Christo, hier in Holland ist es am meistens nicht so kalt wie in Deutschland. Nur wenn die Temperatur ganz tief geht haben wir gern 20 Grad. Dazu kommt, unser ziemlich neues Haus ist ganz gut isoliert.
Mein Haus hat eine Luftwärmepumpe, in Kombination mit einem wasserführenden Kamin, der bei Betrieb zu 40% die Fussbodenheizung unterstützt. Warmwasser wird über Solar auf dem Dach unterstützt. Ausserdem ist gedämmt und ein Gründach angelegt, was zusätzlich von oben dämmt. Bisher waren die grössten laufenden Ausgaben das Holz zum Heizen.
Aktuell noch mit einer "klassischen" Gasheizung mit Heizkörpern in den Räumen. Zusätzlich nutzen wir in den Wintermonaten einen wunderbaren Kachelofen und brauchen da ca. 3 Sterr Buchenholz, damit es bis zum Frühling kuschelig warm ist. Würde allerdings gerne zu einer Infrarot Heizung bzw. Folienheizung wechseln, wenn das Beschaffen von qualifizierten Infos nicht so ein "Akt" wäre.
Gasheizung, Fußbodenheizung. Kaminofen sind wir noch am überlegen; wirtschaftlich rechnen würde sich die Investition jedoch nicht, es wäre nur "für die Gemütlichkeit".
Ja, leider ganz schön kostspielig - allein für das Genehmigungsverfahren und die Bohrung zahlt man da schon mal >€10.000,- Ich wollte bei uns gerne auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen, dafür ist unser Haus leider zu groß und unoptimiert. Wird wohl jetzt bei uns tatsächlich auch Richtung des Modells von Droll & Lauenstein gehen.
Wir haben letzten Endes einen Aufpreis von rund 8000€ auf die normale Heizung bezahlt und sind nun vollkommen Autark was das heizen angeht. Fehlt nur noch, dass wir unseren Strom selber herstellen.
Meine Heizung läuft mit Hackschnitzel, bleibt übrig als Restmaterial bei den Arbeiten in den Gärten meiner Kunden, sehr komfortabel, schüren 1 x im Monat im Winter Silo füllen, alle 2 Wochen Asche leeren, braucht zum Betrieb nur ein wenig Strom, über Sommer Warmwasser auch aber fast kein Verbrauch. Wir haben übrigens so viel davon, dass wir es verkaufen müssen ( Standort Karlsruhe / Baden ) kein überregionaler Verkauf
Christo Mitov hat Garten- und Landschaftsbau Roland Schulz gedankt
In 2 Wochen ziehen wir in unser neues altes haus ein, dort haben wir ein Wandheizungssystem an dem ein Holzvergaser hängt, unterstützt wird die Anlage mit 2 Brennstäben in den Puffern die von der PV-Anlage auf dem Dach versorgt werden. Dazu kommt noch ein Schwedenofen im Wohnzimmer
Hallo, was haltet Ihr denn von Solar -Hybrid Modulen ! Bei dieser Art von Photovoltaik und Solarthermie hat man die Sicherheit, das im Sommer die PV Module nicht überhitzen und zuwenig Strom liefern. Im Gegenzug, hat man im Winter bei Schnee bzw. Eis keine Minderung des Stromertrags und gleichzeitig noch lauwarmes Wasser im Pfuffer. Das System ist wartungsfrei, drucklos und simpel im Aufbau. Ich finde das System von 2 power aus Kleinostheim perfekt und preiswert. Wir arbeiten sehr oft mit den Komponenten und haben niemals Reklamatinen erlebt !
Wir sind gerade noch am Bauen und werden auch mit Erdwärme ausgestattet sein. Also die komplette Fußbodenheizung und das warme Wasser, beziehen wir über die Erdwärmepumpe.
Jetzt belaufen sich die Kosten, auf ca. 20. Tausend...die laufenden Kosten, ist nur der Strom für die Pumpe. Dafür werden wir einen zweiten Zähler installieren, damit wir den günstigen Strom nutzen können.
