Was wollen Sie verändern?
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren
ein helleres Zuhause
ein größeres Zuhause
eine neue Raumaufteilung
eine Küchenrenovierung
ein zweites Bad/Gäste-WC
die Gestaltung des Außenbereichs
den Grundriss verändern
einen Büroarbeitsplatz
etwas anderes (nutzen Sie die Kommentarfunktion)
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wir wollen Deinen Gemüsegarten sehen!
Kommentare (31)Ein kleines Beet aus ausrangierten Schubkarren, die mit Farbe bekleidet und bepflanzt wurden. Rechts sind hübsch anzusehene Pflanzen und links stecken die Gemüsesamen in der Erde. Es ist einfach noch zu kalt... und die Vorfreude wächst!...mehrWir wollen eine Sauna errichten mit Salzsteinen, wer hat Erfahrung?
Kommentare (7)Hi Diana, da hast Du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe nämlich einen Saunaofen - natürlich - aus Finnland. Bei den elektrischen Geräten gib´s aber nicht viel Unterschied. Es hängt auch von der Größe der Sauna ab wieviel kW so ein Ofen haben sollte. Formel: kleine Sauna-weniger kW, große Sauna-mehr kW. Meine Sauna ist 3x3m groß und der Ofen hat eine Leistung von 8kW, damit habe ich die Sauna in gut 40 Minuten auf gute 80°C und das ist dicke ausreichend. Aber auch hier gilt wieder, am wenigsten Schnick-schnack umso besser die Saunaatmosphäre. Da gibt´s ja inzwischen die sonderlichsten Ofenausführungen, die alle optisch was hergeben aber dem Saunagedanken total widersprechen. Vor einigen Wochen hatten wir Besuch aus Finnland, die sich selbst, entgegen den finnischen Geflogenheiten (Finnen lieben Einfachheit in Verbindung mit Effektivität) so eine Sauna mit einem kegelförmigen offenen Ofen angeschafft haben. Beim Besuch unserer Sauna war er ganz perplex und wunderte sich, dass wir hier mit unserem einfachen Ofen eine bessere Atmosphäre und Saunaklima hatten als die bei sich zu Hause. In Finnland selbst werden die besten Saunagänge in den alten, traditionellen "Rauchsaunas" gemacht. Jeder träumt davon so eine zu haben. Die sind durch die lange Benutzung von innen schwarz wie die Nacht aber die Saunagänge sind unvergleichlich. Man muss nur die Kunst des Anheizens beherrschen. So, hier mal 2 Bilder von meiner Sauna. Fur die Sitzbänke habe ich Espenholz aus Finnland eingebaut. Leitet die Hitze nicht so sehr und harzt nicht. Viel Spaß beim Bauen!...mehrGEWINNSPIEL: Wir wollen Deine Blumendeko sehen!
Kommentare (31)Bei uns steht ein Querschnitt aus dem Gräsergarten auf dem Küchentisch: gelbgrüne Steppenwolfsmilch, graugrünes Currykraut, ein paar schon fast verblühte Nelkenwurz, Stipa tenuissima, Briza media, Deschampsia und dazu ein paar abgebrochene Zweiglein von Rosa glauca (leider schon ohne Blüten), Purpurperückenstrauch und Purpurweide....mehrWir wollen eine neue Dachterrasse gestalten.
Kommentare (9)Das ist allerdings eine schöne, große Fläche... Ich würde mir erstmal Gedanken über die Nutzung der Fläche machen. D.h. gibt es Ecken in denen Sie zu verschiedenen Jahreszeiten Schatten/Sonne suchen und gerne sitzen/liegen würden. Gibt es Stellen mit besonders schönem Ausblick, um z.B. eine Bank oder ähnliches aufzustellen. Daras ergibt sich dann ein Konzept, welche Bereiche frei bleiben müssen und/oder etwas abgeschirmt werden sollen. Auch über eine mögliche automatische Bewässerung für Urlaubszeiten würde ich mir Gedanken machen. Auch Trockenheitsliebende Pflanzen benötigen ab und zu Wasser. Dann kommt die Frage der Gefäße. Möchte man eine größere Pflanzenmenge, d.h. viele Töpfe/Kübel würde ich auf ein rel. schlichtes Systemsetzen, bei denen die Pflanzen im Vordergrund stehen. Die Gefäße können sich gerne in Höhe und Tiefe unterscheiden. Zusätzlich kann an gerne wenige abweichende Gefäße z.B. in einer auffälligen Farbe/Form als Akzente setzen. Sollen es nur wenige Gefäße werden, können diese natürlich größer (Achtung Statik) und auffälliger sein. Als Kontrast zu der langen, eckigen Terrassenfläche z.B. besonders bauchige, runde Formen. Wichtig ist immer die Überlegung, wie die Töpfe und Materialien auf die Dachterrasse kommen. Um Bereiche abzuschirmen und die Länge aufzubrechen, könnte ich mir einige etwas größere Gehölze vorstellen. Hier können z.B. Zwergkiefern, Eiben, Wacholder oder Feuerdorn (Vorsicht dornig) eine immergrüne Lösung sein. Als blühende Gehölze kommen z.B. Schmetterlingssträucher, Fasanenspiere, Felsenbirne, Perückenstrauch oder Zwergflieder in Frage. Als Stauden eignen sich neben Lavendel und Salbei auch viele Pflanzen, die für den Steingarten empfohlen werden. Wichtig sind die Lichtverhältnisse und die Frostfestigkeit der Pflanzen. Rosen vertragen zwar gut Trockenheit, kommen aber nur bedingt mit dem begrenzten Wurzelraum zurecht. Hier eher auf Zwergformen setzen. Hier auf HOUZZ gibt es tolle Beispiele für Dachgärten - gerade aus dem englischen und amerikanischen Raum - bei denen man sich viel Anregung holen kann....mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Sandra Zemke