Treppenratlosigkeit
Hallo liebe Houzz-Community,
mein Mann und ich sind nun schon eine Weile mit unserer Architektin an der Gestaltung unseres Hauses und wir haben nun fast alle Herausforderungen gemeistert und sind grundsätzlich zufrieden mit dem Grundriss.
Unser Problemkind ist das Treppenhaus/ Diele/ Flur (wie auch immer man es nennen will). Unsere Architektin hat uns eine Treppe ohne Wände in den Grundriss gesetzt, ohne gewendelte Stufen, bequem und sicher, tolle Treppe. Sie hat uns aber auch mitgeteilt, das wir ohne weiteres auch eine Wand ziehen können, wir sollen ihr dann nur sagen wohin - und da liegt unser Problem: wir wollen eine Wand, die Wohnbereich und Eingang trennt, aber wohin damit?
In den Beispielen unten ändert sich nur der Ort der Wand, die Treppe bleibt gleich.
Hier der entscheidende Teil des Grundrisses, der uns verzweifeln lässt, mit den Wandmöglichkeiten die uns eingefallen sind:

Rot: Direkt als Abschluss des Esszimmerbereiches mit einfacher Tür.
+ Große Diele
+ Kälte kommt nicht ins Wohnzimmer
- Bereich unter dem Linken Plateau, toter Raum/ sehr schwer erreichbarer Stauraum
- WZ/EZ wird optisch kleiner
Von mir nachgebautes 3D Bild (Treppe beispielhaft):

Blau: Wand "IN" die Treppe.
+ Beide Bereiche erhalten ein Teil der Treppe als optische Raumgröße
+ Linkes Plateau im EZ kann Unterbauschrank erhalten
+ Kaminwärme zieht auch nach oben und wärmt dort mit
- Architektin bezweifelt, das man die Treppenlücke oben mit einer Wand verschließen kann
(Treppenbauer hat als Möglichkeit Glaswand vorgeschlagen- klingt nach teurem Mehraufwand)
Beispiel Mitte:

Grün: Wand vor der Treppe
-zu kleiner Eingangsbereich
Alternative bei Grün:
Glaswand
+ optisch groß und offen
+ heller Eingangsbereich
- Vermutlich hohe Mehrkosten
Beispiel Glaswand:

Die Wand bei dem Podest kommt evtl noch weg, was die Glaswand verlängert. Die grauen Bereiche unter der Treppe sind vorgesehene Schränke.
Unsere Architektin wartet auf unsere Entscheidung, um den Grundriss zu finalisieren, aber wir können uns nicht entscheiden.
Am besten gefällt uns Blau. Ich habe auch schöne Beispiele dafür hier auf Houzz und im Internet gesehen, aber das Loch oben stört mich schon etwas.
Habt Ihr evtl ein paar Hinweise, Anmerkungen oder andere Gedanken um unsere Entscheidungsfindung zu erleichtern? Wir verzweifeln langsam...
Als zusätzliche Information: Es wird ein Holzständerhaus und eine Holztreppe mit geschlossenen Stufen. Die offenen Treppenbereiche bekommen natürlich ein Geländer.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühe und eure Zeit.

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Katrin
n811eUrsprünglicher Verfasser
ankestueber
ankestueber
brittagrehl
ankestueber