Erdwärme ging bei uns nicht, da wir im Naturschutzgebiet nicht so tief bohren dürften;(... Genau so, die Solarkollektoren wegen grossen Bäumen hatten keinen Zweck ... Die Eisheizung , falls jemand Interesse hat, baut Fa . Huf Haus für Ihre Kunden
Also wir haben in unserem Fertighaus eine WGT = WärmeGewinnTechnik, das System ist einer LuftWärmepumpe ähnlich. Genaueres müsste derjenige sich aber im Internet informieren, weil ich technisch nicht wirklich Ahnung habe. Jedoch erreicht diese WGT bei kälteren Temperaturen nur eine 17-18°C Erwärmung der Innenräume, mehr ist einfach nicht drin. Um es wärmer zu wollen, müsste man die Zusatzheizung, die mit Strom höhere Temperaturen erreicht, aktivieren... Nach einer guten Energieberatung haben wir uns entschlossen, einen Kaminofen mit Pellets anzuschaffen, der uns im Winter mit Wärme versorgt. Ein 15 kg Sack passt rein und reicht bei 8 h Brenndauer auf 3 kw gute 2-3 Tage. Im Bad haben wir einen elektrischen Heizkörper, da ja kein Heizkreislauf existiert. Inzwischen kommt der 3. Winter und wir sind froh, diesen Kaminofen zu haben. Pellets werden im Hochsommer gekauft und dann gleich eine Palette.
Zur größtenteils im Haus verlegten FBhzg ich bin vor 2 Jahren von Öl auf Erdwärme umgestiegen zusätzlich noch Photovoltaikanlage auf dem Dach. Für die Gemütlichkeit ein Kaminofen Ich bin sehr zufrieden damit. Endlich kein Jonglieren mit dem Ölpreis, ein Raum mehr im Keller und der fehlende Heizölgeruch (wenn der Tank zur Hälfte leer war)
Wenn ein Raum bereits fertig renoviert ist und man dann erst das Thema Heizung angeht, haben wir eine zumindest schöne Lösung.
Die Sentimo ist eine Verkleidung für bestehende Flach und auch Rippenheizkörper.
Sie ist ebenfalls aus Metall, nimmt somit die Wärme der Heizkörpers auf und strahlt diese auch wieder ab. Die Kanten unserer Verkleidung sind alle abgerundet und das Metall pulverbeschichtet. Durch den Gitterrost auf der Oberseite, wird auch die Konvektion nahezu nicht beeinflusst. Wir sprechen hier von einem maximalen Heizwertverlust von 3%.
Jede Verkleidung wird auf Kundenwunsch produziert. Nach Angabe der Tiefe, Höhe und Länge, wählt man lediglich noch den vorhandenen Heizkörpertyp, das Design und eine Farbe und schon geht das Ganze in Produktion. Nach spätestens 21 Werktagen ist die Sentimo dann da.
Jetzt nur noch die mitgelieferten Magnete am Heizkörper anbringen, die Sentimo zusammensetzen und mit einem Klick an den Heizkörper setzen. FERTIG.
Kein Bohren, kein Dreck, kein Handwerker, ganz einfach mit wenigen Handgriffen selbst gemacht.
Bei Fragen, steht unser Team natürlich gerne jeder Zeit zur Verfügung.
Also Eisheizung kenn ich auch nicht, dachte erst ist ein Witz. Wir haben Fußbodenheizung und für den Übergang Holzofen. Bringt einfach gemütliche Wärme.
LW-Wärmepumpe in Kombination mit PV-Anlage und Akku. (Bei schlechtem Wetter kommt der WP-Strom vom Ökostrom-Anbieter.) Für den Übergang und die Gemütlichkeit gibt´s dann noch einen Kaminofen mit 135 KG Speichermaße für langanhaltende und gemütliche Strahlungswärme. - Alles zusammen hat im ersten Winter perfekt funktioniert und so darf es weitergehen. ;-)
User
Monique Barrow
Ähnliche Diskussionen
Wie oft kochst Du zu Hause?
Q
UMFRAGE: Hast Du ein Bidet zu Hause?
Q
UMFRAGE: Wie oft kochst Du zu Hause?
Q
Hast Du noch CDs zu Hause?
Q
Christo MitovUrsprünglicher Verfasser
Filipp Piatov
Monique Barrow
User
arianemoerle
User
Christo MitovUrsprünglicher Verfasser
Schreiber Interior
Carbon Artisan International Ltd.
Van Lanh
Silke Krause
Van Lanh
Van Lanh
Kerstin Weihe
midmodfan
Droll & Lauenstein
Christo MitovUrsprünglicher Verfasser
hockylanetixx
Van Lanh
Van Lanh
Schreiber Interior
hockylanetixx
Garten- und Landschaftsbau Roland Schulz
Anonymous
Oekoself
Jovi Tari
Natalie Dohm
Natalie Dohm
lotusteich
cwasch
cwasch
Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
Tina
Tina
RAMFIRE KAMINE KG
User
Nadja Torte