitbekommen.

    Im Grunde sind selbst die Spanier von der Qualität und Zuverlässigkeit der Handwerker generft.

    Du musst , wenn Du Spanier anheuerst, auf jeden Fall damit rechnen, dass es viel länger dauert als geplant. Auch musst Du den deutschen Qualitätsanspruch vergessen. Die Jungs haben da unten Ihren eigenen, der leider oft in endlosen Diskussionen endet.

    Auch solltest Du wissen, dass die Handwerker im grunde im voraus bezahlt werden, Das liegt an der allgemeinen Zahlungsmoral im Lande.


    Also, jetzt hab ich so ziemlich alles mies gemacht.

    Lösung:


    Du suchst Dir einen Bauleiter/Architekten. Vorsicht, die arbeiten auch gerne mit Ihren eigenen Handwerkern zusammen. Sie kassieren also oft doppelt ab, gibts im übrigen auch in Deutschland. Vielleicht findest Du hier ja einen guten Architekten.

    Wenn es nicht um Statische Dinge geht, langt in der Regel auch ein guter Bauleiter.


    Gewerke, die wie Mauern , Verputzen, also Arbeiten, die einen nicht so hohen Ausbildungsgrand benötigen, kann man im Lande suchen.


    Bei Gas/Wasser, Fliesen, Schreiner solltet Ihr auf Deutsche Handwerker zurückgreifen.

    Leute , die öfters in Spanien bauen, und ihre Wurzeln hier haben, machen das genauso.


    Auch kein Garant ( derzeit ist auch in Deutschland nichts mehr sicher ).

    Wird schwierig werden, aber besser als Pfusch, ( der wieder geradegebogen werden muss ),

    und daraus auch resultierend eine ewige Baustelle.


    Ich möchte Euch nicht die Freude an diesem Projekt verderben, sondern ich möchte Euch nur sensibilisieren, sodas die Enttäuschung, wenn es nicht ganz so läuft , wie Ihr Euch das vorgestellt hattet, nicht ganz so groß ist.



    P.S.: kommt von einem Schreiner, der in den letzten Jahren diese Erfahrungen gemacht hat.


    Solltet Ihr mal einen Schreiner brauchen, dann meldet Euch, dann kann ich wenigsten mal wieder in Spanien fligen (Gleitschirm ) gehen.


    Gruss


    Und viel Erfolg


  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 5 Jahren
    Wir haben in Südfrankreich (für einen deutschen Bauherren ) geplant und gebaut. Fast alle Firmen haben wir aus
    Deutschland mitgebracht.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.