Gäste-WC
vor 11 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Unser Gäste WC - Ideen?
Kommentare (39)Zu den Bildern aus Eurem Wohnraum kann ich mir in Eurer Toilette ein Pink/Rot vorstellen. Ich mag es immer wenn die Farben nicht Flächig einfarbig sind, sondern als leichtes Muster (Handtuch, Bild), kann auch ein amorphes sein, haben. Goldsprengsel zwischen Rot und Pink? Wird für den Vorhang evtl. schwierig? Einfach den weißen lassen? Ansonsten finde ich ein Anthrazit (nicht grau) wunderschön mit Taupe. Da passt das grüne Glas und ein schöner Holzton fürs Schränkchen und die Holzjalousie. Wieder ein anderes Farb/Einrichtungskonzept. Toilettenpapierhalter: braucht Ihr den? Wir haben auch diesen "offenen" Rollenhalter. Da lege ich den Rest auf die bereits eingelegte Rolle. Da wir die Gästetoilette im Eg auch benutzen, bekommen wir es ja mit, wenn aufgefüllt werden muss. Wenn Gäste geladen sind, schaut man sich das Gäste-WC ja sowieso nochmal an. Ansonsten in einer schönen Schachtel verstecken?...mehrPlatz für Gäste-WC gesucht
Kommentare (4)Hallo Jessica, unter der Voraussetzung, dass man mit dem großen Fenster in der Garderobe etwas machen kann, wäre zu überlegen, die Situation im Eingangsbereich komplett zu drehen. Anbei kleine Ideenskizze. Dadurch könnte man sowohl ein ausreichend großes Gäste WC schaffen, sowie trotzdem noch genügend Platz für die Garderobe. Gegenüber der Treppe wäre auch ein großer Spiegel möglich. Durch das "Vorschieben" der Wand würde auch die Sofaecke aus der Nische nach vorne rücken. Bei der jetzigen Planung hätte ich Bedenken, dass man sich in der Sofaecke zu abgetrennt vom Rest des Raumes vorkommt. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn man das große Fenster am Eingang so teilen kann, dass dort eine Wand gezogen werden kann. Und .. natürlich auch nur, wenn Euch die Idee gefällt ;-) Viele Grüße, Markus Hierhager Loft 78 GmbH...mehrGäste-WC und Hilfe bei Wohnküche, reicht der Platz noch?
Kommentare (18)Hallo Amy, da dies ein spannendes Projekt ist, möchte ich meine 5 Cent auch noch dazu geben. Ihre Wunschliste ist lang und es gibt etliche Punkte, die limitierend sind - wie. z.B. die Position der Fenster und der Wasseranschlüsse. An der Aufteilung der Fenster (nicht Position) könnte man vermutlich am leichtesten etwas verändern, obwohl auch das die Zustimmung aller Eigentümer bedarf. Eine Statik lässt sich berechnen und die tragenden Wände mit entsprechendem Aufwand verändern. Die Abflüsse und Steigleitungen sind in Mehrparteienhäusern immer der Knackpunkt. Man kann ja schlecht durch das Wohnzimmer des Nachbarn ... ;-) Hier also meine Idee: Ihr Familienbad wird etwas größer, die blöde Ecke fällt weg und es gibt ein Gästebad mit einer kleinen Wanne für die Kinder. Dann müssen Sie sich im Bad nicht für Wanne oder Dusche entscheiden oder auf ein Kombimodell zurückgreifen. Solche kleinformativen Wannen sind für diesen Bedarf super geeignet. Durch das größere Bad wird der Flur etwas kürzer. Aus diesem Grund - und weil ich ein Zimmer mit 6 qm als zu klein empfinde - habe ich aus den beiden planlinken Zimmern eines gemacht. Man kann einen Teil der Mauer stehen lassen und mittels Mobiliar zonieren, so dass beide Kinder einen kleinen Bereich für sich haben. Aber es ist ein deutlich besseres Zimmer als die beiden kleinen. Die Küche bleibt, wo sie ist und öffnet sich in den großen Lebensraum. Sie bekommen den großen Tisch, den Sie für sich und Ihre Familie benötigen, und ebenso genügend Platz, um sich im Zentrum der Wohnung aufzuhalten, ohne sich ständig auf die Zehen zu treten. Das Elternzimmer habe ich mit Schiebetüren abgetrennt. So kann eine vor das Fenster laufen. Eine schmale Holzleiste, die optisch von außen kaum wahrnehmbar sein wird, fängt sie auf. Das ist in