Wir stecken gerade im Hausbau und ich habe mich etwas am Badezimmer im EG aufgehangen…
Meine Frage wäre, welche Öffnungsrichtung ihr für die Tür wählen würdet und an welche Seite ihr die Dusche (mit halbhoher Wand und dann Glas) geben würdet
meist ist der Zugang von den Räumen zum Bad wichtiger als der Zugang von der Wohnung- / Haustür zum Bad, weshalb ich die Tür öfter rate, so anzuschlagen, daß es einfacher ist, die Tür von den Räumen aus kommend zu öffnen.
In Ihrem Fall also nach außen öffnend als DIN re Tür (so wie im Original-Grundriss, anders als in Ihren Visualisierungen).
Der Mensch behält aus rudimentären Sicherheitsgründen gerne die Gefahrenzone im Blick, also die Tür, während er ungeschützt unter der Dusche steht.
Die meisten werden sich also deutlich(!) wohler fühlen, wenn die Dusche an der Außenwand steht und der Blick offen in den Raum gehen kann.
Charmant an der Ausrichtung ist auch der offenere Raum vor dem Waschplatz, und daß man von der Dusche aus direkt auf diesen zugehen kann.
wenn Sie in Ihrer Sweet-Home 3D-Visualisierung einen recht realistischen Eindruck (= keine 1:1 Nachbau) vom Raum bekommen wollen, wählen sie in Ihrem Programm den Betrachter im Raum mit einer Augenhöhe von 140 cm und einem Winkel von 85° aus.
Mit einem Doppelclick auf den Schrank können Sie siene Abmessungen individuell eingeben.
Herzliche Grüße
Steffen Ganzer
Houzz-Nutzer 513568842 hat Raumagentur ArteFakt gedankt
Hier würde ich die Tür nach innen aufgehen lassen und auf jeden Fall auf der anderen Seite (vom Flur aus gesehen rechts) anschlagen. Der Waschtisch könnte dann vielleicht noch etwas nach rechts rücken damit es passt. Das restliche Layout des Bades finde ich so am besten, wie im Plan dargestellt. Aus belichtungs- & belüftungstechnischen Gründen (vor allem für die Dusche).
Sollte das mit der Tür so nicht gewünscht sein, könnte man nochmal schauen ob nicht die gegenüberliegende Tür (Funktion des Raumes im Plan nicht zu sehen ???) geändert werden kann, damit sich die Türen im Flur nicht "behakeln".
Bei mir doch weniger Meinung und mehr Wissen um Gestaltspsychologien (der Wirkung auf die menschliche Psyche) 😉
Dazu die analytische Betrachtung des Raumes und der Konsequenzen dazu auf den Raum.
Geht die Tür nach innen, habe ich direkt am Waschplatz keinen Bewegungsraum sondern den Schwenkbereich der Tür. Damit verbinden die latente Unsicherheit, von der Tür getroffen zu werden. Und das Gefühl bleibt, auch wenn ich abgeschlossen habe gepaart mit dem Gefühl, dass ich mich einschließen MUSS, damit ich sicher dort stehen kann.
Der Dusch-Zugang hinten bedeutet, ich hab den weitesten Weg zum zweiten Haupt-Spot im Raum und weniger Bewegungsraum am Waschplatz. Die damit verbundene Wirkung des fehlenden Blickes zur Tür hatte ich ja bereits beschrieben.
wir haben ein Bad in ähnlicher Geobetrie wie der von Dir gezeichnete Grundriss, aber bei 3 m Tiefe ein m breiter. mir gefällt es sehr gut.
Man kann ja die Vor/Nachteile vergleichen, und das kannst Du selbst am Besten, weil Du Faktoren siehst, die wir gar nicht kennen.
ich schreib nochmal auf, was mir spontan einfällt:
Tür nach innen, nach außen:
Bei Euch wäre vor der Tür genügend Platz, wenn das Waschbecken wie Kado schreibt näher am WC ist als Dein Plan. Wenn der Waschtisch gern groß prächtig und mittig sein soll, spricht das eher für Tür nach außen.
wenn in einem kleinen Bad jemand ausrutscht, ist es gut, wenn die Tür nach außen aufgeht.
Behakeln sich die beiden Türen im Flur? Wie oft würde die andere Tür offen stehen? Was für ein Raum, was für Gewohnheiten etc
Dusche
ich mag den Blick aus dem Fenster beim Duschen, aber das hängt natürlich sehr davon ab, was vor dem Fenster ist.
ich persönlich würde mich auch geschützter fühlen -- bei einer Wand unten Mauer oben Glas--, wenn ich zwar die Tür durchs nasse Glas sehe aber man mich von der Tür aus nicht sieht. Wie gesagt, subjektiv, Herr Ganzers Anmerkungen sind oft sehr überlegt und kenntnisreich.
Den Weg zur Dusche um die Teilwand herum kann man als komisch empfinden.
Bei dem Duschzugang am Fenster würde ich die Trenn-Wand vielleicht nur 1,20 mlang machen, damit es nicht zu eng und "umwegartig" wird. Wenn noch etwas an die Trennwand angehängt werden soll, sollte man beachten, dass der Weg um die Wand herum einladend bleibt.
In manchen Familien geht jemand duschen während jemand auf dem WC sitzt, in anderen nicht. Ersteres spräche eher für Zugang auf der Türseite.
viele Grüße,
Hanna
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Raumagentur ArteFakt
kado76
Ähnliche Diskussionen
Clever Ideen EG Raumaufteilung
Q
Planung / Einrichtung EG (Schlafzimmer/Wohnzimmer)
Q
Planung Badezimmer
Q
6qm Badezimmer: Layout und Fenster
Q
Houzz-Nutzer 513568842Ursprünglicher Verfasser
Raumagentur ArteFakt
Meierei Mecklenburg