Houzz Logo Print
webuser_440367685

Tilgung oder Bausparvertrag erhöhen?

Hallo, mein Darlehen läuft noch 7 Jahre zurzeit mit 2% Tilgung zusätzlich habe ich noch einen Bausparvertrag 50000€
Nun habe ich etwas Geld angespart und stehe nun vor der Wahl alles in meinen Bausparer zu packen oder die Tilgung auf 3% für die nächsten 7 Jahre. Kann man da pauschal etwas sagen?nächsten Jahre

Kommentare (6)

• vor 3 Jahren

Was soll ich mit Deko?

• vor 3 Jahren

Ich würde das auf den Bspr. packen, da die Zinsen längerfristig dort noch besser sind es hängt natürlich davon ab, ob die Zuteilung noch mehr als 7 Jahre dauert oder ähnlich getaktet ist.
    Sollte die Zuteilungsreife später sein, macht es m.e. Sinn das Geld in den Bspr zu packen.

• vor 3 Jahren

Das hängt vom Habenzinsen des Bausparvertrages und dem Sollzins des Darlehens ab. Niemand weiß wie das Zinsniveau in sieben Jahren sein wird, deswegen ist jetzt wichtig die beste Anlage für die Liquidität zu finden. Bei sieben Jahren können da auch 20-25% Aktien dabei sein.

• vor 3 Jahren

Je nachdem wie hoch dein Zins ist(wie viel Zins du einsparst wenn du mehr tilgst), wenn du nicht so viel sparst würdest, würde ich es erstmal aufs Tagesgeld packen und da 1,65% Zins mitnehmen oder gleich ins Festgele für über 2%.
    Muss man sich halt gegen rechnen was mehr bringt. Nach der Kredit Zinsbindung kannst du das Geld immer noch in die Nachfinanzierung einwerfen.

• vor 3 Jahren

Wie ist der Zins für das Darlehen, ist es in 7 Jahren dann abgezahlt? Leider fehlen die entscheidenden Eckdaten!