meiner Vorstellung eine temporäre Lösung, die leicht wieder rückgebaut werden kann. Schöner wäre natürlich eine echte Wand: Wenn Sie an dem Fesnter etwas verändern dürfen würde ich dies vorziehen. Und bodentiefe Fenster im Elternzimmer würden den Raum deutlich aufwerten und größer wirken lassen. Wenn die Kinder flügge geworden sind, sieht es so aus: Dann hätten Sie auch endlich ein richtiges Büro und nicht nur einen Schrank, den Sie nach Feierabend zuklappen. Damit Sie sehen, was ich verändert habe, habe ich den Original-GR in orange darunter gelegt: Ich habe mich bemüht, möglichst wenig Wände zu versetzen - was bei Ihrem Bedarf eine sehr spprtliche Aufgabe ist und mir nicht so gelungen ist, wie ich es mir wünschte. Es ist weniger ein Thema der Statik (eine 6 cm Wand ist nicht wirklich relevant) - aber mit jeder Veränderung einer Wand kommt der Rattenschwanz hinterher: Fußböden, Decken, Elektrik. Eine Wand ist auf dem Papier fix verschoben, aber jede kostet viel Geld. Anahnd der Bilder sehe ich, dass Sie grundlegend sanieren müssen, Ihrer Wortwahl entnehme ich jedoch, dass Sie in punkto Budget noch nicht wissen, wohin die Reise geht. Was ich meinen Bauherrinnen und Bauherren immer ans Herz lege: _Machen Sie einen Gesamtplan und lassen Sie sich von einzelnen Positionen nicht verschrecken. Manche Punkte sind auch nicht so teuer, wie Sie vielleicht denken. Die Addition kommt zum Schluß. _ Bedenken Sie "Ups". Jede Baustelle hat mindestens eins. _Vertagen Sie keine Entscheidung. Das sind die teuersten. Fragen Sie, was eine Steckdose kostet, ein Dowlight etc. _ Fangen Sie erst an, wenn der Plan perfekt ist, wenn Sie alle (!) Materialien ausgesucht und Handwerker bestellt haben. Machen Sie einen Bauzeitenplan in Rücksprache mit den Gewerken. Das ist aufwändig, nervig und dauert ewig - aber Sie sind am Ende viel schneller, ersparen sich Streß und Geld (weil z.B. niemand zweimal kommen muss oder es eine Verzögerung gibt). _ Last not least: "Stylish" ist ungleich teuer. Eine so aufwändige Renovierung kostet sowieo viel Geld - dann können Sie es doch auch gleich hübsch machen, oder? (Aber ich glaube, an diesen Punkt haben wir Sie schon längst gebracht ;-) ) Ich wünsche viel Erfolg! NIC...mehrKleines Gäste-WC (4 qm) mit Dusche
Kommentare (2)Hallo Franziska, ich habe mir Ihren Grundriss auch mal angesehen und bin auf zwei Ansätze gekommen: Option A wäre zu versuchen über eine Vorwand die Toilette mit der Dusche (90x90cm) zu tauschen, damit das Fenster frei zugänglich bleibt - hier würde ich versuchen eine innenliegende Schiebetür zu setzen - das spart Platz und schafft Bewegungsfläche vor dem Waschtisch ohne ein störendes Türblatt. Die Vorwand im Bereich der Dusche könnte eine Nische für Shampoo&Co. haben und der Bereich über der Toilette wird vollflächig zum Stauraum. Option B wäre eine Dusche über die gesamte Breite des Raumes mit der Vorwand stirnseitig - hier müsste man prüfen, ob die Position der Toilette so umsetzbar ist - die Leitungen könntenin der Vorwand und unter einem sockelhohen Podest unter der Dusche verzogen werden - die Länge und die Steigung der Leitungen ist hier ausschlaggebend. Mit dieser Anordung würden Sie einen geräumigen Eindruck erzielen, da die Dusche (168x79cm) durch eine transparente Glaswand eine gewisse Weite in den Raum bringt - man könnte über eine Akzentwand an der Planoberseite nachdenken, um dem Raum noch mehr Ausdruck zu verleihen. Die Schiebetür ist hier nach aussen gewandert - ist hier genügend Platz? Ich bin gespannt auf Ihr Feedback und drücke Ihnen die Daumen, dass Sie ein fähiges und williges Handwerker-Team finden. Beste Grüße aus Hamburg, Patrick Ostheimer / P-O-I.Design...mehr- vor 11 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Licht + Planung GmbH & Co. KG