Wohnraum mit offener Küche und kleinem Büro / Gästezimmer - optimiert
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe mit unserem Traumhaus
Kommentare (54)Newsletter67: Ein Haus muss erst bewohnt und belebt werden, zu Anfangs ist es noch kahl, viele Kleinigkeiten finden dann von ganz allein ihren Platz, sofern die Bewohner sie haben wollen. Man sieht dass da noch einiges getan werden kann wie Bilder, Pflanzen, Teppiche, etc... aber das obliegt nicht uns, wir könne den einen und anderen Hilfetipp geben, aber entscheiden müssen es die Bewohner und es sollte auch zu deren Lebensstil passen....mehrGrundrissgestaltung DHH
Kommentare (1)Auch wenn es sich von selbst erklärt: die baufälligen Anbauten sind allesamt rot umrahmt....mehrWohnen, Essen, Kochen in einem quadratischen Raum- aber wie?
Kommentare (26)Danke BeLo für das umfangreiche Feedback. Die geniale großzügige Lösung, die alle Wünsche erfüllt, ist es noch nicht, das stimmt wohl. Die vom Bauträger vorgebrachte Idee von zusätzlichen Räumen im Untergeschoss gefällt mir so gut, (auch als "Schmutzschleuse" zum Garten, die dann nicht über die Terrasse und durchs Wohnzimmer geht) , dass ich darauf nicht mehr verzichten würde, aber die Treppe muss dann ja in die Wohnung hinein. Die Architektin rät zu einer geraden Treppe, weil die am besten zu begehen sei, und das geht wogl am besten in der Verlängerung des Flures. (Wir haben derzeit eine ganz wunderschöne, aber sehr enge (135 cm Dm) und steile hundert Jahre alte Spindeltreppe, aus Nadelholz mit ausgetretenen Eichenstufen, die wir gerne mitnehmen würden. Aber die ist absolut nicht altersgerecht und würde vielleicht auch komisch aussehen in einer modernen Wohnung). Die gerade neue Treppe nimmt leider dem bisherigen Schlafzimmer die entscheidende Fläche weg, so dass es bei der Redeker-Lösung kein Schlafzimmer mehr sein könnte, und der Durchgang zu dem Zimmer stört die Redeker-Küche auch erheblich. Sehen Sie eine Möglichkeit, die Redeker-Lösung zu modifizieren, um trotz einer zusätzlichen Treppe alles etwas zu entzerren? Den neuen schmalen Raum von vornherein als Schlafzimmer nutzen zu müssen, ist mir etwas "unheimlich", weil die Nachbarwohnung und -terrasse angrenzt. Da wäre ein Schlafzimmer zum Garten am Hausende ohne Nachbarn doch angenehmer. Die Ankleide ist derzeit wirklich zu groß. Da würde ich die Zwischenwand sowieso lieber weglassen und nur deckenhohe Schränke als Unterteilung aufstellen, die an der Rückseite verkleidet sind. Das Bad zu vergrößern auf Kosten der Ankleide muss für mich nicht sein, ich hätte dann lieber ein Gäste-WC in dem Bereich. Aber das bedeutet dann wohl auch drei unmittelbar nebeneinanderliegende Türen in der Wand vor der Treppe und entsprechend schmale Zugänge innerhalb von Bad und Gäste-WC, oder einen "Vorflur" vor Bad und Gäste-WC. Da müsste ich die Architektin nochmal gezielt befragen. Oder hat hier jemand eine geniale Idee dazu? Die enge, etwas dunkle Fernsehecke im großen Raum wäre für mich akzeptabel, denn mit Besuch sitzen wir sowieso eher am Esstisch auf bequemen Stühlen und nutzen das Sofa nur zu zweit oder dritt zum Filme gucken. Die Essgruppe vor dem Fenster finde ich gut, würde sie aber lieber um 90% drehen für den schöneren Blick von allen Plätzen an den Längsseiten des Tisches. Stühle mit dem Rücken zum Fenster, die nur auf die Küchenzeile gucken, mag ich nicht so gern. Die Küchenecke ist wirklich zu eng. da müsste man vermutlich die eingekofferten Hochschränke weglassen und an eine gerade durchlaufende Wand eine lange Zeile stellen und die Insel um 90% drehen und evtl als FHalbinsel an die Trennwand zur Sofaecke andocken. Dann würde auch ein Oberlicht in der Trennwand zur Sofaecke gut passen. Dass die Küche recht dunkel ist und man ins offene Esszimmer hinein an der Küche unmittelbar vorbeiläuft, habe ich auch in meiner jetzigen Küche. Das ist nicht richtig schön, aber doch akzeptabel. Einen Treppenlift zum Untergeschoss als Option einzuplanen wäre eine gute Idee. Das Gäste-WC ist jetzt übrigens im Untergeschoss, als Gäste-Duschbad....mehrGrundrissoptimierung EFH von 1920
Kommentare (13)Im OG wird es schwierig, das Schlfzimmer mit unterzubringen und 2 KiZi und Bad…könnten die Kinder sich ein Kinderzimmer teilen? Mit eigenem kleinen Bad? In der Fläche zwischen Schornstein und der jetzigen Eingangstür zu dem großen Kinderzimmer? Und die Eltern erhalten das kleine Kinderzimmer und die Fläche im Flur, wo 2,00 steht mit einem Teil des alten Bades, wird noch ein Bad geschaffen? Das alte Bad wird „zerstört“ und die Fläche geht teilweise zum großen Kinderzimmer und teilweise zum Elternbad. Das Elternbad oben muss nicht groß sein…unten gibt es ja ein großes. Oben, wenn es zu klein ist, links WC und Waschbecken und rechts beim Schornstein Dusche und Waschbecken…..man müsste die Ideen einzeichnen und dann die Größe der Räume und die Anordnung der notwendigen Sachen testen. Ich hoffe, es geht....mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

FINDHUS